ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Interpretation Ergebnis Achsvermessung

Interpretation Ergebnis Achsvermessung

Mercedes CL C216
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 22:54

Hallo zusammen,

ich habe nach dem Kauf eines Fahrzeuges die Achse vermessen lassen und nun weiß ich nicht wie das Ergebnis zu interpretieren ist, sprich ob es sich eigentlich hier fast schon um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt und mir hier ein schwerer Unfall verschwiegen wurde.

Im Dokument wird es ja mit X bezeichnet wenn etwas außerhalb der Toleranz liegt, wenn ich aber teilweise die anderen Werte nachrechne die nach der Korrektur ausgewiesen wurden, dann sind diese auch ohne das X außerhalb des Bereiches wenn ich richtig rechnen kann.

Nun meine Frage wie schlimm das ist mit den Werten die außerhalb der Toleranz sind oder kann man da trotzdem beruhigt sein und ist nicht weiter schlimm oder zeigt das, dass der Wagen mal einen schweren Unfall hatte und eventuell sogar ein wirtschaftlicher Totalschaden ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 23:19

Wenn ich das richtig interpretiere wären es ja zum Beispiel bei der Hinterachse Sturz links selbst nach der Korrektur auf - 1 Grad und 57 Minuten noch 23 Minuten aus der Toleranz, wenn wie angegeben der Toleranzbereich zwischen - 2 Grad und 10 Minuten plus minus 0 Grad und 30 Minuten liegen darf, oder?

Was besagt die Spalte "Nach der Korrektur"?

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 1:58

Zitat:

@Wirthmann schrieb am 18. Oktober 2020 um 02:33:38 Uhr:

Was besagt die Spalte "Nach der Korrektur"?

Das weiß ich nicht, hab das nur so wieder von Mercedes mitbekommen. Als Laie würde ich sagen dass sie da halt was korrigiert haben (hoffe ich doch zumindest). Hab das so mitbekommen und es hieß es wäre alles in Ordnung.

Was gibts da bitte nicht zu verstehen, erst wird die Achse vermessen. Das Ergebnis sieht man links. Falls was nicht in Ordnung ist wird justiert, Ergebnis rechts.

Wenn Sie dir sagen es ist alles in Ordnung wie kommt dieser Gedankengang mit dem verschwiegenen schweren Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden zustande? Wenn du Bedenken dieser Art hast wäre ein Gebrauchtwagencheck bei Dekra oder ähnliches angebracht. Oder gleich zum Gutachter. Aus der Achsvermessung kann dir keiner einen Unfall ablesen, das ist kein MRT ;-)

Was für ein Fahrzeug? Auf den Spurmessständen werden alle Werte gemessen, wenn nur die Vorderachse vermessen werden sollte werden sich die Werte der Hinterachse ja wohl kaum verstellen. Wenn das Fahrzeug immer bei DB war gibt es dazu auch eine Historie

@KlausMB85 bei der Vermessung ist alles bestens. Die Abweichungen waren marginal. Der einziges wert der noch minimal außerhalb der Toleranz liegt ist die Spur der Hinterachse. Aber das ist so minimal, dass es keine Rolle spielt. Das dürfte einem gewissen altersbedingten Verschleiß zugerechnet werden, dass man hier die Toleranz nicht mehr ganz einhält. Die Abweichung beträgt 0,02 Winkelsekunden, praktisch nichts.

Img
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 9:54

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 18. Oktober 2020 um 11:33:56 Uhr:

@KlausMB85 bei der Vermessung ist alles bestens. Die Abweichungen waren marginal. Der einziges wert der noch minimal außerhalb der Toleranz liegt ist die Spur der Hinterachse. Aber das ist so minimal, dass es keine Rolle spielt. Das dürfte einem gewissen altersbedingten Verschleiß zugerechnet werden, dass man hier die Toleranz nicht mehr ganz einhält. Die Abweichung beträgt 0,02 Winkelsekunden, praktisch nichts.

Ok, danke das beruhigt mich nun doch.

Aber schau Dir mal den Wert Hinterachse Sturz links an.

Wenn man da die Toleranzwerte sieht und meinen Wert nach der Korrektur müsste dieser doch auch ein X haben und es wäre eine Abweichung von 23 Minuten zum Toleranzbereich oder?

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 9:57

Zitat:

@jayjayokocha schrieb am 18. Oktober 2020 um 11:08:43 Uhr:

Was gibts da bitte nicht zu verstehen, erst wird die Achse vermessen. Das Ergebnis sieht man links. Falls was nicht in Ordnung ist wird justiert, Ergebnis rechts.

Wenn Sie dir sagen es ist alles in Ordnung wie kommt dieser Gedankengang mit dem verschwiegenen schweren Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden zustande? Wenn du Bedenken dieser Art hast wäre ein Gebrauchtwagencheck bei Dekra oder ähnliches angebracht. Oder gleich zum Gutachter. Aus der Achsvermessung kann dir keiner einen Unfall ablesen, das ist kein MRT ;-)

Vielen Dank, ich war ja beim Gutachter und dieser hat mich zu Mercedes geschickt weil er selbst sowas nicht bei sich durchführen konnte.

@KlausMB85 erstmal eine Korrektur von meinen Angaben. Es sind natürlich Winkelminuten und nicht Sekunden. Trotzdem ok. Du hast recht mit der Abweichungen vom 23 Minuten. Aber wenn ich mich richtig erinnere ist am W220 und W215 der Sturz nicht einstellbar. Der Wert ergibt sich aus Neuwagenmintage. Mit der Zeit kann der sich altersbedingt anders darstellen. Aber die Abweichung ist noch so minimal, dass ein, zur Korrektur notwendiger, Austausch von Teilen nicht nötig ist. Aber ob meine Erinnerung stimmt, müsste ein Gutachter zu diesem Modell parat haben.

Übrigens nach einem kapitalen und unsachgemäß reparierten Unfallschaden hätte man ganz andere Abweichungen.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 10:35

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 18. Oktober 2020 um 12:16:36 Uhr:

@KlausMB85 erstmal eine Korrektur von meinen Angaben. Es sind natürlich Winkelminuten und nicht Sekunden. Trotzdem ok. Du hast recht mit der Abweichungen vom 23 Minuten. Aber wenn ich mich richtig erinnere ist am W220 und W215 der Sturz nicht einstellbar. Der Wert ergibt sich aus Neuwagenmintage. Mit der Zeit kann der sich altersbedingt anders darstellen. Aber die Abweichung ist noch so minimal, dass ein, zur Korrektur notwendiger, Austausch von Teilen nicht nötig ist. Aber ob meine Erinnerung stimmt, müsste ein Gutachter zu diesem Modell parat haben.

Übrigens nach einem kapitalen und unsachgemäß reparierten Unfallschaden hätte man ganz andere Abweichungen.

Vielen Dank, dann kann man das schon so rechnen wie ich es gemacht habe. Ich bin da Laie, war halt nur noch so nach Schulmathematik hergeleitet, auch wenn das lange her ist :-).

Es ist vom Modell ein C216 kein W220 oder W215.

Ok, das bedeutet 23 Minuten ist auch außerhalb der Toleranzbereiches noch so wenig, dass man hier kaum

Bedeutung zumessen müsste, sprich bei einem kapitalen Unfallschaden wären eher Grade Abweichung statt Minuten rausgekommen?

@KlausMB85 die Sturzabweichnung bedeutet ungefähr 1,5-1,6 mm Abweichung bei der Radstellung am Boden. Das macht sicherlich nichts.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 12:42

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 18. Oktober 2020 um 12:37:08 Uhr:

@KlausMB85 die Sturzabweichnung bedeutet ungefähr 1,5-1,6 mm Abweichung bei der Radstellung am Boden. Das macht sicherlich nichts.

Ach jetzt ok, danke für die Aufklärung ich hab mir jetzt laienhaft eine Uhr vorgestellt und da die 23 Minuten als Bogenmass abgezählt und mir so die Abwweichung vorgestellt. Dann ist das wohl anders zu sehen.

@KlausMB85 hier zum verstehen. Sturz ist die Abweichung des Rades von der Senkrechten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radsturz

Wenn die Hinterachsträger Lager verschlissen sind ändert sich der Sturz oder irgendwelche anderen Lager nicht ident zur anderen Seite sind. Eventuell spielt das Niveau bei der airmatic auch noch mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Interpretation Ergebnis Achsvermessung