ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. IONIQ 6 - Verkehrszeichenerkennung mangelhaft

IONIQ 6 - Verkehrszeichenerkennung mangelhaft

Hyundai Ioniq 6 CE
Themenstarteram 25. September 2023 um 19:39

Hallo zusammen,

wie sieht es bei euch mit der Verkehrszeichenerkennung aus?

Bei meinem IONIQ 6 werden gefühlt von 5 Zeichen maximal 3 erkannt obwohl alle Zeichen klar erkennbar waren. Speziell bei Ortseinfahrten wirds immer spannend.

VG

Ähnliche Themen
53 Antworten

Habe den I5

Verkehrszeichenerkennung unbrauchbar

Bei meinem Ioniq 5 liegt die Trefferquote bei über 95%, was sich gerade erst wieder auf einer längeren Autobahnetappe bestätigt hat. Auch die elektronische Anzeigetafeln werden zuverlässig erkannt.

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 26. September 2023 um 10:46:40 Uhr:

Bei meinem Ioniq 5 liegt die Trefferquote bei über 95%, was sich gerade erst wieder auf einer längeren Autobahnetappe bestätigt hat. Auch die elektronische Anzeigetafeln werden zuverlässig erkannt.

Genau wie bei mir!

Eine elektronische Anzeigetafel auf der A 81 erkennt er nicht, die kann man aber als Mensch auch schlecht erkennen, da einige der LED defekt sind

Zitat:

@payco01 schrieb am 25. September 2023 um 21:39:56 Uhr:

Hallo zusammen,

wie sieht es bei euch mit der Verkehrszeichenerkennung aus?

Bei meinem IONIQ 6 werden gefühlt von 5 Zeichen maximal 3 erkannt obwohl alle Zeichen klar erkennbar waren. Speziell bei Ortseinfahrten wirds immer spannend.

VG

Hast du mal überprüft, ob die Scheibe im Bereich der Kamera sauber genug ist? Da kommt ja der Wischer nicht hin glaub ich. Bei mir funktioniert die Erkennung eigentlich immer sehr gut. Im Winter kam es schonmal vor, dass Schilder innerorts, die sonst erkannt wurden, nicht mehr erkannt wurden. Das habe ich dann aber auf die verschmutzte Scheibe zurückführen können, da die Erkennung dann immer wieder astrein funktioniert hat, sobald ich den üblichen Schmodder im Winter (Salz etc.) vor der Kamera etwas weggewischt habe. Vielleicht ist ja dann irgendwas an der Scheibe, was eine bessere Erkennung verhindert? Ich glaube eine Warnmeldung kommt nur, wenn die Kamera fast komplett verdeckt ist

Habe das Gefühl, dass Verkehrsschilder optisch überhaupt nicht erfasst werden, sondern lediglich die im System gespeicherten angezeigt werden. Neu bzw. nur vorübergehend aufgestellte Schilder werden nach meiner Erfahrung regelmäßig nicht erkannt.

Vielfach gibt es Schwierigkeiten bei der Erkennung bzw. es wird ignoriert, wenn unter dem Geschwindigkeitsschild ein Zusatzzeichen angebracht ist. Also bspw. Mo-Fr, nur LKW o.ä..

Zitat:

@Diedoc schrieb am 26. September 2023 um 11:39:18 Uhr:

Habe das Gefühl, dass Verkehrsschilder optisch überhaupt nicht erfasst werden, sondern lediglich die im System gespeicherten angezeigt werden.

Dem kann ich nur zustimmen.

Bei mir in der Gegend werden die Schilder so angezeigt, wie sie vor ca. einem Jahr mal gewesen sind.

Und das jedes mal, wenn ich an denen vorbei fahre.

Da wohl z.B. jetzt seit neuestem eine 30er-Zone ist zeigt er weiterhin 50 an.

Eine 60er-Strecke ist seit 3 Monaten verkürzt - er übersieht das neue 50er Schild und zeigt bis zum Ende der Strecke - wie sie früher war - die 60 an.

Es fühlt sich so an, als zeigt er nicht das an, was er sieht (wenn er überhaupt was sieht) sondern was in seinen Navi-Karten gespeichert ist.

Man sollte die Tickets, die man da für zu schnelles Fahren bekommt, alle bei Hyundai einreichen :-)

Bei meinem Ioniq6 funktioniert es sehr gut.

Er zeigt mir aber auch teilweise Schilder an die für abführende Seitenstraßen gelten.

Zitat:

@snboris schrieb am 26. September 2023 um 12:37:25 Uhr:

 

Dem kann ich nur zustimmen.

Bei mir in der Gegend werden die Schilder so angezeigt, wie sie vor ca. einem Jahr mal gewesen sind.

Und das jedes mal, wenn ich an denen vorbei fahre.

Da wohl z.B. jetzt seit neuestem eine 30er-Zone ist zeigt er weiterhin 50 an.

Eine 60er-Strecke ist seit 3 Monaten verkürzt - er übersieht das neue 50er Schild und zeigt bis zum Ende der Strecke - wie sie früher war - die 60 an.

Es fühlt sich so an, als zeigt er nicht das an, was er sieht (wenn er überhaupt was sieht) sondern was in seinen Navi-Karten gespeichert ist.

Man sollte die Tickets, die man da für zu schnelles Fahren bekommt, alle bei Hyundai einreichen :-)

Frage: WO zeigt er diese Infos an? Auf dem linken Bildschirm oder auf dem rechten in der Kartenansicht?

Zitat:

@snboris schrieb am 26. September 2023 um 12:37:25 Uhr:

Zitat:

@Diedoc schrieb am 26. September 2023 um 11:39:18 Uhr:

Habe das Gefühl, dass Verkehrsschilder optisch überhaupt nicht erfasst werden, sondern lediglich die im System gespeicherten angezeigt werden.

Dem kann ich nur zustimmen.

[...]

Es fühlt sich so an, als zeigt er nicht das an, was er sieht (wenn er überhaupt was sieht) sondern was in seinen Navi-Karten gespeichert ist.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Auch temporäre Geschwindigkeitsbeschränkungen (Baustellen etc.) werden mit ziemlicher Sicherheit (vlt. 90 %) erkannt. Wenn denn nicht, wie oft beobachtet, ein Zusatzschild angebracht ist.

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 26. September 2023 um 11:21:56 Uhr:

Zitat:

@payco01 schrieb am 25. September 2023 um 21:39:56 Uhr:

Hallo zusammen,

wie sieht es bei euch mit der Verkehrszeichenerkennung aus?

Bei meinem IONIQ 6 werden gefühlt von 5 Zeichen maximal 3 erkannt obwohl alle Zeichen klar erkennbar waren. Speziell bei Ortseinfahrten wirds immer spannend.

VG

Hast du mal überprüft, ob die Scheibe im Bereich der Kamera sauber genug ist? Da kommt ja der Wischer nicht hin glaub ich. Bei mir funktioniert die Erkennung eigentlich immer sehr gut. Im Winter kam es schonmal vor, dass Schilder innerorts, die sonst erkannt wurden, nicht mehr erkannt wurden. Das habe ich dann aber auf die verschmutzte Scheibe zurückführen können, da die Erkennung dann immer wieder astrein funktioniert hat, sobald ich den üblichen Schmodder im Winter (Salz etc.) vor der Kamera etwas weggewischt habe. Vielleicht ist ja dann irgendwas an der Scheibe, was eine bessere Erkennung verhindert? Ich glaube eine Warnmeldung kommt nur, wenn die Kamera fast komplett verdeckt ist

Ich habe eben live nachgeschaut, da mir einfiel, dass mein I6 heute Morgen mit nasser Scheibe die Kamerasicht anmeckerte. Die Kamera liegt definitiv im Bereich der Wischer und wird gesäubert.

Bei meinem IO6 ...so grad okay, aber das stört mich nicht. Die Tempowarnung wird bei jedem Start abgeschalten, nervig...Im rechten Navi-Bildschirm wird ja im linken Bildschirmbereich das Tempolimit angezeigt, auch dort teilweise fehlerhaft, aber ich würde sagen 95% korrekt. Zusatzschilder würde ich sagen, gleiche Rate.

Die Anzeige im Navibildschirm stellt die Limits aus dem Kartenmaterial dar, deren Richtigkeit qualitativ vom Kartenmaterial abhängt.

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 26. September 2023 um 15:55:53 Uhr:

Bei meinem IO6 ...so grad okay, aber das stört mich nicht. Die Tempowarnung wird bei jedem Start abgeschalten, nervig...Im rechten Navi-Bildschirm wird ja im linken Bildschirmbereich das Tempolimit angezeigt, auch dort teilweise fehlerhaft, aber ich würde sagen 95% korrekt. Zusatzschilder würde ich sagen, gleiche Rate.

Ähm … du hast einen Witz gemacht, oder?

 

Du schaltest die Verkehrszeichenerkennung wegen des Tempowarners ab. Das ist ok. Machen viele. Ich auch, denn das Gebimmel nervt.

Nun wunderst du dich, dass die Anzeige im Navibildschirm nicht ganz korrekt ist? Rate mal wieso.

 

Deswegen meine Frage vorhin an einen anderen User, auf WELCHEM Bildschirm die Verkehrszeichenerkennung nicht korrekt läuft, rechts oder links.

 

Na? Habt ihr eine Vermutung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen