ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Inzahlungnahme zurück nehmen?!

Inzahlungnahme zurück nehmen?!

Audi A4
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 11:42

Hallo,

Ich habe gerade einen tiguan R-line gekauft.

Ich habe meinen alten Audi a4 in Zahlung gegeben. Für 2500€.

Einige Minuten nachdem ich den Vertrag unterschrieben habe,

Bekam ich von einem exporthändler ein Angebot von 3800€.

Nun meine Frage: kann ich mit dem Autohaus reden um

Um den Audi doch nicht ok Zahlung geben zu lassen? Oder ist jetzt Hopfen und Malz verloren?

Beste Antwort im Thema

Ob du mit dem autohaus reden kannst, kann dir nur einer beantworten : das autohaus.

Versuchen kann man es zumindest.

 

Alerdings würde ich die 3800 auch erst dann ernst nehmen wenn ich sie in der Hand habe.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ob du mit dem autohaus reden kannst, kann dir nur einer beantworten : das autohaus.

Versuchen kann man es zumindest.

 

Alerdings würde ich die 3800 auch erst dann ernst nehmen wenn ich sie in der Hand habe.

Zitat:

@schosy_ schrieb am 10. Dezember 2019 um 12:42:57 Uhr:

Nun meine Frage: kann ich mit dem Autohaus reden um

Um den Audi doch nicht ok Zahlung geben zu lassen? Oder ist jetzt Hopfen und Malz verloren?

Das Autohaus hat den Wagen wirksam erworben und hat damit einen Anspruch auf den Wagen.

Hast Du den Kauf finanziert? Dann könntest Du ggf. über den Widerruf den verbundenen Vetrag auflösen... aber das ist doch etwas viel Aufwand und ggf. auch Kosten für den möglichen Mehrerlös.

Also: Ganz nett beim Autohaus anfragen, ob denen an dem Wagen überhaupt was liegt.

Einen Wagen privat zu verkaufen ist meist lukrativer als die Inzahlungnahme. Außerdem lassen sich % Nachlass leichter errechnen.

Die Exporthändler handeln vor Ort auch noch gewaltig runter.

Er kann sich ja bis auf maximal 2500 runterhandeln lassen, dann war die ganze Aktion allerdings für die Katz...

Ganz praktisch: wenn du den Wagen noch nicht abgegeben hast kannst du dem Autohaus immer erzählen die Karre wäre an der letzten Ecke verreckt. Dann wollen sie die nicht mehr.

 

Fairer wäre natürlich mit offenen Karten zu spielen. In der Regel macht der Händler mit der alten Schlurre doch keinen Gewinn sondern reicht die durch an einen Exporteur.

am 10. Dezember 2019 um 22:06

Wie bewertest du das Angebot vom Kiesplatzhändler selbst? Ist das realistisch? Wenn er den für 3800 kauft, wird er den für ca 5000 anbieten. Passt das mit den anderen Angeboten bei mobile und Co? Ansonsten ist da etwas faul.

Ebenfalls würde ich mich beim Autohaus informieren welche genauen Rabatte du bekommen hast. Oft gibt es Inzahlungnahme Prämien oder Eroberungsprämie bei Fremd Marken. Die würden natürlich wegfallen.

Seh ich ganz genau so. Die fette Taube auf dem Dach ist zwar verlockend, aber die 3800€ könnten sich auflösen wenn der Händler merkt das der alte A4 kein Neuwagen ist. :D

Das man aber von solchen Händlern mehr bekommen kann als bei Inzahlungnahme von Neuwagenhändlern oder jungen Gebrauchten ist nicht so unwahrscheinlich, weil der A4 ja wie bereits angemerkt an den Kiesplatzhändler geht und man sich sozusagen den Anteil des Autohases spart das den Altwagen genommen hat. Sind aber keine 1300€.

Lass‘ es am besten so wie es ist - der Exporthändler wird den

Preis drücken,bis Dir schwindelig wird !

Zum Schluss wird’s gerade mal null auf null ausgehen.

Aber versuchen kannst du es natürlich - berichte mal,wie das Ganze ausging.

Also ich (persönlich) würde mir das nicht geben - alleine das „zu Kreuze kriechen“ beim Autohaus !

Zitat:

@schosy_ schrieb am 10. Dezember 2019 um 12:42:57 Uhr:

...

Ich habe meinen alten Audi a4 in Zahlung gegeben. Für 2500€.

...

Nun meine Frage: kann ich mit dem Autohaus reden um

Um den Audi doch nicht ok Zahlung geben zu lassen?

Ich weiß nicht, wie DEINE kommunikativen Fähigkeiten sind?

 

Ob DU mit Deinem Geschäftspartner vernünftig reden kannst?

 

Generell kann "man" einfach mal nachfragen, ob eine Stornierung der Inzahlungnahme möglich wäre ...

(am besten:

da ein Neffe/entfernt wohnender Verwandter für´s Studium ein Auto brauche

--> kannst dann immer noch seehofern, dass dieser doch was anderes will, wenn aus den 3.800 offline plötzlich 1.800 werden ;) )

 

PS:

oft sind Händler nicht so scharf auf´s in Zahlung nehmen ...

mein erstes Auto war ein 5-jähriger - schon leicht angerosteter - Ritmo

mein Vater hatte dafür ein Inzahlungnahme-Angebot i.H.v. 2.000 DM

nachdem er auf das Inzahlunggeben verzichtet hat (um das Auto stattdessen mir zum 19. Geburtstag zu schenken) wurde der Neue im Gegenzug noch mal 400 DM billiger ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Inzahlungnahme zurück nehmen?!