1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Intruder C 1800 R für "Einsteiger"?

Intruder C 1800 R für "Einsteiger"?

Suzuki Motorrad

Hallo,

ich bin 30, und fahre seit zehn Jahren eine 125er Chopper. (Virago 125)
Nun träume ich schon seit ich 16 bin von einem richtig großen Cruiser. Ich hab mich in die Intruder C 1800 R bzw. die M 1800 R verliebt.

Nun kann ich mir allerdings vorstellen, dass es nicht so einfach ist, so ein schweres Motorrad zu bewegen.

Ich bin jetzt kein Raser, fahre gern mit 80 km/h auf der Landstraße, bin also eher ein gemütlich Typ, der die Landschaft und den Fahrtwind genießt.
Allerdings bin ich mit den 11 PS nicht so sehr zufrieden. *gg*

Ich möchte gerne auf die Intruder umsteigen. Meint ihr, dass es möglich ist, für einen 125 er Fahrer eine so schwere Maschine zu bewegen?
Ich fahre sie auch nicht schnell, sonder will eher gemütlich fahren. (Denn wenn ich rasen möchte, würde ich mir eine GSX oder ähnliches kaufen) Mir gehts hauptsächlich um folgende Punkt:

- Das Design (Intruder => zeitlos elegant)
- Der Sound (Intruder => soll sehr gut sein
- Der Prestige-Faktor (Intruder => Viel Chrom, Riesenbike, etwas besonderes)
- Der Konfort (Intruder => sehr bequemer Sitz)

Was ich jetzt aber negatives gelesen habe:

- Die Kurvenfreiheit. Allerdings wenn ich mir die Abmessungen anschau, und zwischen meiner 125er vergleiche, dann ist die Intruder ca. 25 cm länger, 15 cm breiter ... Also sooooo groß kann der Unterschied auch wohl nicht sein?

- Die Unterhaltskosten (Reifen, Benzinverbrauch, Versicherung)

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße!

19 Antworten

Hi Bikerfreunde, ich fahre seit 2009 die C1800R ich bin sehr zufrieden was Zuverlässigkeit angeht. Ich habe sie so belassen wie sie ist, Original und ohne an und Umbauten. Mittlerweile hat sie 67000 km auf dem Buckel und schnurrt immer noch wie ein am ersten Tag. 5 Satz Reifen, 1x Kupplung und 1x Bremsscheiben & 3x Beläge gewechselt. Alle 6.000 Km mache ich brav den Ölwechsel und andere Flüssigkeiten. Da ich alles selbst mache an der Maschine ist sie auf die Jahre gerechnet echt günstig. Sehr zu empfehlen die Maschine aber leider Hinzens keinen Nachfolger, da sie sehr sehr selten auf den Straßen zu sehen ist.

C1800R.jpg

Hallo,

Ich habe die M 1800 R von 2017-2019 gefahren.
Mit 1,73 Größe und 76kg gehöre ich eher zu den kleinen Männern in der Power-Cruiser Liga. Fußballerbeine habe ich nun auch gerade keine.

Ich muss allerdings sagen, keine Angst vor dem ausbrobieren!

Ich bin mit der M 1800 R auch völlig erfahrungslos in die Cruiser Welt eingetaucht.
Es war mein erster Cruiser und gleich mit viel *Wumms*

Ich habe mich so schnell an das Gewicht gewöhnt, dass die Fußrasten in der Schräglage nur so gefunkelt haben. Wenden im Stand braucht natürlich etwas Zeit, aber damit tun sich die großen Kerle nicht weniger schwer. Wer nicht gerade in Mitten einer engen und steilen Gasse der Altstadt seine Garage hat, wird mit dem Dicken gut zurecht kommen.

Mich hat das Motorrad noch mehr für die Cruiser Liga begeistert!
Ich schiele nun auch auf die C 1800 R für etwas weicheres dahingleiten.

Gruß

Also fehlt dir eine gewisse Referenz?

;-) Ne, eine Frage war nicht von mir beabsichtigt. Ich gebe zu, dass der letzte Satz dies nahelegt.

Ich wollte nur dem Topic entsprechend eine eigene Erfahrung abgeben, dass {das Einsteigen} mit einem großen Cruiser wie der 1800er Intruder den Interessenten nicht zwangsläufig in Furcht und Schrecken versetzen sollte, auch wenn ich jetzt nur mit dem Bruder M 1800 R eingestiegen war.
In Sachen Gewicht, Maße und Leistung sind diese ja nun fast identisch.

Meine Erfahrung war eben sehr positiv, und mir haben damals bei der Kaufentscheidung entsprechende Beiträge gefehlt, insbesondere wie/und ob auch kleinwüchsige Männer mit so einem Cruiser umgehen.
Ich denke es wird jemandem behilflich sein. 🙂