ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Inwieweit würdet ihr ein Zahnriemen riss und den entstehenden Sachschaden riskieren

Inwieweit würdet ihr ein Zahnriemen riss und den entstehenden Sachschaden riskieren

Mercedes Citan/T-Klasse W415
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 21:37

Hallo

 

Es geht um mein Mercedes-Benz Citan ...

 

Der Hersteller gibt an dass man den entweder alle fünf Jahre oder nach 150tkm auswechseln lassen sollte nun aber hat mein Fahrzeug 7 Jahre auf dem Buckel und sieht noch ziemlich neuwertig aus der Kilometerstand beträgt 34 tkm ich muss mit dieses Auto nach Südspanien fahren daher meine Frage inwieweit würde dir es riskieren nicht zu wechseln lassen

Der Motor ist ein 1,5 dCi aus dem Hause Renault.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. Juni 2019 um 5:47

Also, wenn Du den Wagen nach der Reise abgeben willst, könnte ich Deine Überlegung evtl noch verstehen. Obwohl ein halbwegs gut orientierter Käufer das Thema eh ansprechen würde. Wenn Du den Wagen weiter fahren willst, würde ich es einfach mal machen lassen. Ob Du jetzt ein Jahr früher oder später den Riehmen wechselst ist doch egal. Du wirst höchstwahrscheinlich auf den nächsten 120000 km bzw in den nächsten 6 Jahren einen brauchen. Mit Pech hängt halt auch noch ein neuer Motor dran.

Womit bewiesen wäre.... ein Riemenriss kann schmerzhaft sein!

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 18:41

Hallo die Herrschaften noch mal, habe ich das hier richtig verstanden der gleiche Motor der in Mercedes-Benz Citan drinne ist ist auch im Renault Modellen verbaut und da geben die Hersteller andere Intervall Angaben des Zahnriemens????

Woran kann das wohl liegen ist das nur Geldmacherei oder ist das wirklich technisch notwendig?

am 19. Juni 2019 um 21:14

Der Zahnriehmen ist notwendig. Wenn er reist, ist es nicht damit getan den ADAC zu rufen. Es entsteht eigentlich immer ein Motortotalschaden.

Die Wechselintervalle werden so festgelegt, dass es möglichst wenig Motorschäden gibt.

Wenn ich nicht Irre sind diese Motoren auch bei Dacia im Einsatz

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 2:08

Und auch im Mercedes Citan

Zitat:

@Waqsaqws schrieb am 21. Juni 2019 um 04:08:33 Uhr:

Und auch im Mercedes Citan

Ja das steht ja schon im Eingangs Thread

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Inwieweit würdet ihr ein Zahnriemen riss und den entstehenden Sachschaden riskieren