1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
  6. Intervall-Wischer Heck

Intervall-Wischer Heck

Alfa Romeo Stelvio 949

Hallo,

ich fahre seit 11/2017 einen Stelvio FE, als bisher treuer Audi-Fahrer habe ich die Entscheidung bisher nicht bereut.

Ich brauch den ganzen Assistenz- und Digitalkram nicht, ich will Auto fahren. Dafür ist der Stelvio genau richtig. Bin bisher zufrieden mit dem Fahrzeug und war weniger in der Werkstatt wegen Fehlermeldungen als mit den Audis.

Allerdings habe ich bei der Leasingentscheidung auch den Intervall-Wischer der FE getestet und ohne diesen wäre mir die Entscheidung schwerer gefallen. Es sind Kleinigkeiten, die mir bei einem Auto wichtig sind.

Nun hatte ich eine Problem mit den Anklappen und dem wieder Ausklappen am Außenspiegel rechts. Im Rahmen der Garantie wurde das durch die Werkstatt natürlich stressfrei behoben.

Aber seit diesem Zeitpunkt funktioniert der Intervall am Heckwischer nicht mehr! Nur noch An- oder Aus, kein tippen, kein Intervall. Sehr umkomfortabel in dieser Preisklasse. Die Alfa-Werkstatt meinte dazu, dass beim Software-Update für den Spiegel seitens Alfa auch weitere Update angeordnet wurden - und in dem Zusammenhang die Intervallfunktion wegcodiert wurde. Ich monierte dies in der Werkstatt, allerdings kam dann die Aussage, dass sie da nichts machen können, haben sich für mich ins Zeug gelegt und längere Telefonate mit Alfa geführt. Aber das Ergebnis bleibt, auch ein wieder hineincodieren wäre nicht möglich.

Habe mich daraufhin an den Alfa-Kundenservice gewandt. Sehr schnelle und freundliche Reaktion mit zeitnahen Statusanrufen um mich auf dem Laufenden zu halten. Das war super, allerdings ist das Ergebnis meiner Beschwerde nicht zufriedenstellend. Kurz - es ist seitens Alfa so bestimmt und damit muss ich leben, das eine bei Fahrzeugübernahme vorhandene Eigenschaft nicht mehr da ist.

Ich überlege nun, ob und wie ich vorgehe, bei jeden Einsatz des Heckwischers ärgere ich mich auf´s Neue.

Habt Ihr Erfahrungen damit? Wer eine FE hat, bitte achtet darauf, keine Updates aufspielen zu lassen, sonst ist Eure Intervallfunktion wohl auch weg.

VG Sterzl

16 Antworten

Ich hab gar keinen Wischerarm mehr. Voll toll und viel schöner.

Intervallwischer, am Heck, wichtig? Aus reinem Interesse, kein Scherz, aber könntest du bitte erklären wieso es dir so wichtig ist?
Vorne ist's klar, da schaut man permanent durch und möchte die wischer an Niederscglagstärke anpassen. Aber hinten? Wie oft geht der Blick schon nach hinten - alle 10, 20 oder noch mehr Sekunden?
Ich glaube, dass ich auch hinten 2 intervalle habe - jedoch immer nur 1 genutzt. Und seit dem ich die Scheiben versiegelt habe - nutze ich den garnicht ^^ vorne auch viel seltener (gut dies Jahr gabs sehr wenig Regen)

Ich fahre viel Stadtverkehr und weiß immer ganz gern, was hinter mir los ist. Und mit der Intervallschaltung gekoppelt an den vorderen Intervall war das ganz praktisch. Nun bin ich permanent am An- oder Ausschalten. Permanent an nervt aber auch. Und auch auf der Autobahn, wenn es bei nasser/ feuchter Fahrbahn die Heckscheibe vollspritzt, hab ich ganz gern manchmal kurz getippt und gewischt. Jetzt schalt ich ein und muss wieder ausschalten. Ist für mich einfach eine sehr komfortabel und angenehme Geschichte, mir bei einem Auto wichtiger als manch anderes Assistenzsystem.

Hm, ich fahre auch viel Stadt, aber ok.
Wie gesagt, Versiegelung (mit gutem Zeug) der hinteren Scheibe könnte echt Abhilfe schaffen. Bei mir haftet dort seitdem kein Dreck o.ä. und Wasser perlt direkt ab - brauche überhaupt nicht zu wischen, eben weil sich kein schmutziger, öliger Film darüber bildet.

Danke für den Hinweis! Ich fahre auch den Stelvio FE und finde den Intervall-Wischer hinten sehr angenehm, insbesondere im Zusammenhang mit dem Regensensor vorne.

Was ich nur nicht verstehe, warum Alfa in diesem Bereich so eine Verschlimmbesserung einbaut. An sich wären alle Kunden zufriedener, wenn Alfa künftig den Intervall-Wischer als Standard programmieren würde; das kann ja nicht so schwierig sein.

Falsch, das will nicht jeder Kunde so. Ich mußte den ganzen Arm ausbauen, weil ich den Zwangsintervall nicht wollte.

Nun ist es anders, aber der Wischer bleibt demontiert. Ich seh auch ohne wischen hinten genug.

@Oel_Meister: Wieso musstest du den Wischerarm ausbauen um die Intervallfunktion nicht zu aktivieren. Du musst den Heckwischer ja nicht einschalten bzw. kannst ja einschalten und wieder ausschalten. Das versteh ich nicht ganz, wieso man wegen der Funktion den Arm ausbauen muss. Wegen Optik OK.
Aber anscheinend hat Alfa nun hier ja sein Software Update gemacht das nur mehr Dauerintervall geht, was natürlich meiner Meinung nach kompletter Unsinn ist! Hat sonst kein Hersteller...

Hallo,

sicher gibt es viele Fahrer denen das nicht wichtig ist, aber so hat halt jeder seine Prioritäten.
Hat noch jemand hier das gleiche Update bekommen und ist damit nicht einverstanden? Ich werde nochmals schriftlich an Alfa herantreten, mal sehen, ob und welche Antwort und Lösungsidee ich da bekomme.

Ich war gerade bei der Inspektion und bei mir wurde nichts aufgespielt. Die Intervallfunktion geht glücklicherweise nach wie vor.

Ich würde mich wahrscheinlich auch beschweren.

Es würde mich aber interessieren, ob man mit dem Update auch Apple CarPlay nachrüsten kann.

Nein Apple Car Play leider nicht...Sehr schade wie ich finde die Hardware gibt das nicht her zu langsam.

Hm,

bin jetzt schon erstaunt, was Ihr hier jetzt draus für ein Problem macht.............!
Mal kurz den Wischerhebel gedrückt und schon ist die Heckscheibe frei - für mich eigentlich eher unbedeutend.
Sorry !

Zitat:

@Erwin Kurzbein schrieb am 10. Dezember 2018 um 01:02:25 Uhr:

Hm,

bin jetzt schon erstaunt, was Ihr hier jetzt draus für ein Problem macht.............!
Mal kurz den Wischerhebel gedrückt und schon ist die Heckscheibe frei - für mich eigentlich eher unbedeutend.
Sorry !

finde ich auch gibt schlimmeres

Hallo,

ja, mag sein, dass es Schlimmeres gibt. Aber wenn ich etwas kaufe, erwarte ich das die vorhandenen Eigenschaften während der Nutzungsdauer erhalten bleiben und funktionieren. Würde mit jedem anderen Gebrauchsgegenstand genauso sein, egal ob ein Auto für 60T€ oder ein Toaster für 50 €.

Viele Grüße
sterzl

Da geb ich Dir recht. Du müßtest es wohl einklagen, schließlich haben sie ohne Einwilligung Dein Eigentum verändert und das ist nicht zulässig.

Deine Antwort