ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Internetradio Probleme

Internetradio Probleme

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 5:39

Bei meinem S350 mit Comand online NTG 5 habe ich folgendes Problem: Seit 4 Tagen geht das Internetradio nicht. Meldung:Verbindung fehlgeschlagen, sonst gehen die Apps( Wetter etc. sehe auch, dass ich online bin.) Habe dann das Internetradio zurückgesetzt, habe mich neu registriert- Meldung:Server error. Habe bei Mercedes angerufen-> keine Hilfe ( bei ihnen sei alles in Ordnung, solle mich an Werkstatt wenden, fürchte, das ist sinnlos).

Zufälligerweise fällt dieses Problem zusammen mit Aktivierung von Live traffic und eines SAP Moduls V4.

Kann es da einen Zusammenhang geben, wie gesagt, Internet funktioniert sonst?

Beste Antwort im Thema

Diese Antwort habe ich von Mercedes me bekommen:

vielen Dank für das freundliche Gespräch am 10. Oktober 2018.

Wir sprachen über das Internetradio Ihres Mercedes-Benz S 350 BlueTEC.

Gerne habe ich erneut mit unserer technischen Fachabteilung gesprochen. Wie telefonisch bereits besprochen, liegen uns keine Informationen zu einem generellen Problem bei der Nutzung des Internetradios vor.

Sollte es nach wie vor zu Problemen kommen so möchte ich Sie bitten, Kontakt mit einem unserer Servicepartner vor Ort aufzunehmen. Meine Kollegen helfen Ihnen gerne weiter und werden gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung suchen.

Ich hoffe, Ihnen hiermit ein wenig behilflich gewesen zu sein.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hier ebenfalls. Es funktionierte vor einer Woche bereits einmal, aber jetzt laden brav die Senderlisten, auch flott über 4G. Beim Versuch des Abspielens hört aber der Datentraffic auf, als wenn der Sender offline wäre. Ist er aber nicht, ich habe auch diverse Standardkanäle probiert, die immer gehen, Antenne Bayern zum Beispiel. Es steht dann nur lapidar "Angehalten" im Display. Die Datenverbindung vom Provider zum Telefon ist auch einwandfrei, am Telefon selbst kann ich Webradio hören.

Inzwischen wurde auch mein Fahrzeug für die me-Dienste freigeschaltet. Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt. Als das Internetradio noch ging, war das Fahrzeug noch nicht freigeschaltet. Livetraffic ging aber von Anfang an. Der Datenverkehr wird übrigens immer über Mercedes-Server geleitet. Möglicherweise ist dort das Bottleneck?!

Wie setzt man das Internetradio zurück?

Funktioniert denn bei irgendjemandem derzeit das Internetradio in einem W222 mit Comand online NTG 5S2?

Danke für die Antwort. Bin also nicht alleine.

Das Internetradio setzt man so zurück:Mercedes App ( Wetter , POI etc.) bei mir ist ganz oben Internetradio- dort auf das rechte Kästchen außen gehen, 1 Punkt ist : Zurücksetzen, habe ich auch ein paar Mal gemacht, versucht mich neu zu registrieren- aber es kam immer : Server error.

Danke für den Hinweis. Jetzt habe ich das auch hinter mir. Zuerst kam dauernd "Server Error". Dann habe ich mir die Mühe gemacht, meine Daten so einzutragen, wie im me connect und nicht abzukürzen. Ist ja eine Qual, da seinen ganzen Quark einzugeben.

Danach hat er das akzeptiert (Zufall?), die App wieder brav geladen, lädt meine Favoritenliste … und spielt nichts ab. :mad: Wetter und Internet funktionieren.

Offensichtlich werden die Favoriten auf dem Daimler-Server gespeichert, denn nach dem Zurücksetzen waren sie noch da. Auch die zuletzt gehörten Sender.

Ob es am Handy liegt, konnte ich nicht probieren. Hier bei mir ist nur Edge und 4G. Meines hat 4G und einen passenden Vertrag. Unsere anderen Handys haben nur 3G oder einen Vertrag ohne LTE. Mit nur Edge wäre das Verhalten ja normal. Und ja, mein Telefon war über 4G verbunden, als ich das probiert habe. Es ist übrigens ein IPhoneX. Falls Du zufällig auch so eines hast, wäre das möglicherweise eine weitere Fehlerquelle...

Viellecht sollten wir auch mal im C-Klasse (W205) Forum fragen. Dort ist doch das gleiche Comand NTG 5S2 verbaut.

Bitte, wer kann hier bestätigen dass Internetradio im W222 derzeit funktioniert, Tunein die Streams also abspielt? Oder auch die Gegenprobe...

Bei meinem VorMopf W222 ist ja ein anderes System verbaut, aber es geht ebenfalls über das iPhoneX bei mir online.

Internetradio habe ich noch nie wirklich versucht. Nur mal angestestet. Sender soll da sein, geht man auf "Abspielen" sieht man wie Daten geladen werden (der Datenzähler geht hoch), aber es passiert nichts.

Dann habe ich mal unter den Einstellungen nachgeschaut und gesehen dass Tuneln ein Userkonto / Anmeldung benötigt.

Die Anmeldung habe ich allerdings noch nicht versucht - will auch keinen weiteren für mich nutzlosen kostenpflichtigen Account... Wenn der W222 keine frei empfangbaren / inernet ladbaren Radiostreams zur Verfügung stellen kann dann lasse ich es...

Die Internetanbindung und Onlinelösungen sind meiner Meinung nach (inkl. ME...) eines der schlechtesten Dinge am W222

 

Edit:

Wie in den angehängten Fotos zu sehen kommt erst immer "buffering" und dabei werden auch Daten geladen (traffic auf ip-ebene), dann kommt "angehalten".

Wenn man dann das Play-Symbol klickt kommt wieder "buffering" usw...

Habe es mal mit einem kostenlosen Account ohne Premium bei Tunein versucht.

Das Login hat auch am comand geklappt... leider ist das Empfangsergebnis das gleiche wie ohne tunedin login: buffering und angehalten wechseln sich ab.

Msa-1rsss-ggsjsz1wdgow
9ibzdtpgrhwp-c7jgokdag

Danke, das hilft uns sehr.

Neulich ging es hier auch ohne Tunein-Account, das sollte nicht der Grund sein.

Und die Jungs und Mädels von der C-Klasse haben offensichtlich das gleiche Problem. :mad:

Das bedeutet also, wir können uns die Fehlersuche sparen und müssen warten. Kann man irgendwo ein Ticket aufmachen?! Dass das kaum diskutiert wird, wundert mich. Die C-Klasse ist doch schon a wen'g verbreitet...

Diese Antwort habe ich von Mercedes me bekommen:

vielen Dank für das freundliche Gespräch am 10. Oktober 2018.

Wir sprachen über das Internetradio Ihres Mercedes-Benz S 350 BlueTEC.

Gerne habe ich erneut mit unserer technischen Fachabteilung gesprochen. Wie telefonisch bereits besprochen, liegen uns keine Informationen zu einem generellen Problem bei der Nutzung des Internetradios vor.

Sollte es nach wie vor zu Problemen kommen so möchte ich Sie bitten, Kontakt mit einem unserer Servicepartner vor Ort aufzunehmen. Meine Kollegen helfen Ihnen gerne weiter und werden gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung suchen.

Ich hoffe, Ihnen hiermit ein wenig behilflich gewesen zu sein.

Dann müssen wir wohl mal gemeinsam systematisch vorgehen und Gemeinsamkeiten suchen. Ich fange mal an:

S350d VorMOPF, IPhoneX über BT gekoppelt, Vodafone LTE-Vertrag

S500 L 4matic von 07/2014 (Code 805=MJ 2015) VorMoPf

iPhoneX über BT gekoppelt plus USB Multimedia Anschluss, Persönlicher Hotspot des iPhone für COMAND Online genutzt. MB Wlan aktiviert.

Vodafone LTE Vertrag

Haben im C Klasse Forum das selbe Problem falls es euch weiter helfen sollte.

 

C Klasse 03/2018

iPhone X über BT gekoppelt auch bei mir persönlicher Hotspot des iPhones mit dem Comand.

 

Das iPhone hat eine neues Update bekommen könnte es daran liegen?

Glaube zwar nicht aber wir haben alles das iPhone X.

Hast Du auch einen Vodafone-Vertrag?

MB-WLAN habe ich deaktiviert, es geht weder mit noch ohne. Auch Anschluss über das Media-Interface (USB-Anschluss) ändert nichts.

Das Iphone-update 12.01 hatte ich bereits drauf, als das Internetradio vor gut einer Woche noch funktionierte.

Ne habe kein Vodafone Vertrag.

am 21. Oktober 2018 um 11:53

Habe das identische Problem.

T- Mobile Karte im SAP Modul.

Hat 2 Jahre funktioniert.

Werkstattaufenthalt hat mir nicht geholfen; man behauptet, daß meine Multisim kein

Datenvolumen mehr hat.

Ha Ha Ha

Von je einem Mitarbeiter der NL Köln und der ehemaligen NL Kassel-Göttingen (heute EF-Autocenter) wurde mir bestätigt, dass MB damit aktuell Probleme hat.

Ich vermute der Traffic wird (fest im comand codiert) über einen MB Proxy und Firewall geleitet und deren Anbindung oder Performance scheint nicht auszureichen. Der Traffic hat sich ja mit den ganzen neuen Modellen und ME Services ja vervielfacht seit Beginn.

Ev. ein Hinweis bei TUNEIN Internet Radio. Benütze ich eine VPN Verbindung erscheint ein Fehler: Mobile Datennutzung ist deaktiviert und Wi-Fi (WLAN) ist nicht verfügbar. Mobilfunk-Datennutzung kann in den Tunein Radio Einstellungen aktiviert werden.

(Wlan Verbindung war jedoch vorhanden)

Ohne VPN Verbindung läuft alles sofort wieder. Die Änderung wurde wohl bei einem der letzten Updates eingebaut.

(Iphone Xs Max)

Ich habe kein TUNEIN Account angelegt.

Auf einem Local PC (WLAN) läuft jedoch TUNEIN auch mit VPN

Deine Antwort
Ähnliche Themen