ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. iPhone Anbindung im Caddy

iPhone Anbindung im Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 14:42

Hallo zusammen!

 

Hat schon einmal jemand ein iPhone mit allen Funktionen in den Caddy integriert?

 

Derzeit nutze ich für die Wiedergabe der Musik den originalen iPod Adapter am RCD 210. Zum Telefonieren habe ich eine Parrot CK 3100. Das Telefonbuch wird importiert und lässt sich auch problemlos bedienen. Bei Anrufen kommt es sporadisch vor, dass der Falsche Telefonbucheintrag als vermeintlicher Anrufer angezeigt wird. Schlecht wenn im Display der FSE mein Mädel steht, ich mich mit "Hallo Schatzi" melde, in echt aber der Chef dran ist. :D:D:D

 

Seit dem ich hin und wieder C-Klasse fahre weis ich die perfekte iPhone Anbindung zu schätzen. Stecker rein und alles läuft perfekt inkl. Anzeige der Titel, Telefonbuch, und, und, und.

 

Um im Caddy den selben iPhone Komfort zu bekommen werde ich wohl das Radio tauschen müssen. Das Kenwood KDC-BT 8044U scheint laut diverser Fachzeitschriften iPhone Spezialist zu sein. Es sieht auch ganz ordentlich aus und hat blaue Beleuchtung: www.caraudio24.de/Autoradios/Kenwood/Kenwood-KDC-BT8044U::19121.html

 

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem oder einem anderen Gerät in Verbindung mit dem iPhone?

 

Viele Grüße

Heiner

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 0:31

Moin zusammen!

Gibt es hier keine iPhone User?:confused: 

Habe mir heute diverse Geräte angeschaut. Derzeit ist das Pioneer DEH-P8100BT mein Favorit:

www.caraudio24.de/Autoradios/Pioneer/Pioneer-DEH-P8100BT::19031.html

Neben der iPhone Anbindung hat es z.B. zwei USB Anschlüsse und die Sprache der Bedienoberfläche lässt sich einstellen.

 

Grüße

Heiner

Ich hab das Pioneer AVIC F 10 BT im Caddy verbaut, natürlich mit besseren Lautsprechern vorn. Hinten hatte nicht viel gebracht.

Das Radio hat auch eine Parot-Freisprechanlage, das gesamte Radio ist sprachsteuerbar, ohne es anlernen zu müssen.

Das hat eine direkte iPhoneanbindung, incl. Steuerung über den TouchScreen. Man kann auch Fotos direkt übetragen, welche dann als PIOs mit im Navi erscheinen...

Versuche doch mal, ein Update für Dein Mobiltelefon durchzuführen. Bei meinem Nokia N85, welches mit Bluetooth auch ein paar Probleme hatte, wurde es besser. Vielleicht hilft das.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 12:29

Hallo!

 

Über ein Multimediagerät habe ich zwischenzeitlich auch nachgedacht. Als einzigster Kaufgrund ist dann aber die Touchsreen-Bedienung übrig geblieben. Die Parrot FSE in diversen Autoradios scheint derzeit das Maß der Dinge zu sein. Mein Problem mit der Parrot CK 3100 (falscher Anrufer erscheint im Display) tritt immer dann auf wenn mich jemand aus seiner Anrufliste heraus anwählt. Bei den neueren Parrots´s soll das nicht mehr auftreten. Das Pioneer DEH-P8100BT kostet mit Einbaurahmen, Can-Bus Adapter und iPhone Kabel unter 400,00,00 Euro. Für eine ordentliche iPhone/iPod Anbindung inkl. FSE finde ich das ok. Optisch ist es auf jeden fall ein Gewinn weil das zusätzliche Display für die FSE weg fällt.

 

Grüße

Heiner

Hallo Heiner,

 

ich hab auch ein Iphone 3G in Gebrauch. Wie du vielleicht in einem Thread mitbekommen hast, hab ich mir von Kufatec die Fiscon Basic Plus eingebaut. 

 

War für mich die einfachste Lösung, nachdem ich ich die Touchscreen-Bedienung von meinem RCD 510 nutzen wollte. 

 

Die Kombination funktioniert einwandfrei. Nummer wählen über Touchscreen, Telefonbuch über MFA, wenn ein bekannter Anruf kommt Anzeige im Display, etc... (kannst ja mal auf Kufatec nachlesen).

 

Einschränkung ist allerdings, das zwar das A2DP-Protokoll unterstützt wird, allerdings erfolgt die Musikausgabe per Bluetooth nur in Mono. Also nicht nicht zu gebrauchen.

 

Hier hab ich mir mit einem AUX-IN Zugang besorgt, der direkt am Radioein/-ausgang vom Wechsleranschluss des RCD 510 anliegt. (Klinkenstecker).

 

Die Sprachausgabe vom Navigion Navi auf dem Iphone funktioniert ebenfalls. Das laufende Radioprogramm wird unterbrochen und die Ansage wird abgespielt. Danach Rückkehr wieder zum Radioprogramm. (mit leichter Verzögerung).

 

Nicht zuletzt hat die Fiscon noch die MFA-E-Adon dabei, wie Öltemperatur, Wassertemperatur, Ladedruck, Tankinhalt, etc.... Diese Werte werden über die MFA-Anzeige angezeigt.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 15:52

Hallo Thomas,

 

habe von deiner Hi-End Lösung gelesen. Kannst Du die Abspiellisten des iPhone´s am RCD 510 bedienen?

 

Alles in allem dürfte das RCD 510 mit der Fiscon einiges teurer sein als mein momentan favorisiertes Pioneer DEH-P8100BT inkl. Einbauzubehör (knapp unter 400,00). Von der fehlenden großen MFA mal abgesehen. Optisch hast Du zweifelsfrei die bessere Lösung. Am Pioneer gefällt mir, dass ich zwei USB Anschlüsse habe. Der iPod liegt unsichtbar im Aschenbecher und das iPhone bei Bedarf im Ablagefach unter dem Radio.

 

Viele Grüße aus dem eingeschneiten Rheinland

Heiner

Ich habe mir in das Ablagefach unter dem Aschenbecher gleich so eine USB-Buchse verbauen lassen. 32-GB-Stick dran...ganze Musik drauf. :) Wie gesagt, hab das AVIC F10 BT. Kommt jetzt noch ein separater Monitor dran, für die Navigation, weil das Radio zu tief sitzt.

Ber Bildschirm kommt unter die Klappe.

Moin,

 

ich verwende das iPhone 3G am Pioneer FH-P80BT (Doppel DIN).

Bin soweit zufrieden, telefonieren klappt einwandfrei. Telefonbuch wird übernommen (alles über Bluetooth).

iPod Funktionalität über Kabel an USB Anschluss am Radio. (Titelanzeige und Musikauswahl am Radio).

Wo ich noch nicht ganz glücklich bin, ist der Radioempfang, hier findet wahrscheinlich nur eine der beiden Scheibenantennen Anschluss - muss ich noch mal prüfen...

 

Gruß Juppd 

Zitat:

Original geschrieben von Juppd

Moin,

ich verwende das iPhone 3G am Pioneer FH-P80BT (Doppel DIN).

Bin soweit zufrieden, telefonieren klappt einwandfrei. Telefonbuch wird übernommen (alles über Bluetooth).

iPod Funktionalität über Kabel an USB Anschluss am Radio. (Titelanzeige und Musikauswahl am Radio).

Wo ich noch nicht ganz glücklich bin, ist der Radioempfang, hier findet wahrscheinlich nur eine der beiden Scheibenantennen Anschluss - muss ich noch mal prüfen...

Gruß Juppd 

Da gibt es von Pioneer einen speziellen Adapter für, der extra für die Verwendung in VW-Fahrzeugen entwickelt wurde. Der kostet rund 30 € und wurde bei mir mit verbaut.

am 7. Januar 2010 um 14:56

Und hier meine Erfahrungen mit dem Iphone 3G in Verbindung mit einem Blaupunkt New Jersey MP68

- Gerät ist komplett (A2DP / Freisprechen) über Bluetooth mit dem Radio verbunden (Brodit Aktiv Dockingstation rechts vom Radio)

- Telefonbuch wird im Radio nicht angezeigt (ist auch egal da Steuerung übers Iphone einfacher ist)

- Streaming funktioniert einwandfrei (A2DP). Radio braucht ca. 30 Sek. nach Fahrzeugstart um automatisch Podcasts ab der letzten Position zu starten)

- ab und zu kann man mich über die Freisprechfunktion nicht hören.... (hoffe auf Softwareupdate)

- Tonübertragung beim Navigieren mit Navigon hat ab und zu Störungen beim absenken der Podcastlautstärke (wird wohl nicht am Radio liegen, sondern an der Iphone Software)

 

Fazit: eigentlich ganz OK, Es nerven nur die teilweisen Aussetzer beim Freisprechen

am 17. August 2011 um 17:06

Hallo, hat jmd. mal ein Interieurbild von der originalen VW Freisprechanlage mit einem Iphone?

Ich frage, da momentan eine Adapterschale für ein Nokia 6230 verbaut ist und ich bedenken habe,

dass die Iphone-Schale mir etwas zu globig/billig wirken könnte?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen