ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E240T Bremse rubbelt

E240T Bremse rubbelt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. April 2011 um 10:24

Ich fahre eine E240T Bj. 1998 (W210). Seit geraumer Zeit rubbelte die Bremse, wenn ich starker gebremst habe.

Weil TÜV ohnehin fällig war habe ich an der VA Scheiben, Klötze komplett mit orig. ATE Teilen ersetzen lassen.

Ergebnis: wie vorher.

Die (freie) Werkstatt behauptete, die Scheibe(n) wären Ausschuß daher kommt es. Mein Lieferant hat die Scheiben anstandslos und schnell ersetzt. Gutgemeint, sagte mir ich sollte vielleicht eine andere Werkstatt probieren. Da es seltsam ist was sie behaupteten.

Ich bin dann in eine andere Spezial Werkstatt für Bremsen und Kupplungen etc. gegangen. Die "neue" Scheiben gegen die Ersatzlieferung wechseln lassen.

Ergebnis: Dasselbe!

Am Bremsprüfstand stellte sich heraus, die Bremse links vorne bremst ungleichmäßig und schlägt wahrscheinlich.????

Montage soll alles in Ordnung sein. Alle sind ratlos!

Wer weiß Rat. Das ist doch unglaublich!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. April 2011 um 10:52

Schon mal drann gedacht daß der Sattel/Kolben fest ist bzw. nicht LEICHT zurück geht?

Themenstarteram 21. April 2011 um 14:02

Danke für die Info.

Gedacht habe ich auch schon, daß es nicht an der Scheibe liegt, weil ATE mir das auch geraten hat. Nur wenn der hochnäsige FachIdiot in der Werkstatt das nicht weiß??? Dafür habe ich ihn bezahlt, daß es gemacht wird. Das Geld nimmt er und behauptet Scheibe defekt!

Aber jetzt werde ich wohl selbst Hand anlegen müssen. Bei Bremse wollte ich eigentlich nicht dran.

Wie macht man am besten die Kolben gangbar wenn sie schwergängig sind?

An der Vorderachse nur MB-Originalteile verwenden, ich spreche aus leidvoller Erfahrung. ATE kannst du knicken, wenn es verlässlich passen soll, der eine hat keine Probleme damit, der andere sehr wohl.

Bei mir war es nach 3.000 km so weit. Mit viel Stadtverkehr ist es besser geworden, aber einmal auf der Bahn stärker gebremst (keine Notbremsung!) und es rubbelte wieder zum verrücktwerden ...

Auch mein :) meinte schmunzelnd, dass ich nicht der erste sei, der reumütig wiederkommt.

Betätige mal die Suchfunktion zu "rubbeln" und/oder "ATE", da hast du reichlich Lesestoff.

Die Hinterachse ist scheinbar nicht so anspruchsvoll da auch geringer belastet, da tut's auch Fremdware, zumindest bei mir mit meinem T-Modell. Gegen Rostansätze an der Hinterachse hilft (falls du von diesem Problem auch betroffen bist) übrigens das jährliche Ausbauen der Bremsbeläge und Reinigen der Belagsschächte; das ist aber eher ein T-Modell-Thema.

Die Gängigkeit der Bremskolben zu checken ist natürlich nie ein Fehler. Selbermachen an Bremsen ist für Unerfahrene nur zu empfehlen, wenn du wen dabei hast, der sich wirklich auskennt.

Ist ja wirklich interessant, ich habe das identisch gleiche Problem an der Hinterachse, auch 1998er T 240. Bremsscheiben und Beläge gewechselt, Schächte entrostet (sogar leicht gefettet, aber Achtung), und Rubbelei wie vorher. Bremskolben gängig.

Jetzt werde ich wohl Sättel noch tauschen, und hoffe dass dann endlich Ruhe ist.

Nach dem ersten Belagwechsel meines 98er C240T fing bei mir auch die Rubbelei an. Ein Wechsel der Scheiben brachte auch keine Abhilfe. Ich würde jetzt auch zu Originalteilen tendieren. Bei den älteren Baujahren sind die Original Verschleißteile von Mercedes auch preislich konkurenzfähig. Prüf außer der Bremse auch die angrenzenden Fahrwerksteile auf Spiel oder Versprödung der Gummi-Metall Lager. Eventuell kommt der Ärger auch daher

Also nun misch ich mich auch mal mit ein!

Fahre einen 320CDI T Modell Bj 2000

Letztens alles an den Bremsen gemacht! Alles von ATE verbaut! AUCH VORNE!!! Kein Thema! Erst recht weil ATE bei dieser Modellreihe Ausrüster ist... (Ja ich weis das mich hier nun wieder einige steinigen werden!!!)

Hatte allerdings auch wenn ich fester runter bremsen musste ein "ruppeln"!

Irgendwann hab ich mich dran gewohnt dann hab ich beim Reifenwechseln festgestellt das es schon bisschen heftig ist das nach 30tkm auf der Hinterachse (Langstrecke 250km täglich) eigentlich schon wieder neue Bremsbeläge fällig sind!

Schnauze voll... Trost angerufen... Beide Bremssättel hinten bestellt

linke Seite auf Prozente 90,01 Netto

rechte Seite auf Prozente 93,70 Netto

Sind beide von ATE und siehe da ein eingegossener Mercedesstern erklärt schon vieles !!!

Alles verbaut... Traumhafte Bremsleistung! Kein "ruppeln" mehr,

Und nun macht das Fahren auch wieder Spass!

Mittlerweile haben meine vorderen Bremsen 45tkm auf den Belägen und ich denk mal zwischen 10 und 15tkm werden meine ATEs auch noch halten!!! Das trotz Automatik und trotz zwischenzeitlich recht zügiger Fahrweise!!!

 

Nun viel Spass beim steinigen...

Hoffe aber ein klein wenig weiterhelfen zu können und äussere dadurch auch meine Erfahrungen!!!

Die Bremssättel haben laut nem Bekannten kleine Probleme die meistens nur ein ruckeln auslösen aber normalerweise schon defekt sind! Muss nicht sein... kann aber! Bei mir waren übrigens alle Bremswerte auf dem Prüfstand trotz fester Sättel absolut perfekt!!!

MFG und nicht verzweifeln

Benny

am 24. April 2011 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Cupido-ER

Also nun misch ich mich auch mal mit ein!

Fahre einen 320CDI T Modell Bj 2000

Letztens alles an den Bremsen gemacht! Alles von ATE verbaut! AUCH VORNE!!! Kein Thema! Erst recht weil ATE bei dieser Modellreihe Ausrüster ist... (Ja ich weis das mich hier nun wieder einige steinigen werden!!!)

Ach wo, nur weil Du was Falsches schreibst wird Dich keiner steinigen...

Und es ist ja nicht ganz falsch. Bremssättel werden z. T. von ATE für MB hergestellt. Allerdings keine Bremsscheiben und keine Bremsklötze.

Zitat:

Schnauze voll... Trost angerufen... Beide Bremssättel hinten bestellt

linke Seite auf Prozente 90,01 Netto

rechte Seite auf Prozente 93,70 Netto

Sind beide von ATE und siehe da ein eingegossener Mercedesstern erklärt schon vieles !!!

Ja, das waren Austauschbremssättel. Dabei werden alte orig. Bremssättel wiederaufbereitet.

Zitat:

Alles verbaut... Traumhafte Bremsleistung! Kein "ruppeln" mehr, Und nun macht das Fahren auch

wieder Spass!

Das liegt vermutlich daran, das die neuen Bremsscheiben und Klötze endlich mal i. O. waren und der Austausch auch noch geglückt ist.

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von Cupido-ER

Also nun misch ich mich auch mal mit ein!

Fahre einen 320CDI T Modell Bj 2000

Letztens alles an den Bremsen gemacht! Alles von ATE verbaut! AUCH VORNE!!! Kein Thema! Erst recht weil ATE bei dieser Modellreihe Ausrüster ist... (Ja ich weis das mich hier nun wieder einige steinigen werden!!!)

Ach wo, nur weil Du was Falsches schreibst wird Dich keiner steinigen...

Und es ist ja nicht ganz falsch. Bremssättel werden z. T. von ATE für MB hergestellt. Allerdings keine Bremsscheiben und keine Bremsklötze.

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Schnauze voll... Trost angerufen... Beide Bremssättel hinten bestellt

linke Seite auf Prozente 90,01 Netto

rechte Seite auf Prozente 93,70 Netto

Sind beide von ATE und siehe da ein eingegossener Mercedesstern erklärt schon vieles !!!

Ja, das waren Austauschbremssättel. Dabei werden alte orig. Bremssättel wiederaufbereitet.

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Alles verbaut... Traumhafte Bremsleistung! Kein "ruppeln" mehr, Und nun macht das Fahren auch

wieder Spass!

Das liegt vermutlich daran, das die neuen Bremsscheiben und Klötze endlich mal i. O. waren und der Austausch auch noch geglückt ist.

FP

Also die Bremsscheiben sind nun hi und vo ca 45tkm drin! Bremsbeläge mussten leider neu da Bremssättel leicht fest...

Also wo ist bitte das Problem!

Ich verbaue nun seit ca 13 Jahren nichts anderes als ATE und Brembo da dies einfach die führenden Marken im Zubehör sind! ATE ist von sehr vielen Herstellern (Komplette VW Audi Gruppe als schönes Beispiel) Erstausrüster!!!

Wir reden hier nicht von irgendeinem Ebay Taiwan Dreck der mit mehr Metallanteilen als sonstwas mit Prüfsiegel auf dem Markt geht!

Aber ich habe hier in diesem Forum schön öfters die schlechte Meinung von nicht original Teilen gehört!!! Wieso sollte es dann hier anders sein!

 

Hatte noch nie Probleme und ich denke mal das ich mich auch weitere viele Jahre auf ATE verlassen kann!

Fünf Absätze, zehn Rufzeichen! !!!!!

Das nenn ich "Sendungsbewusstsein" .... ;)

 

Ich mein ja nicht, dass es mit Fremdherstellerprodukten nicht klappen kann.

Ich sage nur: Das was man sich an Geld damit erspart, das steht in keinem Verhältnis dazu, was man an Geld versenkt, wenn man nach wenigen tausend Kilometern wieder alles wechseln darf.

Soll ja jeder selber entscheiden.

am 24. April 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Cupido-ER

Also wo ist bitte das Problem!

Glaube Dein Problem sind falsche Informationen über die Erstausrüstungs- und Herstellungssituation bezüglich Bremsscheiben- und Beläge...

Zitat:

Ich verbaue nun seit ca 13 Jahren nichts anderes als ATE und Brembo da dies einfach die führenden Marken im Zubehör sind!

Ist ja in Ordung, jedem das seine. Ich verbaue Bremsscheiben und Beläge die ich wegen deren Qualität und Eigenschaften ausgesucht habe, und nicht danach welche Marke im Zubehör (AfterMarket) gerade führend ist...

Zitat:

ATE ist von sehr vielen Herstellern (Komplette VW Audi Gruppe als schönes Beispiel) Erstausrüster!!!

Ja, aber nicht betreffend Bremsscheiben oder Bremsbelägen.

Zitat:

Wir reden hier nicht von irgendeinem Ebay Taiwan Dreck der mit mehr Metallanteilen als sonstwas mit Prüfsiegel auf dem Markt geht!

Stimmt, aus Taiwan kommen keine ATE Bremsscheiben, die wären im Vergleich zu teuer. Vor allem ATE Scheiben kleiner Formate kommen aus China. Transportkosten gleich hoch, Produktion viel billiger als in Taiwan...

Zitat:

Hatte noch nie Probleme und ich denke mal das ich mich auch weitere viele Jahre auf ATE verlassen kann!

Das wünsche ich Dir auch. Ebenso frohe Ostern und viele bunte Eier...

FP

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Fünf Absätze, zehn Rufzeichen! !!!!!

Das nenn ich "Sendungsbewusstsein" .... ;)

 

Ich mein ja nicht, dass es mit Fremdherstellerprodukten nicht klappen kann.

Ich sage nur: Das was man sich an Geld damit erspart, das steht in keinem Verhältnis dazu, was man an Geld versenkt, wenn man nach wenigen tausend Kilometern wieder alles wechseln darf.

Soll ja jeder selber entscheiden.

Wenn ich meine Laufleistung auf der VA anschaue kann ich mich sicherlich nicht beschweren und denk mal das eine original MB Bremse auch nicht mehr aushält!

Schlussstrich drunter und euch allen noch ein schönes ruhiges Osterfest! Ohne Ruppeln! Und mit ganz vielen Ausrufezeichen :D !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen