ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Intrumentenbeleuchtung

Intrumentenbeleuchtung

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. November 2011 um 16:57

Hallo,

mich stört ein wenig das immer zusammen mit dem Tagfahrlicht die Instrumentenbeleuchtung aktiv ist,

natürlich auch bei Tageslicht.

Sind zwar Peanuts aber jeder Verbraucher (Licht usw.) verbraucht Sprit. Es würde doch reichen das die Instrumentenbel. nur mit dem Fahrlicht brennt.

Es wird alles unternommen um den Spritverbrauch zu senken und dann so etwas. Oder hat das Ganze einen Zweck?

Cuxländer

Beste Antwort im Thema

LED: ~40mW,

Kofferraumlampe: ~10000mW

~250 LEDs verbrauchen die gleiche Leistung wie die Lampe.

Nehmen wir an: Es leuchten 50 LEDs --> 2W.

Nehmen wir an: Bei Vollgas entwickelt dein Motor 75kW

Nehmen wir an: Bei Vollgas fährst du etwa 200km/h

Nehmen wir an: Bei Vollgas verbraucht dein Auto 20l/100km (=40l/h)

Nehmen wir an: Deine Lichtmaschine nebst Elektronik für die LEDs hat einen Wirkungsgrad von 50%.

D.h.:

- von den 75kW begnügt sich die Leistung für den Strom auf 4W, d.h. 0,0053%.

- bei 40l/h Verbrauch davon 0,0053% auf die LEDs sind das für die LED's 0,0021l/h

- um einen Liter mehr zu verbrauchen müsstest du somit ~476h fahren

- bei 476h fahren (200km/h) sind das am Ende ~95.000km

- bei 95.000km hast du insg. 19.000l getankt. Mit LED's wären es dann 19.001l. Es ist ein Mehrverbrauch von 0,0053%

- bei 20l/100km sind das dann 0,0011l/100km

In der Stadt sieht das natürlich anders aus, da ist der Mehrverbrauch evtl. bei 0,05%.

D.h. bei 7l/100km ist es dann ein Mehrverbrauch von 0,0035 l/100km.

 

Am sparsamten ist es wohl für dich wenn du komplett auf Fahrrad umsteigst. Das Spart LED-Strom, Sprit, Versicherung, Steuern, Anschaffungskosten (Wertminderung), Werkstattkosten, etc....

 

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ja hat nen zweck , denn bei starker sonneneinstrahlung kann man den tacho des Corsa kaum ablesen wenn dieser unbeleuchtet ist. Probiers dochs elber mal aus, schalte abblendlicht ein und drehe die Instrumentenbeleuchtung soweit runter wie es geht udn das machst du mal bei starker sonneneinstrahlung. ;) Jedoch finde ich das etwas weniger helligkeit bei ausgeschaltetem Licht auch ok wäre

Hallo

Die Beleuchtung wird durch LED`s erzielt, die verbrauchen so wenig das es sich garantiert nicht auf den Verbrauch auswirkt.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Die Beleuchtung wird durch LED`s erzielt, die verbrauchen so wenig das es sich garantiert nicht auf den Verbrauch auswirkt.

Gruß Dirk

Richtig.

Wenn der TE ein paar Sekunden vor einer roten Ampel eher vom Gas geht (Schubabschaltung) oder

bei einer roten Ampel den Motor ausmacht, oder

auf der Autobahn 'nen Kilometer/h langsamer fährt, ist das am Ende wesentlich sparsammer als die LED's auszuschalten.

Bevor man sich "an die LEDs heranwagt", gibt es extrem viele andere Dinge die mehr zum Sprit-sparen beitragen als die LED's.

Fahrrad fahren spart auch gaaaanz viel Benzin! :rolleyes:

EDIT: Wahlweise Diesel! :D

Themenstarteram 3. November 2011 um 21:01

Zu 1. Wird von mir grundsätzlich gemacht!

Zu 2. Vollgas auf Autobahn, nein!

Zu 3. tägliche Arbeitsweg per Fahrrad, ca. 16km AUCH IM WINTER

jährliche Kilometerleistung Arbeitsweg/ Fahrrad= 3000 km, soviel dazu:D:rolleyes:

Es geht mir hier nicht um minimales Spritsparen, ich find´s nur unnötig mit der Intrumentenbeleuchtung

dann kann man ja auch noch die Kofferraumleuchte usw. brennen lassen:D

 

Zitat:

Wenn der TE ein paar Sekunden vor einer roten Ampel eher vom Gas geht (Schubabschaltung) oder

bei einer roten Ampel den Motor ausmacht, oder

auf der Autobahn 'nen Kilometer/h langsamer fährt, ist das am Ende wesentlich sparsammer als die LED's auszuschalten.

Bevor man sich "an die LEDs heranwagt", gibt es extrem viele andere Dinge die mehr zum Sprit-sparen beitragen als die LED's.

 

 

Was würde man denn dann Sparen, 0,2ltr/100km?

Zitat:

Original geschrieben von Cuxländer

Zu 1. Wird von mir grundsätzlich gemacht!

Zu 2. Vollgas auf Autobahn, nein!

Zu 3. tägliche Arbeitsweg per Fahrrad, ca. 16km AUCH IM WINTER

jährliche Kilometerleistung Arbeitsweg/ Fahrrad= 3000 km, soviel dazu:D:rolleyes:

Es geht mir hier nicht um minimales Spritsparen, ich find´s nur unnötig mit der Intrumentenbeleuchtung

dann kann man ja auch noch die Kofferraumleuchte usw. brennen lassen:D

Hallo

Nein, denn die Kofferraumbeleuchtung verbraucht 10 mal mehr als die Instrumentenbeleuchtung.

Man kanns mit dem Geiz auch hemmungslos übertreiben !

Gruß Dirk

LED: ~40mW,

Kofferraumlampe: ~10000mW

~250 LEDs verbrauchen die gleiche Leistung wie die Lampe.

Nehmen wir an: Es leuchten 50 LEDs --> 2W.

Nehmen wir an: Bei Vollgas entwickelt dein Motor 75kW

Nehmen wir an: Bei Vollgas fährst du etwa 200km/h

Nehmen wir an: Bei Vollgas verbraucht dein Auto 20l/100km (=40l/h)

Nehmen wir an: Deine Lichtmaschine nebst Elektronik für die LEDs hat einen Wirkungsgrad von 50%.

D.h.:

- von den 75kW begnügt sich die Leistung für den Strom auf 4W, d.h. 0,0053%.

- bei 40l/h Verbrauch davon 0,0053% auf die LEDs sind das für die LED's 0,0021l/h

- um einen Liter mehr zu verbrauchen müsstest du somit ~476h fahren

- bei 476h fahren (200km/h) sind das am Ende ~95.000km

- bei 95.000km hast du insg. 19.000l getankt. Mit LED's wären es dann 19.001l. Es ist ein Mehrverbrauch von 0,0053%

- bei 20l/100km sind das dann 0,0011l/100km

In der Stadt sieht das natürlich anders aus, da ist der Mehrverbrauch evtl. bei 0,05%.

D.h. bei 7l/100km ist es dann ein Mehrverbrauch von 0,0035 l/100km.

 

Am sparsamten ist es wohl für dich wenn du komplett auf Fahrrad umsteigst. Das Spart LED-Strom, Sprit, Versicherung, Steuern, Anschaffungskosten (Wertminderung), Werkstattkosten, etc....

 

Erstmal bekommst du ein dickes DANKE für deinen Beitrag ,

Zitat:

Zu 3. tägliche Arbeitsweg per Fahrrad, ca. 16km AUCH IM WINTER

Und dann könnte man noch mehr sparen wenn man zu Fuß gehen würde, da spart Man(n) auch noch das Fahrrad.....:D

Themenstarteram 4. November 2011 um 16:44

Zitat:

Es geht mir hier nicht um minimales Spritsparen, ich find´s nur unnötig mit der Intrumentenbeleuchtung

Wer des Lesens mächtig ist, ist ganz klar im Vorteil.:cool:

Also noch mal, es geht nicht um Spritsparen sondern um´s Prinzip!!!!!!

Wenn es wirklich so ist, das die Instrumentenbeleuchtung leuchten muß weil bei Sonnenschein der Tacho schlecht zu erkennen ist, ist da Ganze ´ne Fehlkonstruktion.

Aber solche Schlauberger gibt es in jedem Forum;):D

Und jetzt neue schlaue Beiträge bitte.

Ach ja, bevor es in die falsche Richtung geht, man beachte die Smilies!!!

In deinem ersten Beitrag redest du aber von unnötigen Verbrauchern und vom Spritverbrauch... ich bin der Meinung das der Beitrag korrekt gelesen wurde.

Wir reden jetzt über INSTRUMENTENBELEUCHTUNG die den Spritverbrauch in die höhe treibt,,,????

Junge kauf Dir n"paar Rollschuhe und Gehe schön spielen.

Themenstarteram 5. November 2011 um 14:32

Zitat:

Wir reden jetzt über INSTRUMENTENBELEUCHTUNG die den Spritverbrauch in die höhe treibt,,,????

Junge kauf Dir n"paar Rollschuhe und Gehe schön spielen.

:o:o:o:o:o:o:o:confused::confused::confused:

Ein sehr sehr intelligenter Beitrag das.

Boah ey, schade das es hier nur so harmlose Smilies gibt!!!!!

am 5. November 2011 um 15:46

Meine Güte. Was fühlst du dich so auf den Slips getreten, dass du hier so ein Spektakel veranstaltest. Die Leute haben geschildert, dass deine Energieverschendungsbedenken komplett Haarspalterei sind. Und eben diese Verschwendung hast du in deinem ersten Beitrag in den Vordergrund gestellt. Dass diese Beleuchtung unsinnig ist, mag zwar deine Meinung sein, aber es muss nicht die der anderen sein. Mir ist übrigens spontan kein Hersteller bekannt, der die Tachobeleuchtung komplett abstellt - außer es gibt expilzit einen Schalter/eine Einstellung dafür. Ich denke dafür wird es seine Gründe geben.

Was also ist das Problem daran, das Licht einfach an zu lassen bzw. runter zu dimmen? Es bringt dir keinen Nachteil. Wieso also eine solche Diskussion vom Zaune brechen und dann die Leute, die darauf sogar konstruktiv antworten so anzufahren?

 

 

Sorry, musste raus.

Deine Antwort