ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. IPhone verbindet sich nicht mehr automatisch über Carplay

IPhone verbindet sich nicht mehr automatisch über Carplay

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 13:31

Seit ein paar Tagen verbindet sich mein IPhone nicht mehr automatisch über Carplay.

Bisher bin ich losgefahren und nach ein paar Metern waren alle Symbole auf Display.

Jetzt muss ich ins Menü gehen, mein IPhone auswählen, dann heißt es sinngemäß „warte auf Bestätigung vom Gerät“ und dann läuft es. Ich bin mir sicher, dass mit ios 15 bereits alles lief.

Hat jemand eine Idee?

EQ Smart Fortwo ist Prod. 11/2021

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei mir hat es geholfen, das iPhone abzumelden und anschließend neu anmelden.

Am iPhone: Einstellungen - Allgemein - CarPlay - smart Media-System "Dieses Auto ignorieren"

und dann neu verbinden

am 31. Dezember 2021 um 14:57

Wenn du einer der beiden USB-Buchsen verwendest, probiere mal die andere.

Bei uns kommt es immer wieder vor, dass CarPlay nicht verbindet. Man sieht dann aber auch am phone, dass es nicht geladen wird.

Bei nächsten Start geht es dann meistens wieder.

Das iPhone verbindet sich doch auch drahtlos über bluetooth. Die USB-Buchse wird dazu nicht benötigt.

am 31. Dezember 2021 um 15:22

Aber hier war doch die Rede von CarPlay und das geht nur über die USB-Buchse. Jedenfalls ist das bei den "älteren" Modellen so. Soweit ich weiss, haben die neueren Modelle seit Sommer 2021 die Möglichkeit CarPlay auch wireless zu benutzen.

Edit: Bluetooth ist unabhängig davon. Das sollte eigentlich immer gehen.

Meiner ist 9/2021 und carplay funktioniert drahtlos (meistens).

Hallo, wir haben grade gestern einen bestellt. In der Ausstellung stand einer bei dem ich das ausprobieren durfte. Apple Car Play geht nur über WLAN Verbindung.

am 31. Dezember 2021 um 17:46

Wei gesagt, die Neuen können das! Unserer ist zwar "ziemlich neu" aber halt schon älter als ein halbes Jahr...

Zitat:

@dancossy schrieb am 31. Dezember 2021 um 18:31:11 Uhr:

Hallo, wir haben grade gestern einen bestellt. In der Ausstellung stand einer bei dem ich das ausprobieren durfte. Apple Car Play geht nur über WLAN Verbindung.

Ne stimmt leider nicht - die headunit hat auch kein wlan - CarPlay geht über Bluetooth bzw Kabel aber muss aktiviert werden via Diagnose (scheint aber Werk selten programmiert zu sein … komisch …)

Wurde mir so gesagt, aber gut Hauptsache es funktioniert….

Zitat:

@dancossy schrieb am 31. Dezember 2021 um 20:51:32 Uhr:

Wurde mir so gesagt, aber gut Hauptsache es funktioniert….

Genau - leider sind die Händler teilweise nicht sehr kompetent bei den Technikthemen … musste auch vehement auf mein Update auf die neue Software für CarPlay Wireless pochen … Händler meinte geht nicht Wireless bis ich es ihm nach Update gezeigt habe . … hahaha aber nicht gut.

WLAN geht seit einigen Monaten. Leider liefert MB/Smart oft noch mit alter Software aus. Unser von 10/2021 hatte ebenfalls noch alte SW drauf. Ich stand 2x bei MB auf der Matte und wollte neue SW zwecks WLAN - beide Male wurde mir gesagt: geht nicht. Erst mit einer schriftlichen Bestätigung aus Maastricht hat sich die Werkstatt bemüht und - es ging doch. Jetzt haben wir SW-Stand 201 drauf.

Zitat:

@Horst2018 schrieb am 31. Dezember 2021 um 22:00:54 Uhr:

WLAN geht seit einigen Monaten. Leider liefert MB/Smart oft noch mit alter Software aus. Unser von 10/2021 hatte ebenfalls noch alte SW drauf. Ich stand 2x bei MB auf der Matte und wollte neue SW zwecks WLAN - beide Male wurde mir gesagt: geht nicht. Erst mit einer schriftlichen Bestätigung aus Maastrich hat sich die Werkstatt bemüht und - es ging doch. Jetzt haben wir SW-Stand 201 drauf.

Ok interessant - was kann man mit wlan und 201 machen ? Wlan hotspot Im Auto ? Bei Zweisitzer ja mäßig Nötig oder ?

Er stellt einige Sekunden nach dem Start die kompatiblen Apps auf dem Display zur Verfügung - Navi, Telefon, Musik u.a.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. IPhone verbindet sich nicht mehr automatisch über Carplay