1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Internetradio startet nicht auf Anhieb

Internetradio startet nicht auf Anhieb

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen,

seit einer Woche startet das Internetradio nicht sofort, wenn ich es über die Taste Tel starten möchte. Das klappte bisher immer. Es wird ganz kurz "Internetradio nicht verfügbar" angezeigt und dann bleibt der Bildschirm schwarz.
Nun muss ich im Command Online erst über die Apps gehen. Dann startet es. Voll umständlich!
Als Hotspot fungiert ein iPhone 8plus.
Jemand ne Idee? Kann man das irgendwo rebooten?
Danke!

Viele Grüße

Stephan

227 Antworten

Lt. "mbpasionblock"
Internet Browsing im Fahrzeug nur noch ab NTG 6.0.
Bein 204 heißt, jegliche Online Funktion aus!
Beim 212 sollte eigentlich Wetter App und Internetradio noch gehen, bei mir ist aber seid ca. 6Wochen allesTod!

Moin,

meine Supportanfrage läuft noch, bekomme auch regelmäßig Nachricht darüber ..leider bisher keine Lösung - allerdings liegt es definitiv am Server von Mercedes !! also bleibt nur abzuwarten :-(

Moin zusammen.
Ich habe vorgestern meinen „neuen“ E 500 (Bj. 2015), 46.000 km und u.a. mit dem Comand online abholen dürfen und habe gestern mehrere Stunden mit den Versuchen, die online Funktionen zu testen verbracht. Leider erfolglos. Jetzt weiß ich ja auch warum :-(.
Ich konnte nichts nutzen. Auch Internet Radio funktioniert nicht. War schon am verzweifeln ob es am iPhone, am Comand oder an mir liegt. Ich denke das ich die Ursache hier gerade gefunden habe ;-).

Funktioniert es inzwischen wieder bei jemandem?

Internetradio funktioniert nach wie vor nicht; Daimler hat beim NTG 4.7 (S212 Mopf) offensichtlich dauerhaft und ohne erkennbaren Grund, also willkürlich, die bisher bestehende Möglichkeit der Datenverbindung zum iPhone deaktiviert, obwohl das Datenvolumen allein zu Lasten des Mobilfunknutzers geht und Internet-Traffic über die im Fahrzeug implementierte SIM-card nicht betroffen ist. Diesbezüglichen Service-Anfragen verweigert Daimler-Benz hartnäckig eine Stellungnahme. Wenn Daimler berechtigte Anliegen von Privatkunden in dieser Weise ignoriert, wird der nächste touring ein G31 und nicht ein S213 sein, zumal die BMW Reihensechszylinder den entsprechenden Maschinen von Daimler nicht nachstehen.

Moin moin,
Bei meinem s212 Bj.16 ngt 5.x funktioniert es immer noch nicht.

Hallo zusammen,

Ich habe das grade bei meinem auch nochmal getestet. Und was soll ich sagen, bis auf die URL Eingabe funktioniert bei mir alles auf Anhieb wie es soll. (Siehe Bilder) Also Here, Wetter und ebend TuneIn.

Wenn ich nicht irre müsste es ein NTG 4.7 sein ?? und wie man sieht ist ein Samsung Galaxy S10 zum verbindungsaufbau verwendet worden bei dem ganz normal nur Bluetooth teathering aktiviert worden ist.

Vllt hilft es ja dem einen oder anderen weiter.

20200813
20200813
20200813
+2

Gerade versucht. Nix zu machen.
Datenverbindung temporär nicht möglich.

Zitat:

@Thomas 777 schrieb am 13. August 2020 um 13:53:25 Uhr:

Gerade versucht. Nix zu machen.
Datenverbindung temporär nicht möglich.

Bei mir auch 🙄

Tatsächlich: Datenverbindung und damit Internetradio, Wetter und Here-Suche funktionieren aktuell wieder! (Hier: Comand NTG 4.7)

Bild #209941132
Bild #209941133

Bei meinem nichts. NTG 5.1

Bei mir ist es auch ein NTG 5.1 mit aktueller firmeware. Wurde letzte Woche vor Übergabe noch aktualisiert.

Heute mal wieder getestet, das Internetradio startete auf Anhieb jedoch nur bis zum Zwischenstopp. Danach war wieder nichts zu machen, kein Aufbau der Datenverbindung möglich...
Schade, ich hatte mich schon gefreut.
VG

Eben auf dem Weg zur Arbeit, endlich wieder Internetradio!

Bj 2013, müsste NTG 4.7 sein.

Img-20200813
Deine Antwort