ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. IONIQ 6 - Verkehrszeichenerkennung mangelhaft

IONIQ 6 - Verkehrszeichenerkennung mangelhaft

Hyundai Ioniq 6 CE
Themenstarteram 25. September 2023 um 19:39

Hallo zusammen,

wie sieht es bei euch mit der Verkehrszeichenerkennung aus?

Bei meinem IONIQ 6 werden gefühlt von 5 Zeichen maximal 3 erkannt obwohl alle Zeichen klar erkennbar waren. Speziell bei Ortseinfahrten wirds immer spannend.

VG

Ähnliche Themen
53 Antworten

Von einem externen Kartendienst. Ich glaube früher Here und jetzt TomTom, oder umgekehrt.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 18:36

Bin gerade in Südfrankreich mit unserem IONIQ 6 unterwegs. Die Verkehrszeichenerkennung bzw. Tempoanzeigen funktionieren hier zu 100 % ab dem jeweiligen Verkehrsschild.

Warum funktioniert das in Deutschland einfach nicht?

Zitat:

@Diedoc schrieb am 26. September 2023 um 11:39:18 Uhr:

Habe das Gefühl, dass Verkehrsschilder optisch überhaupt nicht erfasst werden, sondern lediglich die im System gespeicherten angezeigt werden. Neu bzw. nur vorübergehend aufgestellte Schilder werden nach meiner Erfahrung regelmäßig nicht erkannt.

Ja, das ist bei meinem inzwischen genauso! Klar erkennbare Schilder, keine Reaktion.

Zitat:

@Diedoc schrieb am 26. September 2023 um 11:39:18 Uhr:

Habe das Gefühl, dass Verkehrsschilder optisch überhaupt nicht erfasst werden, sondern lediglich die im System gespeicherten angezeigt werden. Neu bzw. nur vorübergehend aufgestellte Schilder werden nach meiner Erfahrung regelmäßig nicht erkannt.

Ja, das ist bei meinem inzwischen genauso! Klar erkennbare Schilder, keine Reaktion.

Selbst beim alten Ioniq electric 2021 besser!

Themenstarteram 30. März 2024 um 17:17

Zitat:

@Lightspeed schrieb am 28. März 2024 um 16:42:39 Uhr:

Zitat:

@Diedoc schrieb am 26. September 2023 um 11:39:18 Uhr:

Habe das Gefühl, dass Verkehrsschilder optisch überhaupt nicht erfasst werden, sondern lediglich die im System gespeicherten angezeigt werden. Neu bzw. nur vorübergehend aufgestellte Schilder werden nach meiner Erfahrung regelmäßig nicht erkannt.

Ja, das ist bei meinem inzwischen genauso! Klar erkennbare Schilder, keine Reaktion.

Selbst beim alten Ioniq electric 2021 besser!

Kann ich so nicht bestätigen. Temporäre Schilder werden meistens erkannt.

Es ist halt nur auffällig, dass die Schildererkennung in Frankreich zu 99 % funktioniert und bei uns in Deutschland vielleicht zu 60 %.

Dann kann es doch ja kaum am Fahrzeug liegen? Oder doch? Mein IONIQ 5 hat seltenst damit Probleme.

Ich kenn das Problem auch.

Er scheint die empfohlene Geschwindigkeit nicht von den Schildern sondern aus der Karte zu lesen.

Hier bei uns wurde eine Zone mit 60 innerhalb der Stadt umsah. einen halben Kilometer verkürzt.

Bestimmt schon vor einem Jahr.

Die Geschwindigkeit 60 wird trotzdem noch ab den alten Standort des Schildes angezeigt.

In die andere Richtung genauso. Das 50er-Schild am Ende der Zone wird ignoriert und erst dort, wo es früher mal Stand, kommt dann in der Anzeige die 50.

Lustigerweise gibt es im Nachbarort eine Stelle, da wird im Display auf einmal 120 km/h Höchstgeschwindigkeit angezeigt.

Mitten in der Stadt.

Keine Ahnung, was er da als Schild interpretiert.

Themenstarteram 31. März 2024 um 9:25

bei uns im Ort hat so ein Spaßvogel ein 50er Schild mit einem Aufkleber oberhalb der 5 beklebt. Jetzt erkennt die Schildererkennung eine 90er Zone! Also funktioniert die Schildererkennung :)

Habe gerade bei einer kurzen Überlandfahrt drauf geachtet:

 

1. 30er Schild wegen derzeitiger Krötenwanderung sofort erkannt und gemault weil ich viel zu schnell war.

 

2. 30er Schild am Ortseingang wegen Glasfaserausbau auch sofort erkannt aber ohne gemaule da ich ja schon auf 50 runter war.

 

Somit für mich perfekt!

 

Schilder Erkennung macht was sie soll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen