iOS 16: Carplay geht nicht mehr
Hallo zusammen,
ich habe ein komischen Problem: Ich habe ein Iphone 14 Pro Max. mit iOS 16. Das Handy lieb eine Woche super an meinem BMW X3e. Aber seit Donnerstag kann ich.kein Carplay mehr verwenden. Es geht nur noch das die Verbindung mittels der BMW internen Kopplung. Sobald ich im BMW die Verbindung auf "Carplay" stelle, verbindet sich das Iphone nicht mehr.
Nun habe ich gedacht, es liegt vielleicht am Iphone 14. Also habe ich mein "altes" Iphone 11, dass schon lange mit dem Carplay gekoppelt ist, mit dem BMW verbunden...gleiches Problem. Auch das verbindet sich nicht mehr.
Also vermute ich: Es liegt am Betriebsystem iOS 16, bzw. iOS 16.0.2.
Habt Ihr auch diese Probleme?
31 Antworten
Dann hat es wahrscheinlich auf iDrive (oder wie das heisst) umgestellt statt CarPlay. Kannst im Menu umstellen wie das Handy verbunden werden soll. Ggf. löschen und neu koppeln.
Hab ich leider auch schon probiert, geht leider trotzdem noch nicht. Immer wieder steht dann da CarPlay verfügbar Telefon löschen und neu verbinden aber nix passiert. Werd’s noch mal probieren.
Wenn du Musik via BT drauf bekommst, muss es doch irgendwie verbunden sein, nur wohl nicht mit CP…?
WLan ist aktiviert?
Hast es mal mit Kabel versucht?
Hatte gleiches Problem. WLAN im BMW war deaktiviert (ich war‘s nicht). Für Wireless CarPlay braucht das IPhone BT UND WLAN.
WLAN aktiviert, Verbindung getrennt und neu gekoppelt. Dann ging alles wieder.
Ähnliche Themen
Hab jetzt alles nochmal ausprobiert, Bluetooth Musik via Bluetooth geht aber mit Apple CarPlay bekomme ich keine Verbindung. Meint ihr mit WLAN aktiviert im Handy oder muss im Fahrzeug noch was aktiviert werden?
WLAN am Auto muss an sein. Aber nicht mit dem Hotspot verwechseln. Der kann aus sein.
Wo im Fahrzeug genau muss man das WLAN einschalten? Finde nur das mit dem WLAN Hotspot
Funktionsvoraussetzungen:
1. Kompatibles iPhone, iPhone 5 oder neuer mit iOS 7.1 oder neuer.
2. Entsprechender Mobilfunkvertrag.
3. Am iPhone sind Bluetooth, WLAN und die Siri-Sprachbedienung eingeschaltet.
4. Ggf. muss die Einstellung für mobile Daten im iPhone aktiviert sein.
5. Im Fahrzeug sind WLAN und Bluetooth aktiviert.
WLAN im Fahrzeug aktivieren:
1. „COM“
2. „Mobile Geräte“
3. Controller nach rechts kippen.
4. „Einstellungen“
5. „WLAN“
Gehts immer noch nicht:
1. Das betroffene iPhone aus der Geräteliste löschen.
2. Am iPhone das betroffene Fahrzeug unter Bluetooth und unter WLAN aus der Liste der gespeicherten Verbindungen löschen.
3. iPhone als neues Gerät anmelden.
Danke für die Tipps, jetzt funktioniert’s.
Moin. Bei mir seit ein paar Tagen auch kein CP mehr.
Danke an die Tips - jetzt geht es wieder!
Sehr laaaange auf den An/Aus-Kopf gedrückt.
Hi zusammen,
Wie bekomme ich einen reset beim bmw ix40 hin?
Bei mir geht es auch nicht mehr. Ging aber schon problemlos.
Zitat:
@Bemes schrieb am 2. Mai 2023 um 17:49:12 Uhr:
Hi zusammen,
Wie bekomme ich einen reset beim bmw ix40 hin?
Bei mir geht es auch nicht mehr. Ging aber schon problemlos.
Ok habe es herausgefunden. Einfach die Lautstärke Taste entsprechend lange drücken
Wenn Carplay keine Verbindung herstellt, versuchen Sie, den Verbindungsdatensatz zu löschen und die Reparatur erneut durchzuführen
Dieselbe Lösung für die Ewaying-Carplay-Schnittstelle
Bei mir geht Google Maps seit dem Update auf IOS 17 nicht mehr. Schon zig mal das Handy getrennt und neu verbunden. Hilft nichts. Vorher hatte ich die 17 Beta drauf da ging es ohne Probleme. Mit der finalen Version nicht mehr. Hat jemand die gleichen Probleme?
Update heute gemacht auf dem iPhone. Im Auto funktioniert alles.