iPhone im Touran
Guten Morgen,
ich bin neu hier ;-)
Ich hab ins Auge gefasst evtl. im Herbst einen Touran als Firmenwageno zu ordern. Wird wohl ein 1.4 TSI DSG Highline werden, aber das ist ja nebensächlich. Einer meiner fraglichen Punkte ist noch Der Anschluß des iPhone. Es gibt ja dieses Aux-In-Kabel als USB- und als iPhone-Varuante und außerdem verschiedene Handyvorbereitungen für Bluetoothfreisprechen. Hat da scho jemand Erfahrungen in Verbindung mit dem iPhone?
Ich bin hier etwas gebrannt. Habe in meinem jetzigen alten Golf IV ein Kenwoodradio eingebaut, das laut Hersteller das iPhone unterstützt. Lieder ist die Unterstützung aber schlecht umgesetzt. Bei Anschluß des Kabels ist die iPod-Steuerung am IPhone komplett deaktiviert, die Steuerung über das Radio ist jedich leider unter aller Kanone. Wie läuft das bei VW?
Hatte vor das iPhone zur Navigation zu verwenden, das es in meinen Augen besser ist als die überteuerten Werkssysteme.
13 Antworten
Hallo Helmi74,
z. Zt. schau ich auch nach solchen Info`s.
Hier gibt es die gewünschten Kompatibilitätslisten:
http://www.volkswagen-zubehoer.de/mobiltelefonvorbereitung.html
Ich hoffe es hilft Dir weiter
Grüße Gringo55
Danke für den Link, Gringo. Ist ja alles nicht ganz so leicht zu überblicken bei VW auf der Website.
rSAP funktioniert wohl leider nicht mit dem iPhone was ich auch gar nicht weiter schlimm finde. Interessant wäre zu wissen ob die Kombination Media-IN und BT-Audio sorgenfrei funktioniert in der Praxis. Beim Kenwood ist das leider nicht so ganz unproblematisch.
Habe einen 2008 Touran Modell 2009 mit der originalen Freisprecheinrichtung ab Werk + RNS 510 nachgerüstet, seit letztem Jahr auch die Ladeschale für das Apple iphone 3G. Bluetooth-Audio sowie telefonieren funktioniert bestens.
Danke für die Info - sehr wertvoll. Ladeschale gibts sicher dann einzeln als Zubehör, weil sowas im Konfigurator ja nicht auswählbar ist oder? Bin gespannt wie lange es da dauert bis es eine für das iPhone 4 gibt - früher hats ja immer mind. 1 Jahr gedauert bis ne passende Schale für ein neues Handy verfügbar war.
Welche Freisprecheinrichtung hast Du denn? Plus oder Normal?
In Planung ist bei mir das RCD 510 - auf Navi kann ich gut verzichten. Das VW-Navi (zumindest das im Leihtouran den ich gerade teste) ist ohnehin eher nervig in seiner Verhaltensweise. Da taugts mir mehr am iPhone eine größere Auswahl an Navisoftware zu haben. Mit Navigon bin ich da ganz glücklich.
Freue mich über weitere Erfahrungsberichte mit dem iPhone im Touran.
Ähnliche Themen
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man direkt das iPhone-Kabel von VW verwendet oder stattdessen dass Apple-Kabel an das USB-Anschlusskabel von WV?
Gruß, Matthias
Zitat:
Original geschrieben von MattisBLN
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man direkt das iPhone-Kabel von VW verwendet oder stattdessen dass Apple-Kabel an das USB-Anschlusskabel von WV?Gruß, Matthias
Wir stehen beim neuen Auto vor dem gleichen Problem. Ich denke aber, es dürfte eigentlich keinen Unterschied machen...
Hallo, habe seit 1 Woche einen Touran mit RCD510 und Ladeschale für mein iPhone 4. Funktioniert prächtig, Klang von FSE auch gut. Problem ist aber, wenn ich mein iPhone in der Ladeschale habe und die Navi eingeschaltet ist ( Navigon ) der Ton von der Navi weg ist.
Hat hier jemand einen Rat?
Gruß Markus
Hallo, habe das RNS 310 und die standardfreisprech. neue Version ab 2011 ohne diese ladeschale. IPhone funktioniert einwandfrei über blutooth ohne Störungen.
Zitat:
Original geschrieben von olaf88
Wir stehen beim neuen Auto vor dem gleichen Problem. Ich denke aber, es dürfte eigentlich keinen Unterschied machen...Zitat:
Original geschrieben von MattisBLN
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man direkt das iPhone-Kabel von VW verwendet oder stattdessen dass Apple-Kabel an das USB-Anschlusskabel von WV?Gruß, Matthias
Nein, man
mussdas iPod Kabel nehmen, sonst kanns nicht gehen.
Weil: Im 30 Pin Dock connector des iPones/Pods liegen ja nicht nur die USB Signale sondern auch Stereo Ausgangssignale, iPod Steuerungsbus usw. Diese braucht das Media In und fragt sie über das iPod Kabel ab. (um das iPone fernzubedienen, ihm Anweisungen zu geben usw)
Nehmt ihr das Apple Ladekabel und schließt es an den USB Media In Adapter an, sind ja nur die USB Verbindungen hergestellt, die bringen dem Media In Steuegrerät aber nix!
Zitat:
Original geschrieben von Helmi74
Danke für den Link, Gringo. Ist ja alles nicht ganz so leicht zu überblicken bei VW auf der Website.rSAP funktioniert wohl leider nicht mit dem iPhone was ich auch gar nicht weiter schlimm finde. Interessant wäre zu wissen ob die Kombination Media-IN und BT-Audio sorgenfrei funktioniert in der Praxis. Beim Kenwood ist das leider nicht so ganz unproblematisch.
Funzen schon, nur wenn du das iPhone am MediaIn hast, Zündung aus machst und dann wieder startest, dann ist die Musik weg wenn das iPhone wieder koppelt mit der FSE.
Nur zu beheben, wenn man das iPhone vom MediaIn trennt und dann wieder einsteckt.
Nervig, aber VW kann da scheinbar nix machen. 🙁
Ansonsten hast du dann (auf dem RNS310/315) die vollen Playlist wie auf dem iPhone. Super!
Hallo, bei meinem Touran 07/2012 (Modell 2013)wurde das RCD510 wg. Aussetzer getauscht. Seither habe ich folgendes komisches Problem: Wenn sich mein iPhone 4 über Bluetooth mit dem Radio / FSE koppelt, geht automatisch auch der Mediaplayer im Handy an. Das komische ist aber, das Radio oder die CD spielt ganz normal weiter. Man sieht es nur am Handy, dass der Mediaplayer läuft. Der Typ vom iPhone ist egal, wurde bereits mit 4, 4s oder auch mit 5er Modell getestet. Finde keine Möglichkeit, hier an den Einstellungen was zu ändern. Hat jemand einen Rat oder Tipp? Werde es bei VW ebenfalls reklamieren. Danke.
Hallo Markus,
das hatte ich auch schon...ich habe dann in den Einstellungen des RCD 510 Bluetooth-Audio deaktiviert, dann ging es wieder.
Grüße aus HH
Volker
Hallo Volker,
Danke für deinen Tipp. Habe ich aber leider bereits ausgeschaltet ( bei dieser Funktion wird die Musik ja sofort über die Lautsprecher wiedergegeben). Bei mir beginnt der Mediaplayer zu laufen, über die Lautsprecher wird er aber nicht wiedergegeben - hier läuft ganz normal Radio oder CD. Ziemlich blöd.
Gruß
Markus