1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Inzahlungnahme eines VW

Inzahlungnahme eines VW

BMW 3er E90

Hallo zusammen, ich betrete hier BMW-Neuland.

Ich möchte mir in ein paar Monaten einen BMW 3er zulegen (318 oder 320), Jahreswagen oder eventuell auch Neuwagen.......

Ich möchte meinen Bora in Zahlung geben (siehe unten). der Wagen wurde von mir neu gekauft, ist also erster Hand und hat ein lückenloses Serviceheft. Keine Schäden..unfallfrei. TOP-Zustand.

Laut Schwacke wird er zum HEK mit 5800€ bewertet.

Mit wieviel kann ich bei BMW zur Zeit rechnen ??

ich möchte mich mal vorab hier informieren, bevor die "ernsten Gespräche" beginnen. Man will ja auch etwas vorbereitet sein und wissen, was im Durchschnitt so geboten wird.

Wer hat dazu brauchbare Infos ???

Danke im Voraus........

14 Antworten

dazu bräuchte man natürlich erstmal von dir ein paar infos.

ez
km
ausstattung
farbe
motor
etc....

nur solltest du für einen vw-bora keine wunderpreise erwarten, denn 1): ist ein vw nicht mehr wirklich wertstabil
2): haut die umweltprämie die gw-preise (bzw. inz-nahmen) in den keller
3): geht ein bora im gw-markt eher nicht gut

aber ich denke, dass du den bora günstig geschossen haben wirst, so dass das in ordnung gehen wird.

günstig geschossen ???

Ich hab den Wagen damals für 21500€ neu bestellt und in der Autostadt abgeholt.
Daten von mir ?? ... stehen doch unten in der Signatur ...🙄

nee, danke, aber es wäre mal interssant zu wissen, was im Moment zu erwarten ist ?

Im Idealfall meldet sich hier jemand, der genau dieses Inzahlungnahmeszenario im Moment durchlebt.......

Hallo,

meine Erfahrung derzeit ist in der Art ernüchternd, dass man nur den Schwacke-Preis bekommt, da wie geschrieben die Gebrauchtwagenpreise durch die Abwrackprämie schlecht aussehen.
Dafür wirst du zw. 15-18% bei nem Neuwagen und bis zu 40% bei nem Vorführer/Jahreswagen erwarten können. Das sind ebenfalls Werte, welche ich erreicht habe.
Ob du noch ne Fangprämie bekommst, weiss ich bei BMW nicht.
Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Hallo,

meine Erfahrung derzeit ist in der Art ernüchternd, dass man nur den Schwacke-Preis bekommt, da wie geschrieben die Gebrauchtwagenpreise durch die Abwrackprämie schlecht aussehen.
Dafür wirst du zw. 15-18% bei nem Neuwagen und bis zu 40% bei nem Vorführer/Jahreswagen erwarten können. Das sind ebenfalls Werte, welche ich erreicht habe.
Ob du noch ne Fangprämie bekommst, weiss ich bei BMW nicht.
Gruß Walu

Schwacke bekommt man schon lange nicht mehr, die Zahlen stehen nur noch dusselig in der Datenbank.... Ich würde annehmen dass er für den Bora ca. 4000 Angeboten bekommt, letztendlich kommt es aber auf das Komplettpaket an. die Nachlässe bei den neu/jung Wagen sind sehr hoch, daher tut das dann nicht mehr wirklich weh. Andere Option ist natürlich privat Verkauf des Bora (bei der Motorisierung aber auch keine leichte Angelegenheit).

lg
Peter

Hallo,

Du solltest Dich nach allen Seiten offen halten. Also wenn Du ein Neuwagen kaufen möchtest, gehe zu verschiedenen Händlern in Deiner näheren Umgebung - wenn möglich auch eine BMW Niederlassung.

Lass Deinen Bora bewerten, dann siehst wie es aussieht und wie nah (oder auch nicht) die Angebote liegen. Dann noch in mobile.de oder autoscout reinsetzen und alles läuft seinen Gang....

Das Beste Angebot nimmst Du dann.... 😁 fertig.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Hallo zusammen, ich betrete hier BMW-Neuland.

Ich möchte mir in ein paar Monaten einen BMW 3er zulegen (318 oder 320), Jahreswagen oder eventuell auch Neuwagen.......

Ich möchte meinen Bora in Zahlung geben (siehe unten). der Wagen wurde von mir neu gekauft, ist also erster Hand und hat ein lückenloses Serviceheft. Keine Schäden..unfallfrei. TOP-Zustand.

Laut Schwacke wird er zum HEK mit 5800€ bewertet.

Mit wieviel kann ich bei BMW zur Zeit rechnen ??

ich möchte mich mal vorab hier informieren, bevor die "ernsten Gespräche" beginnen. Man will ja auch etwas vorbereitet sein und wissen, was im Durchschnitt so geboten wird.

Wer hat dazu brauchbare Infos ???

Danke im Voraus........

In der BMW Niederlassung wird dein Fahrzeug durch die Dekra bewertet. Das Gutachten ist die Basis für die Inzahlungnahme. Alles andere sind hier reine Spekulationen. Es hängt ja auch vom Rabatt ab, wieviel du für deinen noch kriegst. Wenn du konkret Interesse hast dann geh da hin und lass Ihn bewerten. Das kostet dich nur die Zeit mehr nicht. Und du hast ein sicheres ergebnis.

gretz

Okay..zunächst mal Danke.... vor Juni/Juli mache ich ohnehin noch nichts...und beobachte zunächst mal den Markt und das Forum hier........

Ich behaupte, das Du ohne zu verhandeln in diesem Monat 5000€ für Deinen Gebrauchten bekommst.
Rechne ich so: 2500€ abwrackprämie, die verdoppelt BMW, also sind wir bei 5000€. Ich glaube kaum, das Du bei einer Inzahlungnahme oder einen Privatverkauf mehr bekommst, da die Gebrauchtwagenpreise im Keller sind.

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass der Bora ja noch keine 9 Jahre alt ist, dann stimmt das vorgenannte leider nicht. Also nicht erschrecken, wenn Du einen Preis von vielleicht 3000€ für die Inzahlungnahme genannt bekommst. Kommt aber immer darauf an, wie viel der Neue kostet.

Interessant ist doch eigentlich nur, wie viel Du für den Neuen dazuzahlen musst. Ob Du nun 6000€ für Deinen Gebrauchten bekommst, dafür aber Listenpreis für den Neuwagen zahlen sollst, oder nur 2000€ dafür aber 20% auf den Neupreis. was ist da wohl günstiger?

3000€ für nen bora aus 12/02!?

hab für meinen golf letztes jahr mit 70tkm und 72tkm bei einem händler 6k € und bei dem nächsten 4,5k € angeboten bekommen. (bei dem ersten war aber das preiss leistungsverhältnis unter allerm sau.

hab ihn privat für 6,6k verkauft (als dritte hand)
geh auf mobile oder autoscaut24.de (sind umsonst) und mach paar fotos von dem, schreib ein paar daten rein und und hab etwas geduld. wenn sich sofort die ersten melden, dann ist der preiss zu niedrig.

würde den preiss erstmal für 6k VB reinmachen dann monat später falls sich nichts getan hat 500runtergehen.

viel erfolg

also die 5800 halte ich für zu hoch.

ich denke mal, dass so ein auto auf nummer sicher für 6t€ den besitzer wechselt.
für 6,5 bis 6,9 angeboten - letztendlich rumkommen wird dann irgendwas um die 6k.

denke mal, dass (ohne schäden!!!) ein inz-wert von ende 4k realistisch ist.
ist einfach mal eine top-down-kalkulation, bei der der händler noch 200€ verdient.

wenn kratzer da sind oder die inspektionen nicht bei vw gemacht wurden, dann ab damit in den privatverkauf, wobei da ein bora sich wahrscheinlich schwer tut. das auto ist ja nun mal nicht der -sorry- reisser auf dem markt (sonst würde er ja auch noch verkauft werden).
jetta/vento/bora sind keine richtigen autos für den deutschen markt und für export fehlt ihm wahrscheinlich die regelbesteuerung.

wenn du die ende-4k bekommst, ist das auto gut bezahlt.

Mir wurde für meinen e46 320d, bj 2001, limo mit 125tsd km, 5600€ vor einem halben jahr geboten. War ein BMW autohaus hatte interesse an einem e90 320d, neuwagen, liste knapp 50000€.

Okay danke.....ich werde sehen.......wenn im Oktober 4000€ Inzahlungpreis rauskommen, ist es okay. Dafür muss aber was am VK gehen. Ansonsten werde ich ihn für 5000-6000€ verkaufen, denn...wie gesagt, es ist zwar ein Bora......aber immerhin 1. Hand, alle Services und hervorragender Zustand und Ausstattung und nix kaputt ....siehe Bild.....

denn....verschenken will ich den nicht

C I A O

Bora

Zitat:

Original geschrieben von FrauenHeld

Mir wurde für meinen e46 320d, bj 2001, limo mit 125tsd km, 5600€ vor einem halben jahr geboten. War ein BMW autohaus hatte interesse an einem e90 320d, neuwagen, liste knapp 50000€.

Je nach Ausstattung und Allgemeinzustand kann das ja sogar okay sein ....

Was die "Schwacke"-Preise betrifft, so bin ich der Meinung, dass diese den Markt der Vertragshändler/NL, sowohl was Ein- als auch Verkauf betrifft, ganz gut widerspiegeln.
"Schwacke gibt's in der Krise nicht mehr" halte ich für unstimmig, die Preise werden schliesslich ständig aktualisiert.
Gewisse Ab-/Zuschläge von plus/minus 10 Prozent gab es schon immer,
Schwacke ermittelt ja lediglich einen Durchschnittswert!

Man muss sich natürlich darüber im klaren sein, dass optische und technische Mängel Abschläge bringen.

Ein kleiner BMW-Händler wird für den Bora mehr zahlen als eine grosse NL - dort gehen solche Fahrzeuge in der Tat im Paket an freie Händler.

4000 minimum wir der Bora auch am Jahresende noch bringen, das wird kein Problem sein.

Im übrigen ist die 5000-EUR-Klasse entgegen aller vorherigen Prognosen nach wie vor gefragt - Abwrackprämie hin oder her.

Deine Antwort