iPhone und COMAND online
Hallo,
die A-Klasse wird ja als "rollendes iPhone" beworben, aber wenn man in der online Betriebsanleitung schaut, steht, dass das COMAND nicht mit dem iPhone online gehen kann. Verstehe ich das richtig so?
Weil wenn dem so ist, lass ich glaube ich lieber das COMAND doch weg, obwohl die Schildererkennung sehr praktisch ist und ich denke, dass Navi doch das bessere ist…
Wie seht ihr das?
29 Antworten
Danke für die Info!
Ich war in Bremen ;-)
Hab den Wagen erst gegen 15.30 bekommen! Hab irgendwie trotz Night Paket den alten diamantgrill...
Hast du den richtigen drin? Mit Schwarzer Lamelle?!
Achso du warst in Bremen 😁
Zum Diamantgrill: Ich schreibe dazu noch etwas in einem anderen Thread hier.
In Kurzform: Bei unserem war trotz Nightpaket auch noch der silberne Grill verbaut und nicht nur das trotz U17 also die Abwahl der roten Gurte, waren dennoch rote Gurte verbaut.
Ich hab das dann sofort Reklamiert und das hat dann auch urplötzlich intern Wellen geschlagen weil so etwas darf nicht passieren. Auf jeden Fall mussten wir dann nochmal 2.5 Stunden warten und die haben beides umgebaut 🙂 Vor ein paar Wochen war ich ja noch skeptisch bzgl. dem neuen Grill mit schwarzer Lamelle, dachte sogar schon an Umrüstung auf den silbernen aber ich kann dir sagen, die schwarze Variante in Verbindung mit dem Nightpaket sieht Hammer aus !!! Am besten du reklamierst das jetzt bei deinem Händler, die werden dir dann auch den richtigen Grill verbauen müssen.
Hallo,
hab zum COMAND Online in Verbindung mit dem iPhone nun auch ne Frage...
Hab heute meinen neuen CLA mit COMAND Online bekommen und bekomme es mit dem iPhone online zu gehen darüber leider auch nicht hin...? Der CLA ist doch Mod. 2014 und sollte die neuste Software etc. haben, oder?
Was muss ich event. ändern/machen? Bei wem funktioniert es?
Danke für Tipps!
Gruß, Martin
Ich denke du musst deine Hotspot-Funktion deines Handys aktivieren, bevor du die Funktion nutzen kannst. Allerdings weiß ich nicht, worüber er sich verbindet. Wenn man Media-Interface hat, sollte die Internet-Verbindung dann auch über Kabel weitergereicht werden. Alternativ kannst du auch einen WLAN-Hotspot oder Hotspot per Bluetooth öffnen. Müsste wohl auch gehen.
Habe aber keine Aklasse, weshalb ich hier nur Vermutungen aufstelle.
Ähnliche Themen
Danke für die Antwort!
Ich habe es mit dem Hotspot und auch über´s Media Interface ausprobiert, es funktioniert aber nicht. Es wird immer angezeigt "Verbundenes Telefon unterstützt keine Datenverbindung"...
Schade, mein Verkäufer konnte mir diesbezüglich auch nicht weiterhelfen. Bin mal gespannt ob es denn irgendwo funktioniert mit einem iPhone, dann muss es ja ein Softwareproblem sein...
komisch.
Ich habe da aber auch eine Frage. Ich hatte mal einen 5er BMW über das Wochenende als Mietwagen von Sixt bekommen. Der hatte das Navigation Prof. Nachdem ich das Handy per Bluetooth mit dem Wagen verbunden hatte, konnte ich auch Web-Radio und die Musiktitel meines Iphone5s abspielen.
Das habe ich beim A mit Comand probiert und dies ging nicht. Wird sowas gar nicht unterstützt?
Du kannst im Comand (und auch Audio 20) gekoppelte Telefone auch zum Audiostreaming nutzen. Funktioniert mit iPhones super!
Zum Onlinegehen: ich habe gestern bei Werksabholung direkt mit dem Einweiser mein iPhone 5 per BT fürs Internet gekoppelt und es funktioniert einwandfrei. Ist nur bisschen langsam (trotz LTE). Wir sind so vorgegangen:
- Telefon normal gekoppelt zum Telefonieren
- am iPhone auf 'Persönlicher Hotspot' gegangen
- am Comand durch die Menüs geklickt zum Internet-Koppeln (immer 'weiter'😉
- auf einmal zeigte mir das iPhone 1 Verbindung an (blauer Balken oben)
- ... laaaange warten
- dann wars verbunden!
Auf der Autobahn im Stop&Go hab ich dann die Apps aktiviert, dank Distronic+, die einen super Job verrichtet 😉
Übrigens: ist die Konfiguration einmal gelaufen, braucht man beim nächsten Mal nur noch einsteigen und alles ist gekoppelt 😉
Danke Bntzrnm!
Audiostreaming ist bei mir auch kein Problem und funktioniert einwandfrei...
Bloß das Onlinegehen mit dem iPhone 5 bekomme ich nicht hin, mit nem altem Nokia-Gerät hingegen hat es funktioniert.
Was muss ich genau alles eingeben damit es klappt? Was meinst Du mit "Internet-Koppeln" am Comand? Genau diesen Menüpunkt habe ich nicht gefunden.
Danke für Hinweise!
Hallo! Da wir auch seit 1 Woche den neuen Comand haben (zwar im GLK) aber das sollte egal sein; ich denk gemeint ist daß Du den Internetdienst anklickst (die Weltkugel ganz rechts in der Menüleiste) und dann die Einstellungen vornimmst.
Bei mir gehts mit Galaxy S4 und IPhone4s. Beim Galaxy S4 allerdings nur wenn ich "Bluetooth Tethering" aktiviere (mit normalem Bluetooth-Einschalten ist es nicht getan). Und beim Iphone mus man einen Hotspot ersrellen. Dann gehts. Google-Street-View für die fotorealistische Navigation wird für uns in Österreich leider nicht angeboten. ....
Kann da mal wer von Euch ein Bild reinstellen wie das aussieht?
Beste Grüße,
Blistex
Richtig, das Fahrzeugmodell sollte beim Comand Online ja keine Rolle spielen... Genau, die Weltkugel ganz links für die Internetverbindung meine ich.
Hm... mit dem iPhone geht´s also auch bei Dir auch.
Dann muss ich mal weiter probieren, habe jetzt auch mal zu Mercedes ne Mail mit meinem "Problem" geschickt. Kann beim iPhone ja nur auf "Pers. Hotspot" gehen und keinen Hotspot extra dafür erstellen... Muss ich vielleicht am Comand alles Codes, Adressen, Tel-Nr. vom iPhone dafür eingeben? Wo finde ich die nur vom Telefon bzw. Provideranbieter...? Bin bei T-Mobile.
Hallo ms1500,
du sprichst doch vom Comand im CLA, oder? Prüfe mal bitte, ob es sich bei deinem Gerät um das Comand NTG 4,5 3. Generation handelt, denn nur dieses ist mit dem iPhone koppelbar. Weiß gerade nicht ganz sicher, ob der CLA das von vornherein hat; beim A gibts das erst seit Juni dieses Jahres.
Wenn es das neueste Comand ist, musst du keine weiteren Einstellungen vornehmen, sondern nur das Comand (via Weltkugel ganz rechts) eine Verbindung suchen lassen während du auf deinem iPhone bei aktiviertem BT die Option 'Persönlicher Hotspot' aktivierst. Alles andere dürfte automatisch gehen, du musst nur im Comand alle Sachen bejahen. Ging bei mir, iPhone 5 und A-Klasse mit neuem Comand super problemlos, wenn es auch lange dauerte.
Hallo Bntzrnm,
danke für die Nachricht!
Habe eben eine Nachricht von Mercedes bekommen das in meinem CLA noch gerade die "alte" Generation vom Comand Online verbaut wurde... Sehr schade!
Somit geht es nicht, auch mit einer neuen Software, App etc. wird es nicht gehen.
Entweder ein zweites, dafür passendes Handy oder ein SAP-Modul wo dann eine SIM-Karte eingesteckt wird. Wie dies jedoch funktionieren soll und was man alles benötigt und anschließt weiß ich nicht, sollte dies jemand wissen bzw. vielleicht auch so verbaut haben bin ich für Infos dankbar!
Zitat:
Original geschrieben von ms1500
Hallo Bntzrnm,
danke für die Nachricht!
Habe eben eine Nachricht von Mercedes bekommen das in meinem CLA noch gerade die "alte" Generation vom Comand Online verbaut wurde... Sehr schade!
Somit geht es nicht, auch mit einer neuen Software, App etc. wird es nicht gehen.
Entweder ein zweites, dafür passendes Handy oder ein SAP-Modul wo dann eine SIM-Karte eingesteckt wird. Wie dies jedoch funktionieren soll und was man alles benötigt und anschließt weiß ich nicht, sollte dies jemand wissen bzw. vielleicht auch so verbaut haben bin ich für Infos dankbar!
Schade. Weißt du, bis wann das "alte" Comand im CLA verbaut wird/wurde?
Dann würde ich evtl. auf die Komforttelefonie als Nachrüstsatz zurückgreifen. Damit klappts sicher 😉 Holst du dir einfach zu deinem iPhone-Vertrag eine Multi-SIM. Hat mich fürs iPad bei der dt. Telekom einmalig 30,- gekostet und ich konnte darüber kostenlos surfen 😉
Ja, wie man mir erzählte wird seit letzter Woche (KW 26) das "neue" Comand Online im CLA verbaut... Tja, zu früh gekauft ;-)
Genau, Nachrüstsatz Komforttelefonie, so heißt es! Werde mich mal drum kümmern! Richtig, einmalig 30,- für die Multi-Sim ist OK, so mach ich´s.
Danke nochmals!!!
Hi Community,
ich dachte mir mein Anliegen könnte hier gut reinpassen.
Generell interessiert mich, was man denn jetzt so alles mit dem COMAND Online machen kann, was ich evtl. nicht in Erfahrung gebracht habe?
Das hier weiß ich bisher:
- iPhone MediaInterface
- Audiostreaming über iPod/iPhone und auch mit Spotify etc.
- SMS lesen ja, WhatsApp lesen/empfangen nein
- Online gehen mit dem iPhone5 geht nur bedingt, bzw. mit Hotspot
- Musik auf der Festplatte speichern
- Durch ein "Hintertürchen" ein Blitzerwarner auf SD Karte spielen und ins Navi integrieren.
Das sind so die Sachen, die ich bisher aus dem Forum entnehmen konnte.
Wie sieht es denn z.B. mit Emails lesen aus die über das iPhone eintreffen?
Oder sonst noch irgendwelchen tollen Fähigkeiten? 🙂