ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. iPhone laden im Tourer, ohne dass jedes Mal USB abgespielt wird

iPhone laden im Tourer, ohne dass jedes Mal USB abgespielt wird

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 8:20

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit gestern endlich meinen Tourer (1,6 Diesel, Komplettausstattung ohne Leder und Infinity). Mitbestellt war über die Leasing eigentlich eine Ladeschale für ein iPhone 4s (die gibts aber wohl nicht in Kombination mit FlexRail).

Soweit kein Problem gibt vorne in der Klappe ja einen verstecken Zigarettenanzünder und USB-Stecker. Über den USB-Port kann ich das iPhone auch bestens Laden - allerdings startet hier immer die Wiedergabe über das Phone (kann man das ausschalten? Habe ich nicht gefunden) und er sagt immer, dass keine "App" installiert sei - was auch immer er damit mag.

Ich hätte eigentlich gerne den Zigarettenanzünder benutzt - allerdings bekomme ich die Abdeckung dann nicht mehr hoch (vielleicht ist mein USB-Adapter dafür einfach zu lang). Kurze Rede langer Sinn: wie habt ihr das gelöst? Ich telefoniere viel im Auto und bin viel im Auto unterwegs und muss deshalb oft laden. Ich hätte das Kabel gerne irgendwie dauerhaft dort liegen - ohne, dass die Blende für USB/Zigarettenanzünder offen ist.

Danke für Eure Ideen :-)

hubutz

Ähnliche Themen
15 Antworten

Guck mal nach einem WickedChili Ladeadapter für Dein iPhone. Die mit einem Anschluss verschwinden bis auf 3-4mm in der 12V-Steckdose. Damit sollte auch das Hochklappen der Schublade noch funktionieRen.

am 29. Juni 2014 um 9:19

Warum lädst du nicht über die Steckdose in der Mittelkonsole vor den Rücksitzen?????

Die Ausstattungslinie "Innovation" hat dort definitiv eine Steckdose.Und das Kabel lässt sich dann auch gut "verstecken".

LG Eisbaer0962

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Eisbaer0962

Warum lädst du nicht über die Steckdose in der Mittelkonsole vor den Rücksitzen?????

Die Ausstattungslinie "Innovation" hat dort definitiv eine Steckdose.Und das Kabel lässt sich dann auch gut "verstecken".

LG Eisbaer0962

Gute Frage,

die Steckdose hab ich eben erst entdeckt. :-) allerdings weiß ich nicht wo ich es dann hinlegen sollte.

@tm: Danke - genau so ein ladegerat suchte ich. Hans direkt mal bestellt.

Den Lightning-Stecker bekommt man leicht zwischen Flaschenhalter und dem unteren Fach mit der Lamellenjalosie durch geschoben.Dann einfach dort liegen lassen und den Flaschenhalter nach hinten schieben.

Dann ist das Kabel immer griffbereit.

LG Eisbaer0962

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Guck mal nach einem WickedChili Ladeadapter für Dein iPhone. Die mit einem Anschluss verschwinden bis auf 3-4mm in der 12V-Steckdose. Damit sollte auch das Hochklappen der Schublade noch funktionieRen.

Hi,

es sollte, d. h. probiert hast du es nicht?

Ich frage, weil es wirklich an jeden Millimeter ankommt. Meine Erfahrung:

http://www.amazon.de/dp/B00436GBSC

Passt nicht, auch mit anderen USB Kabeln nicht.

http://www.amazon.de/dp/B001T9N4GS

Passt gerade so, wenn man den Ladeadapter so dreht, dass der USB Stecker senkrecht steht (und auch dann schleift es leicht beim Schliessen der Klappe). Ist aber leider nur ein 1 Amp Lader, so dass z. B. iPhone relativ langsam geladen wird und bei iPad reicht's angeblich nur zum "Nicht-Entladen".

Viele Grüße,

honzaaa

Nur als Anregung: das Laden an dem USB Port hat in meinen Augen zwei Vorteile: Man kann auf die Musik auf dem iPhone zugreifen und - aus dem iPhone heraus - lassen sich auch z. B. Podcasts überspielen. Und, das iPhone wird nicht nur beim laufenden Motor geladen, sondern die USB Schnittstelle liefert immer Strom (ich denke sogar ohne Schlüssel stecken...)

VG,

honzaaa

Das "sollte" kam daher, dass ich sein Kabel nicht kenne. Bei mir hat es funktioniert bis ich auf einen tieferen Adapter mit zwei Anschlüssen umgestiegen bin. Abhilfe kann ein 90°-Winkelstecker schaffen.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 6:13

Das Problem mit dem USB-Anschluss honzaaa ist, dass ich nicht ordentlich meine Musik von rdio abspielen kann. Nach jedem Lied springt er automatisch wieder zu den Podcasts (die ich auch über eine BT-Verbindung anhören kann), da ich sonst keine Musik lokal auf dem iPhone habe.

Den o.g. Adapter habe ich mir jetzt einmal bestellt - ich hoffe der passt. Ggf. muss ich sonst wirklich von hinten kommen.

Grüße

hubutz

Zitat:

Original geschrieben von hubutz

Das Problem mit dem USB-Anschluss honzaaa ist, dass ich nicht ordentlich meine Musik von rdio abspielen kann. Nach jedem Lied springt er automatisch wieder zu den Podcasts (die ich auch über eine BT-Verbindung anhören kann), da ich sonst keine Musik lokal auf dem iPhone habe.

Sorry, ich hab vergessen, dass das neuere Navi 950, was du wohl hast, BT Audio Streaming unterstützt. Bei den älteren geht's nur über Kabel. Das ist natürlich Vorteil - vorausgesetzt es funktioniert. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von hubutz

Den o.g. Adapter habe ich mir jetzt einmal bestellt - ich hoffe der passt. Ggf. muss ich sonst wirklich von hinten kommen.

Ich stand vor dem selben Problem und wollte diese Steckdose hinten an der Mittelkonsole nicht nutzen, weil ich befürchtet habe, dass die Kinder oder ich selber beim Beladen den Stecker rausreiße. Ich hab mir einen Doppel-Adapter und eine Verlängerung für die Zigarettensteckdose geholt, diese im Kofferraum angeschlossen und unter den Teppichen und Plastikabdeckungen entlang der Türe bis nach vorne verlegt, ohne was zu demontieren. Im Fussbereich beim Fahrer dann daran USB Ladegerät und Kabel angeschlossen und in diversen Spalten seitlich im Armaturenbrett unsichtbar zur Vorderscheibe geführt.

VG,

honzaaa

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 20:31

Servus,

Ich hatte mir einen oben empfohlen USB-Zigarettenanzünderlader (http://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) gekauft und der passt spitze inkl. dem original Apple Kabel. Die Klappe geht zu. :-)

Gerne. Solange man nur einen Anschluss braucht ist das meiner Meinung nach die beste Wahl.

Ich suche immer noch nach sowas:http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00IYKGG4W

Allerdings ist die Doppel-USB-Einbausteckdose schon seit Wochen nicht lieferbar und ich weiß auch noch nicht, wie ich die Schublade demontieren kann. Das Etzold-Buch zeigt leider nur den anders aufgebauten Astra. Der Zafira kommt darin leider sehr kurz.

Zitat:

Original geschrieben von hubutz

Servus,

Ich hatte mir einen oben empfohlen USB-Zigarettenanzünderlader (http://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) gekauft und der passt spitze inkl. dem original Apple Kabel. Die Klappe geht zu. :-)

Super, danke für die Info!

honzaaa

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Gerne. Solange man nur einen Anschluss braucht ist das meiner Meinung nach die beste Wahl.

Ich suche immer noch nach sowas:http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00IYKGG4W

Allerdings ist die Doppel-USB-Einbausteckdose schon seit Wochen nicht lieferbar und ich weiß auch noch nicht, wie ich die Schublade demontieren kann. Das Etzold-Buch zeigt leider nur den anders aufgebauten Astra. Der Zafira kommt darin leider sehr kurz.

Was spricht gegen WickedChili Doppel-Ladeadapter wie dasda?

http://www.amazon.de/dp/B008CPO8KS

Danke,

honzaaa

Zitat:

Original geschrieben von honzaaa

Was spricht gegen WickedChili Doppel-Ladeadapter wie dasda?

http://www.amazon.de/dp/B008CPO8KS

Die Einbautiefe. Der Teil, der in der 12V-Steckdose verschwinden soll ist tiefer und somit guckt der Ladeadapter aus der Steckdose 3-4mm raus. Genug, damit man die Schublade nicht mehr hochklappen kann. Ich hab genau den Ladeadapter seit Ende 2013 im Zafira nachdem ich mir einen Bluetooth-Adapter für die Musikübertragung zum AUX-Eingang gekauft habe, der ebenfalls über USB geladen wird.

Ich brauche also entweder eine tiefere Steckdose, die es von Opel aber nach Aussage zweier Lageristen nicht gibt und ich müsste mich bei einem anderen Fabrikat bedienen oder gleich auf eine Steckdose mit USB-Anschlüssen umrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. iPhone laden im Tourer, ohne dass jedes Mal USB abgespielt wird