ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. iPhone an Cee'd USB Buchse nicht erkannt

iPhone an Cee'd USB Buchse nicht erkannt

Themenstarteram 30. August 2010 um 19:56

Hallo,

ich bewege momentan im Ausland als Leihwagen einen Kia Cee'd SW EcoDynamics. Der erste Eindruck von diesem Wagen ist, ähnlich wie der vom Hyundai i30 den ich vor ein paar Wochen hatte, durchaus gut.

Ich habe allerdings ein kleines Problem: ich brauche ein Navi, finde die Musik hier im Radio nicht so toll und verstehe die Sprache der Bedienungsanleitung nicht :).

Als Navi und Musikspender fungiert mein iPhone 3 GS mit iOS 4.0.2. Die Fahrt vom Flughafen zu meinem Arbeitsort braucht fast die komplette Akkuladung. In anderen Leihwagen behelfe ich mit mit einem USB Adpter für den Zigerettenanzünder, der funktioniert auch in allen Autos.

Allerdings hat der Cee'd (wie auch der i30) ja auch eine USB Buchse in der Mittelkonsole. Leider wird mein iPhone daran nicht erkannt und auch nicht geladen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe hier was von einem Extra Kabel gelesen, ich nutze das normale Kabel vom iPhone das auch sonst überall einwandfrei funktioniert.

Gruß, Olli

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 30. August 2010 um 20:55

Bei unserem neuen Ceed SW hatte mein Sohn jedenfalls keine Probleme, die Musiksammlung von seinem iPhone abzuspielen. Er hat allerdings das von Kia mitgelieferte Kabel verwendet.

Mehr verstehe ich davon leider nicht, als iPhone-Verweigerer...

am 31. August 2010 um 11:26

Du brauchst dazu das Original Kabel von Kia. Mit dem IPhone bzw. IPod Kabel tut sich da nichts. Das Kabel kostet allerdings so um die 180 Euro (wenn ich mich recht erinnere). Du könntest jedoch bei deinem Autoverleiher nachfragen, denn normal werden die Ceed´s mit dem Kabel ausgeliefert.

Wenn dir das zu teuer bzw. zu umständlich sein sollte: Machs einfach mit dem USB Adapter für den Zigarettenanzünder (bzw. 12V Steckdose). Von denen gibts im Ceed ja reichlich.

Grüsse

Themenstarteram 31. August 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von magic1982

Du könntest jedoch bei deinem Autoverleiher nachfragen, denn normal werden die Ceed´s mit dem Kabel ausgeliefert.

Vielen Dank für die Info. In dem Wagen ist nichts was nicht niet- und nagelfest ist, nicht mal Fußmatten. Wer nächstesmal nach dem Kabel fragen wenn ich hier wieder einen i30 oder Cee'd bekomme, bis dahin tut es auch mein 12V-USB Adapter und die ungewohnte Musik aus dem hiesigen Radio.

Gruß, Olli

Sorry, nur mal dumm gefragt (s.o.): Da gibts doch einen AUX-Eingang, kann man den mit dem iPhone/iPod (und irgendeinem Adapter) nicht nutzen?

am 1. September 2010 um 12:54

Wenn das IPhone den selben Klinkensteckerausgang wie der Ipod Hat, dann schon. einfach 3,5 mm Klinke auf Klinke kaufen und gut ist. Allerdings: Aufgeladen wird das IPhone dann trotzdem nicht.

Grüsse

Themenstarteram 1. September 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von xoximilko

Sorry, nur mal dumm gefragt (s.o.): Da gibts doch einen AUX-Eingang, kann man den mit dem iPhone/iPod (und irgendeinem Adapter) nicht nutzen?

Ja, das würde gehen. Nur habe ich dafür kein Kabel, mein eigener Wagen hat einen USB Anschluss der mit dem normalen iPhone Kabel funktioniert. Wenn ich noch länger hier zu tun habe werde ich mir aber mal so ein Kabel zulegen, i30 und Cee'd waren bisher die einzigen Wagen hier die einen USB Anschhluss hatten, die anderen Wagen hatten aber meistens einen AUX-Eingang.

Dann muss nur das Kabel lang genug sein, und dann wird auch die Unterbringung schwierig, weil ich dann ja an beiden Enden des iPhones ein Kabel hätte. Ohne Kabel passt das iPhone in einer rutschsicheren Silikonhülle quer wunderbar in den Tacho vom Cee'd (liebe Kinder, das sollte man nicht nachmachen :), in meinem eigenen Wagen habe ich fürs Navi eine gute Brodit-Halterung, wenn ich jetzt öfters auf Reisen aufs iPhone angewiesen binn muss ich mir dafür noch mal eine Saugnapfhalterung zulegen) die Geschwindigkeit lässt sich trotzdem noch ablesen, nur der Bordcomputer halt nicht. Ich brauche ja das Navi irgendwo gut sichtbar und nicht unten irgendwo in der Mittelkonsole. Letztendlich ist mir die Funktion als Navi auch wichtiger als die Musik.

Gruß, Olli

Die USB-Buchse im Ceed scheint wohl nicht die nötige Stromstäkte für's iPhone zu bieten. Ich fahre selber einen Ceed SW und versorge meinen iPod touch auch über einen USB-Zigarettenanzünder Adapter mit Strom. Und selbst da muss man aufpassen. Ich hatter erst einenen mit 500mA gekauft. Der hat nicht funktioniert. Jetzt habe ich einen mit 1200mA.

Zum Anschliessen habe ich ein AUX-IN Adapter-Kabel gekauft, dass auf der einen Seite den iPod/iPhone Stecker hat, und auf der anderen Seite einen USB-Stecker und eine 3,5mm Klinke. Das normale Ladekabel und ein Klinke-Klinke Kabel geht natürlich auch, aber ich wollte nicht immer zwei Kabel da rum liegen haben.

am 5. September 2010 um 22:13

Ich nutze den Anschluß nur um meine Musik vom USB-Stick zu hören. Dazu braucht es auch keine Ladefunktion.

Vermutlich sind auch nicht alle Geräte voll kombatibel...

Leider habe ich gelegentlich das Problem, daß die Daten auf dem Stick vom Radio nicht mehr erkannt werden ....sporadisch. Hab schon 3 versch. USB-Sticks probiert ...scheint am Radio zu liegen.

Gruß

-Martin-

Das Problem, dass USB-Sticks manchmal nicht erkannt werden, kenne ich auch.Ist dann auch ganz egal, welchen Stick ich nehme. Das Radio will keinen mehr einlesen. Aus- und wieder einschalten des Radios nützt dann auch nichts. Das einzige, was bis jetzt zuverlässig funktioniert hat, ist anzuhalten, die Zündung komplett auszuschalten, und dann wieder einschalten. Danach funktioniert wieder alles.

Das ganze passiert zum Glück nur sehr selten. Aber wie ich sehe, bin ich wohl nicht der einzige, dem das passiert.

am 6. September 2010 um 23:38

Naja, selten ist es bei mir nicht.

Manchmal passiert es mehrmals die Woche.

Bei mir erkennt er aber dann auf den andern USB-Sticks meist schon die Folder und Titel.

Nur auf dem der grad drin war auch nach wechsel nicht.

Gruß

-Martin-

Ich hatte die Probleme mit meinen USB-Sticks wohl insgesamt 4 oder 5 mal in den letzten 18 Monaten. Ist also wirklich eher selten. Dafür geht dann aber auch wirklich gar nix mehr, egal welchen Stick ich dann einstöpsel. Einen Auslöser dafür konnte ich bis jetzt nicht identifizieren. Das ganze passiert immer direkt nach dem Einschalten der Zündung. Das Radio geht an, versucht eine Weile den Stick zu lesen und schaltet dann schließlich in den Radio-Modus. Das einzige, was dann hilft, ist die Zündung wieder auszuschalten.

Na ja, kommt ja wie gesagt bis jetzt nicht so oft vor.

Scheint dann aber wohl doch nicht ganz das gleiche Problem zu sein, wie bei Martin.

Hallo,

in meinem Ceed-SW wird der iPod-nano (3.gen) mit nur als AUX erkannt - nicht als iPod. Als Kalbel habe ich ein Klinke/USB---iPod-Stecker-Kabel im Internet gekauft. Extra für KIA.

Woran kann das liegen?

Hat jemand Erfahrugn damit gemacht?

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. iPhone an Cee'd USB Buchse nicht erkannt