Intervall Oelwechsel 2.2 Tid

Hallo Leute,

besitze einen 95 2.2 Tid. Laut Handbuch soll ich alle 30.000km den oelwechsel durchfuehren oder 1 mal im Jahr.
Mechaniker haben mir das auch bestaetigt, da die heutigen Oele eine sehr hohe Qualitaet besitzen.

Hier im Forum sind mir Beitraege aufgefallen wo die Oelwehsel fuer den 2.2 Tid bei 10 resp. 15000km liegen.

Moechte eigentlich nur wissen ob ich nichts schaedliches tue wenn ich alle 30.000 zur Insp. gehe.

Vielen Dank im voraus.

17 Antworten

Der 2.2 TiD hat keinen Zahnriemen, sondern eine richtige Steuerkette. Du meinst aber vielliecht den Riementrieb (Klima, Lima, Wapu und Co?) Ich meine man soillte den bei 110t km kontrollieren. Austuach mit Spannrolle (sehr teuer). Bei mir ist er noch drin, wird aber spätestens im Frühjahr getauscht. Teile habe ich schon liegen.

Hallo Mania....

Zahnriemenwechsel kannst du dir sparen. Der 2.2TiD hat keinen Zahnriemen, sondern eine Kette.
Der neuere 1.9Tid ist wieder ein "Gummimotor". Ob das ein Fortschritt ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Forest5

Um nochmal auf das Thema Ölwechsel zurückzukommen...
Mein Vater lässt bei seinem 1999er 9-3 2,2 TID alle 15.000km das Öl (5W-40, Marke Mobil) wechseln. Er ist jetzt seit 315.000 km auf diese Weise unterwegs.  

Deine Antwort