Intervall-Wischer Heck
Hallo,
ich fahre seit 11/2017 einen Stelvio FE, als bisher treuer Audi-Fahrer habe ich die Entscheidung bisher nicht bereut.
Ich brauch den ganzen Assistenz- und Digitalkram nicht, ich will Auto fahren. Dafür ist der Stelvio genau richtig. Bin bisher zufrieden mit dem Fahrzeug und war weniger in der Werkstatt wegen Fehlermeldungen als mit den Audis.
Allerdings habe ich bei der Leasingentscheidung auch den Intervall-Wischer der FE getestet und ohne diesen wäre mir die Entscheidung schwerer gefallen. Es sind Kleinigkeiten, die mir bei einem Auto wichtig sind.
Nun hatte ich eine Problem mit den Anklappen und dem wieder Ausklappen am Außenspiegel rechts. Im Rahmen der Garantie wurde das durch die Werkstatt natürlich stressfrei behoben.
Aber seit diesem Zeitpunkt funktioniert der Intervall am Heckwischer nicht mehr! Nur noch An- oder Aus, kein tippen, kein Intervall. Sehr umkomfortabel in dieser Preisklasse. Die Alfa-Werkstatt meinte dazu, dass beim Software-Update für den Spiegel seitens Alfa auch weitere Update angeordnet wurden - und in dem Zusammenhang die Intervallfunktion wegcodiert wurde. Ich monierte dies in der Werkstatt, allerdings kam dann die Aussage, dass sie da nichts machen können, haben sich für mich ins Zeug gelegt und längere Telefonate mit Alfa geführt. Aber das Ergebnis bleibt, auch ein wieder hineincodieren wäre nicht möglich.
Habe mich daraufhin an den Alfa-Kundenservice gewandt. Sehr schnelle und freundliche Reaktion mit zeitnahen Statusanrufen um mich auf dem Laufenden zu halten. Das war super, allerdings ist das Ergebnis meiner Beschwerde nicht zufriedenstellend. Kurz - es ist seitens Alfa so bestimmt und damit muss ich leben, das eine bei Fahrzeugübernahme vorhandene Eigenschaft nicht mehr da ist.
Ich überlege nun, ob und wie ich vorgehe, bei jeden Einsatz des Heckwischers ärgere ich mich auf´s Neue.
Habt Ihr Erfahrungen damit? Wer eine FE hat, bitte achtet darauf, keine Updates aufspielen zu lassen, sonst ist Eure Intervallfunktion wohl auch weg.
VG Sterzl
16 Antworten
Zitat:
@Sterzl schrieb am 10. Dezember 2018 um 20:46:37 Uhr:
Aber wenn ich etwas kaufe, erwarte ich das die vorhandenen Eigenschaften während der Nutzungsdauer erhalten bleiben und funktionieren.
Ich denke, Du kommst vom Audi - und jetzt plötzlich erwartest Du ernsthaft die Erhaltung vorhandener Eigenschaften!?
Merkste selber, ne? 😁
Die Wischerfunktion ist beim Stelvio durchaus sinnvoll da die Heckscheibe recht schnell verschmutzt.
lg