- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- iPhone und SAP Funktion? Navi 600 GTC
iPhone und SAP Funktion? Navi 600 GTC
Hi Jungs , ich wollt wissen ob das iPhone 4 sich mit SAP Modus anfreunden kann. Weil ich bin momentan am verzweifeln weil ich es nicht hin bekomme.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Apple wird niemals SAP unterstützen, da sie dafür Lizenzgebühren an Nokia zahlen müssten.
Meines Wissens spielt SAP in den USA auch keine Rolle, weshalb dies ein weiterer Grund ist, diese Technik zu ignorieren, da Apple keine "erdteilspezifischen" Handys herstellt.
Zitat:
Original geschrieben von Arapahoe
Apple wird niemals SAP unterstützen, da sie dafür Lizenzgebühren an Nokia zahlen müssten.
Meines Wissens spielt SAP in den USA auch keine Rolle, weshalb dies ein weiterer Grund ist, diese Technik zu ignorieren, da Apple keine "erdteilspezifischen" Handys herstellt.
Noch ein guter Grund auf die 200€ Aufpreis zu verzichten......wenn man ein iPhone hat. Ich denke eh das sich sich das SAP gedöns bald erledigt hat, da abzusehen isr das die Smartphones in naher Zukunft komplett in das Fahrzeuginfotainment integriert werden können. Kann man ja bei aktuell ganz neuen Modellen schon sehen.
Zitat:
Na, wenn man die Entwicklung bei Nokia so anschaut, ist es eher wahrscheinlich, daß diese Patente bald sehr günstig aus der Insolvenzmasse zu erwerben sind.
Die angesprochene Integration der Smartphone Funktionen ins Infotainment ist ja schön und gut. Aber irgendwie muss auch da eine Internetverbindung aufgebaut werden. MB (Comand Online), BMW (Connected Drive) und Audi (connect) setzen dafür entweder Bluetooth SAP, DUN oder eine separate SIM voraus, wobei übrigens das iPhone weder SAP noch DUN kann. Einzige Alternative aktuell ist also eine separate SIM extra für's Auto. Entweder mit eigener Nummer, was nicht mehr zeitgemäß ist und unpraktisch, weil ja niemand wissen kann, ob ich gerade fahre oder auf der normalen Nummer erreichbar bin.
Oder eine zweite Multi-SIM (UltraCard) im Fahrzeug, was auch suboptimal ist, weil im Auto dann ständig das Telefon klingelt, auch wenn ich selbst gar nicht dabei bin.
Endgültig undurchführbar wird so eine Lösung dann, wenn man mehrere Handys hat (dienstlich/privat). Dann wechsle ich doch nicht jedes mal die dienstliche SIM im Auto gegen die private, wenn ich in Urlaub fahre und meine Ruhe haben möchte.
Soviel dazu, ob bei Apple Handlungsbedarf besteht oder nicht.
Zitat:
Nein rSAP steht allen Mitgliedern der Bluetooth Special Interest Group (SIG ) frei zur Verfügung. Das mit den Lizenzen an Nokia ist nach allem, was ich rausgefunden habe, ein Märchen. Zu den Verwendungsrechten steht entsprechendes in dieser PDF: http://developer.bluetooth.org/.../SAP_SPEC.pdf
Mit den SMS ist es tatsächlich so, dass die auf dem Auto-Handy landen und nicht auf dem Handy, von dem die SIM-Karte "ausgeliehen" wurde. So ist es zumindest bei meinem Touran. Ist mir aber auch egal, ich empfange nur selten SMS, da ich im Jahr höchstens mal hochgerechnet eine SMS schreibe. Dafür liest mir meine rSAP-fähige Freisprechanlage die SMS dann auch gleich vor