ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. iPhone mit Comand Online, Komfort-Telefonie und Mediainterface

iPhone mit Comand Online, Komfort-Telefonie und Mediainterface

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 20. August 2012 um 8:28

Hallo an alle,

ich hatte schon mal mein Problem im W176 Forum geschildert, aber die neue A-Klasse ist wohl noch zu neu als das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe das Comand Online mit Komfort-Telefonie und Mediainterface auf Anraten meines "Freundlichen" genommen, weil diese Kombination am besten mit dem iPhone funktionieren soll. Außerdem ist dann das Drive Kit Plus einfacher nachrüstbar, was einem dann auch das Internet mit dem iPhone nutzbar machen soll.

Nun habe ich folgendes Problem:

Das iPhone funktioniert zum Telefonieren einwandfrei über die Ladeschale der Komforttelefonie wie auch ganz normal über Bluetooth.

Allerdings kann ich nicht über die Ladeschale der Komforttelefonie auf das Mediainterface auf meine Musik vom iPhone zu greifen. Laut der Beschreibung der Ladeschale und der Auskunft des "Freundlichen" soll dies auch funktionieren. Was funktioniert ist wenn das Telefon in der Ladeschale liegt und man dadurch auch die Komforttelefonie (inkl. Antenne über das Auto) nutz zusätzlich über Bluetooth auf die aktuelle Wiedergabeliste Musik vom iPhone hören kann. Schließt man hingegen das iPhone direkt über das mitgelieferte Kabel an das Mediainterface an, kann man über das Comand oder über das Lenkrad auf alle Musik-Features vom iPod/iPhone zugreifen und bedienen (inkl. Alben, Interpreten, alle Wiedergabelisten und man hat auch die Bilder der Alben im Comand Display)!

Hat hier jemand Erfahrung (vielleicht auch mit einem anderem Handytyp)?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ja, aber das kann ich hier nicht öffentlich posten... ;)

...habe wegen des anderen Themas mal im Bereich "MB-Connect" geschaut und folgende Denksportaufgabe zum iPhone4S gefunden:

"Es kann durch das Verhalten des Telefons zu Beeinträchtigung in der Audioqualität kommen... Die Aufnahmeschale A2128201751(Vorgängernummer: A2128201251) hat keine Anschlußmöglichkeit zur Nutzung der Audiofunktion im Fahrzeug. In Verbindung mit Fahrzeugen ab dem Äj12 ist nur die Aufnahmeschale mit der Teilenummer A204 820 1751 (Vorgängerteilenummer: A212 820 1251) freigeben. In Verbindung mit BR204 ab 03/2011 bis 06/2012 (C-Klasse), BR212 ab 07/2011 bis 06/2012 (E-Klasse), BR218 ab 07/2011 bis 06/2012 (CLS-Klasse), BR207 ab 07/2011 bis 06/2012 (E-Klasse): Die Aufnahmeschale A2128201651(Vorgängernummer: A2128201151) kann an das Media Interface (Code 518) zur Nutzung der Audiofunktion im Fahrzeug angebunden werden. In Verbindung mit BR172 bis 01/2012 (SLK-Klasse), BR166 bis 01/2012 (M-Klasse), BR212 bis 06/2012 (E-Klasse) stehender Verbau: Die Aufnahmeschale A212 8201551 (Vorgängernummer: A2128201051) kann an das Media Interface (Code 518) zur Nutzung der Audiofunktion im Fahrzeug angebunden werden." Dazu noch die Anlage mit Hinweis zur Deaktivierung Bluetooth:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LogiBenz

...Was funktioniert ist wenn das Telefon in der Ladeschale liegt und man dadurch auch die Komforttelefonie (inkl. Antenne über das Auto) nutz zusätzlich über Bluetooth auf die aktuelle Wiedergabeliste Musik vom iPhone hören kann.

So und nur so habe ich es auch anhand der bisherigen Informationen aus den jeweiligen Produktbeschreibungen verstanden. Kabelgebunden geht nur über Media-IFC.

Zitat:

Schließt man hingegen das iPhone direkt über das mitgelieferte Kabel an das Mediainterface an, kann man über das Comand oder über das Lenkrad auf alle Musik-Features vom iPod/iPhone zugreifen und bedienen (inkl. Alben, Interpreten, alle Wiedergabelisten und man hat auch die Bilder der Alben im Comand Display)!

Hat hier jemand Erfahrung (vielleicht auch mit einem anderem Handytyp)?

Genau! Und so wie von Dir für das Comand beschrieben, also mit Media-IFC, möchte ich es ebenso für/über mein iPOD am Audio-20 inkl. CD-Wechsler nutzen, was auch funktionieren soll. Allerdings beschreite ich da noch Trockenübungen, da unser Benz erst Ende Sept./Anf. Okt. kommt.

Am Rande angemerkt: Da ich aufgrund des Verzichts auf das Comand auf all meine dts-Alben verzichten muss, habe ich gerade erste Konvertierungen von dts /WAV von 1411 kbps auf MP3 mit fester Bitrate von 320 kbps über xrecode II inkl. Tag- und Covereinbindung ausprobiert - und ich muss sagen: Kinderleicht in der Handhabung und voll überzeugend in der Klang-Quali... xrecode II gibt es auch als Shareware... ich habe es allerdings gekauft und mich registriert.

Test Album: "Dead Can Dance - Anastasis" (gerade Anfang August erschienen)

Audio-Quelle für vorherige dts-Konvertierung war 24Bit-Version (Limitierte Edition im speziellen Hardcover-Buch inklusive CD, USB-Stick und signiertem Kunstdruck) [Doppel-CD]

Themenstarteram 20. August 2012 um 18:27

Hi DynaDel,

die Ladeschale für das iPhone hat ein Anschlusskabel für das Mediainterface, aber leider kann man darüber scheinbar nicht die iPod Funktionen des iPhones über das Comand steuern.

Habe die Komforttelefonie mit der Schale noch nicht ohne den gesteckten Mediakabel ausprobiert. Wenn das geht kann man natürlich einen normalen iPod über den Mediainterface Anschluss betreiben und die Komforttelefonie benutzen. Nur halt nicht mit ein und den selben Gerät dem iPhone.

Wie gesagt laut der Beschreibung der Schale der Komforttelefonie und der Auskunft des Freundlichen, soll aber genau beides zusammen mit einem iPhone möglich sein. Ich werde diese Woche mal beim Freundlichen vorbei fahren und berichten.

Themenstarteram 20. August 2012 um 18:36

Ach DynaDel, hast du noch eine Idee wie man die Wiedergabelisten von iTunes in ein Format umwandeln kann, was MB Comand über die integrierten 10GB abspielen lässt?

Ja, aber das kann ich hier nicht öffentlich posten... ;)

...habe wegen des anderen Themas mal im Bereich "MB-Connect" geschaut und folgende Denksportaufgabe zum iPhone4S gefunden:

"Es kann durch das Verhalten des Telefons zu Beeinträchtigung in der Audioqualität kommen... Die Aufnahmeschale A2128201751(Vorgängernummer: A2128201251) hat keine Anschlußmöglichkeit zur Nutzung der Audiofunktion im Fahrzeug. In Verbindung mit Fahrzeugen ab dem Äj12 ist nur die Aufnahmeschale mit der Teilenummer A204 820 1751 (Vorgängerteilenummer: A212 820 1251) freigeben. In Verbindung mit BR204 ab 03/2011 bis 06/2012 (C-Klasse), BR212 ab 07/2011 bis 06/2012 (E-Klasse), BR218 ab 07/2011 bis 06/2012 (CLS-Klasse), BR207 ab 07/2011 bis 06/2012 (E-Klasse): Die Aufnahmeschale A2128201651(Vorgängernummer: A2128201151) kann an das Media Interface (Code 518) zur Nutzung der Audiofunktion im Fahrzeug angebunden werden. In Verbindung mit BR172 bis 01/2012 (SLK-Klasse), BR166 bis 01/2012 (M-Klasse), BR212 bis 06/2012 (E-Klasse) stehender Verbau: Die Aufnahmeschale A212 8201551 (Vorgängernummer: A2128201051) kann an das Media Interface (Code 518) zur Nutzung der Audiofunktion im Fahrzeug angebunden werden." Dazu noch die Anlage mit Hinweis zur Deaktivierung Bluetooth:

Themenstarteram 20. August 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von DynaDel

Ja, aber das kann ich hier nicht öffentlich posten... ;)

...

Also das schreit ja nach einer PN oder Mail von dir ;-)

Also da ich davon ausgegangen bin das der Freundliche mir die richtige Schale ins Auto gelegt hat, habe ich gar nicht mehr danach geguckt.

Meine Aufnahmeschale hat die Teilenummer A 212 820 16 51 und müsste nach deiner Recherche eigentlich A 212 820 17 51 sein. Nun steht bei meiner das es mit dem Mediainterface bei der E-Klasse gehen müsste.

Das mit den Bluetooth deaktivieren wäre auch noch ein Test wert.

So geheim ist es auch wieder nicht, wie mir "Uncle Google" schnell verriet:

Du kannst den Kopierschutz leicht aushebeln, indem Du die DRM-geschützten Titel auf CD brennst und anschließend wieder per Import zurück nach iTunes holst, so ist der Kopierschutz entfernt, und die Datei kann beliebig verwendet werden. Seit iTunes 7 ist es möglich, Musikdateien vom iPod zurück auf den Rechner zu übertragen, jedoch nur solche Musikdateien, die bei iTunes gekauft wurden (die hast Du ja offensichtlich). Senuti (von hinten nach vorne gelesen iTunes), eine kostenlose Software, ermöglicht es, für Mac OS X sämtliche Musikdateien des iPod auf den Rechner zu übertragen. Unter Windows finden sich außerdem kommerzielle Anbieter wie CopyPod, Anapod Explorer mit noch weit mehr Funktionen oder Winamp (ab Version 5.2), mit deren Hilfe sich ebenfalls (ähnlich Senuti) die Musik des iPods wieder auf den PC übertragen lässt...

...und wenn Du die Titel frei verfügbar hast, kannst Du sie dann ebenfalls über xrecode II samt Tags, Cover und neuer Wiedergabeliste (macht xrecode, wenn Du das Häkchen setzt) für Deine Bibliothek nutzen und/oder auf die FP des Comand schieben.

In puncto Ladeschale solltest Du tatsächlich den :) aufsuchen/befragen. Bluetooth unbedingt deaktivieren bei Media-IFC, mit Bluetooth ist es für alle anderen die einzige Möglichkeit auch ohne IFC Musik zum Audio 20/Comand zu übertragen.

Themenstarteram 21. August 2012 um 17:45

Also der Freundliche meint das die Schale mit der Teilenummer A 212 820 16 51 die richtige wäre. Leider war der Werkstattmeister der sich mit allen Multimedia Sachen am besten auskennt nicht mehr da, so dass ich noch mal hin muss. Entweder ich war beim Einbau und der Inbetriebnahme der Schale ein Noob oder die Schale ist Defekt.

Themenstarteram 25. August 2012 um 21:13

Hi DynaDel,

habe gerade noch mal deine "Empfehlungen" bezüglich und iTunes gelesen. Eigentlich ist das doch viel zu aufwendig da ich die Datein aus iTunes auch direkt auf eine SDCard oder USB Stick schieben und ins Comand importieren. Was mir nur fehlt sind die Wiedergabelisten. Kann man diese leicht ins WinAmp Format importieren oder umwandeln?

P.S. Das Thema mit der Schale und dem MediaInterface ist bei MB noch offen. Leider arbeitet der "Spezialist" nur bis 16 Uhr in der Woche und bis zu dieser Zeit hatte ich es noch nicht geschafft ... Leider

Im Grunde genommen bin ich doch absolut bei Dir: Medien sollten so umkompliziert und effektiv - was vor allem auch die Klangqualität betrifft - sowie möglichst komfortabel vorhalt- und abspielbar sein.

Vermutlich komme/kam ich allerdings aus einer anderen Richtung an das Thema heran: Als wir 2006 unser Eigenheim auf Stapel gelegt haben, war mir aufgrund meines EDV-Berufes und der damit verbundenen Erfahrung absolut klar, dass sämtliche Räume miteinander - möglichst im Gigabit-Bereich - vernetzt werden sollten. Das wurde Mitte 2008 bei Einzug erreicht. Parallel wurde in diversen Foren die Technik gesucht und dann ab Frühjahr 2009 "in Betrieb" genommen, wobei eine ganze Reihe Synergieeffekte genutzt werden konnten. Zentrum der Medienverwaltung wurde eine HP Z400 Workstation mit Xeon-Quadcore und 8GB RAM unter Windows 7 Professional, auf der der PS3 Media Server eingerichtet wurde, der wiederum in erster Linie die PS3 im Wohnzimmer via LAN gefüttert hat. Die 80GB Festplatte der PS3 habe ich noch nie genutzt - (...erinnert mich jetzt irgendwie an Deine 10GB im Comand...). Der Vorteil der Medienverwaltung des Media Servers im Vergleich mit iTunes ist gigantisch: So kann der Media Server sogar dts- und flac 5.1 Medien streamen und sich unbegrenzt die Datenquellen aus dem Netzwerk zusammen suchen - externe Festplatten bilden dabei das Rückgrat. Von daher lag mein Qualitätsbewusstsein schon immer auf Dateien des Typs FLAC und WAV, da mir glücklicherweise Speicherprobleme (eine einzige dts-CD umfasst z.B. ca. 700-800MB) fremd sind (nutze derzeit etwas über 10TB). Diese Festplatten sind übrigens mit unter 500mA Netzteil unabhängig, kosten pro TB mittlerweile deutlich unter 100,00€ und können bis zu einer Größe von 2TB auch an das Audio 20 angeschlossen werden.

Ich bin gerade dabei meine Audiodaten von oben (FLAC und WAV) nach unten auf MP3 mit 320 kbps inklusive selbst zusammen gestellter Wiedergabelisten für den Festplattengebrauch im kommenden B-Elch vorzubereiten.

Weil ich aber naturgemäß auch etwas faul bin und bereits Lieblingsmusik auf meinem lütten iPOD Nano mit 16GB geparkt habe, habe ich das von MB angebotene Media-IFC noch hinzu genommen. Wenn ich die kleine Nano-Gurke nicht schon hätte, würde ich never ever iTunes & Co. nutzen - da ist man heute viel weiter und freier in der Nutzung. Siehe eben Dein Prob mit den Wiedergabelisten beim Export auf das Comand...

...mein nun evtl. "übel aufstoßender" und doch lieb gemeinter Tipp: Schaff Dir in zukunft was "Vernünftiges" an und lasse die Finger von diesem überteuerten, "angebissenen Fallobst".

Ansonsten bleibt Dir nur der steinige Umweg wie weiter oben beschrieben, um Widergabelisten von iTunes auf das Comand zu beamen.

Dennoch beneide ich Dich ein wenig, da das Comand tatsächlich DVD-A und/oder dts-CD´s mit echtem 5.1-Surround in voller Bitrate von 1411kbps abspielen kann... ich musste da wie so oft andere Kompromisse eingehen... und habe z.B. auch im Haus bis heute auf einen reinen BD-Player verzichtet, da die PS3 das ja auch kann, wenngleich der "Diesel" in der PS3 mehr "Fahrtgeräusche im Hintergrund" macht...

...man(n) kann eben nicht immer alles haben.

Aber wenn es Dich mal von Berlin quer durch die Republik in den Süd-Westen zieht (treibt)... ich hätte da diverse Software-Pakete... ;)

...nur hören und gucken, nicht anfassen! :D

LG Andreas

Themenstarteram 15. September 2012 um 5:49

Hallo,

melde mich erst jetzt wieder zu diesem Thema, weil ich erst diese Woche eine Antwort von Mercedes bekommen habe.

Fakt ist:

Mit dem MJ 2013 gibt es die Mediainterface Version 2.0, und die hat zu der alten Version scheinbar eine andere Pin-Belegung. Aus diesem Grund gehen die iPhone Ladeschalen nicht mit dem Mediainterface, sprich die iPod-Funktionalität geht nicht über die Komforttelefonie bzw. der Schale A212 820 1651.

Da Mercedes eigentlich bei dieser Schale nur ein Pin fehlt und es Mercedes auch sehr peinlich ist, wird an einem Adapter gearbeitet um das Problem zu beseitigen.

Bei Neuigkeiten halte ich euch hier auf den Laufenden.

P.S. An Andreas DynaDel: ich komme gerne mal bei dir in den Südwesten vorbei wenn ich in der Nähe bin. Und keine Angst ich fasse nichts an, hab aber meine USB-Platte dabei ;-)

Ich bin da absolut bei Dir: Das entwickelt sich zu einer Wissenschaft für sich!

Ich habe dieser Tage leider auch erfahren müssen, dass das Media-IFC zwar sehr gut die iPOD-Funktionalität auf das Audio 20 übertragen kann, aber der iPOD nicht "automatisch" über das mitgelieferte Mediainterface-Kabel auch beim Abspielen geladen wird. Allerdings hat MB dies mittlerweile auch als sagen wir mal "ungücklichen Zustand" erkannt und einen eigenen iPod Kfz-Ladeadapter speziell für das Media-Interface (Code 518) auf den Markt gebracht, der allerdings nochmal mit ca. 30,00 Euronen zu Buche schlägt (siehe Bild).

Dadurch habe ich zumindest meinen 1. Wunschzustand erreicht: Nutzung des USB-Ports in der Mittelonsole zum Laden meines Android-Smartphones, da es höllisch Saft aus dem Akku bei Bluetooth-Verbindung saugt und volle Integration meines iPOD Nano 6G, nunmehr auch mit Aufladefunktion.

Mein 2. Wunschzustand ist leider noch nicht voll erfüllt: Ich kann DTS 5.1-Audiofiles in das m4a-Format transferieren, sie werrden mir auch im iTUNES als Multikanal angezeigt und als solche auch abgespielt. Selbst der Export auf den iPOD gelingt, ich kann sie auch anklicken... aber dann ist Sense - der iPOD spielt sie nicht... da bin ich noch dran.

Oder hat da jemand bereits eine Idee?

@ LogiBenz: Klasse, bringe alles mit - dann "basteln" wir zusammen!

Mbipodladeadapter

Das Problem mit dem Laden des iPhones in der Mittelkonsole hatte ich auch. Ich habe aber in einem anderen Thread beschrieben, wie man das Problem mit einem Adapter, der nur ein zehntel des o. g. Preises kostet, löst.

Themenstarteram 15. September 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Das Problem mit dem Laden des iPhones in der Mittelkonsole hatte ich auch. Ich habe aber in einem anderen Thread beschrieben, wie man das Problem mit einem Adapter, der nur ein zehntel des o. g. Preises kostet, löst.

Hast du auch noch den Link zu deinem Beitrag?

Cool, wenn Du grad dabei bist... ich suche auch noch den Link, wo es die ganze B-Klasse tutto completto für ein Zehntel gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. iPhone mit Comand Online, Komfort-Telefonie und Mediainterface