1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Interieurdesign

Interieurdesign

Mercedes E-Klasse C238

Hallo zusammen,

ich habe für nächstes Jahr im Juni ein E300 Coupé in weiß mit Nightpaket, schwarzen 20 Zöllern, Schiebedach bestellt. Schwanke aber seit den ersten Planungen und Überlegungen im Interieurdesign. Ich würde mich mal sehr interessieren wie hier so die Geschmäcker sind. Es wird auf jeden Fall Nappa-Leder, da ich auch ein mit Nappa beledertes Dashboard mir dazu bestelle.

1. Tiefweiß/Schwarz sonnenrefliektierend iVm Holz Esche schwarz :
Pro:
- Das tolle Sportlenkrad in Schwarz.
- Stimmige Farbgebung zu außen.
- Meiner Meinung nach gut für den Wiederverkauf
Contra:
- Schwarzes Leder wirkt weniger Exklusiv

2. Macchiatobeige/Yachtblau sonnenreflektierend iVm Holz Ulme hellbraun offenporig ODER Holz Esche schwarz
Pro:
- Beiges Leder zusammen mit dem blauen sieht super edel und besonders aus (für mich halt ein riesen Pro-Punkt)
Contra:
- Eventuell schwieriger Wiederverkauf
- Kein Sportlenkrad möglich
- Das Blau zu krass blau...

Habe leider keiner der Kombinationen jemals in echt gesehen. DIverse Autohäuser haben meist nur Standard da, Schwarzes Kunstleder, Metallschliff Dekor...

Bin gespannt auf eure Ideen/Meinungen/Fragen/Anmerkungen subjektiv, wie objektiv.

Beste Grüße
Jeff

29 Antworten

Live habe ich keine der genannten Optionen gesehen. Von den Bildern des Konfigurators her würde ich jedoch klar die zweite Option wählen. Finde ich wirklich sehr edel in Verbindung mit Ulme hellbraun offenporig. Deine Bedenken bezüglich zu krassen blau kann ich nicht teilen.

Moin ich würde auchyachtblau nehmen... Das sieht total Edel aus und schau dir einmal das Video von 5komma0 an.. da sind die auch mit einem Coupe unterwegs mit Yachtblauer ausstattung! Das Blau kommt dezenter rüber als im Konfigurator! Das in verbindung mit Ulme hochglanz oder offenporig - Ein Traum *sabber*

Aber hab mich für das schwarze Leder entschieden da Mein Händler meint dass Yachtblau/ Macciato sehr Pflegeintensiv ist. Wenn es dir keine Unstände macht - dann nimm aufjedenfall die Kombi 😉

Zitat:

@Vmax3107 schrieb am 31. Oktober 2017 um 18:04:35 Uhr:

Moin ich würde auchyachtblau nehmen... Das sieht total Edel aus und schau dir einmal das Video von 5komma0 an.. da sind die auch mit einem Coupe unterwegs mit Yachtblauer ausstattung!

Hi,

danke für die Antwort! Meinst du 5komma6? 5komma0 kenne ich nicht. Von 5komma6 gibts ein video, dort sind sie jedoch nicht in yachtblau sondern braun zusammen mit macchiato beige unterwegs.

https://www.youtube.com/watch?v=MAvmEw8t438

Genau 5komma6 ok.. dann hab ich mich vertan Dnan musst du mal so auf youtube suchen e coupe 2017 test Und bei irgendeinem war dieses Yachtblau im auto drin. Es sieht sehr toll aus.

Hi,

ja Videos habe ich auch schon eine Menge, vermutlich sogar alle angesehen. Dies bestätigt auch jeweils meine Pros und Cons. Ich finde dass es geil aussieht, bin mir aber nicht sicher, ob es für ein Auto dass man mehr als 6 oder 12 Monate fährt dann nicht eine Spur zu extravagant ist (beiges Lenkrad, blaue Fußräume, weiße Außenfarbe dazu) und wollte mir einfach möglichst viele (gern auch ganz kurze) Meinungen dazu anhören, um dann final zu entscheiden.

Aktuell stell schwarz/weiß im Auftrage, bis 3 Monate vorher kann ich da aber noch switchen 🙂

VG

Ich hatte mal beigefarbiges Leder und würde es nie wieder nehmen. Es sieht absolut edel aus, solange man das Auto nicht nutzt. Das Lenkrad hat sich extrem abgegriffen und Beige ist eben sehr empfindlich. Seitdem fahr ich nur noch schwarz, dass ist leichter zu pflegen

Ganz klar Option zwei - sieht genial aus

Dann gehe ich mal ganz klar auf Option, das ist nämlich meine bestellte! 😉

Naja, an sich bringt dich die Frage hier kein Stück weiter, da es reine Geschmacksache ist, du hier 1000 Antworten bekommst und am Ende eh Variante 1001 nimmst.

An beigem Leder und hellen Innenräumen sieht für mich nichts edel aus. Das ist für mich Altherren-Look, der mit der Zeit dazu noch unansehnlich wird, z.B. nach dem ersten Winter, und der stellenweise wie ein rohes Ei behandelt werden will. Am meisten nerven mich dabei Schalter und Knöpfe, die dann in schwarz hervor treten, geht gar nicht für mein Auge.

Ich habe mich ganz klar für die Option eins entscheiden, da ich ein sportliches angehauchtes Auto haben möchte und innen mit den weißen Mittelbahnen passende Akzente setze, die sich außen in umgekehrter Reihenfolge wiederfinden - viel weiß und schwarze Anbauteile durch das Nightpaket - 100% stimmig.

1 = nicht mutig, aber stimmig
2 = als Gesamtpaket sehr grenzwertig
meine subjektive Meinung

Mein Arbeitskollege fährt zwar einen Oktavia, aber hat auch eine komplett beige Ausstattung. Er hält den Innenraum komplett in Schuss... macht aber dementsprechent auch alle zwei Wochen Innenraumpflege. (Er trägt meist Cordhosen?!) Manchmal aber auch Jeans.. und wenn se neu ist dann Prost Mahlzeit 😁 Aber er hats gut in Griff!

Beige ist halt schon sehr pflegeintensiv... wäre denn sattelbraun keine Alternative?

Ich fahre seit Jahren Autos mit beigen Innenausstattungen und finde es nicht viel pflegeintensiver als schwarz. Auch auf schwarzem Leder sieht man den Jeansabrieb, allerdings werden meine Autos wöchentlich von außen und innen gereinigt. Einmal im Jahr gehen die Wagen zum Profi, kostet 170 €.
Und was das Altherrenimage angeht: Herrjeh die meisten von den älteren Semestern haben „schwarz“ im Auto. Wo ist da der Realitätsbezug?

Ich finde das immer bemerkenswert, mit welcher Verve aus Geschmacksfragen wahre Dogmen aufgestellt werden.
Mir gefällt, wenn nicht alle Autos gleich aussehen!

Wenn man Wöchentlich das betreibt dann kann man ruhig helle Ausstattungsvarianten nehmen. Aber das Problem ist, ich glaube die wenigsten betreiben eine komplette Innenpflege jede Woche... wenns hoch kommt ists bei mir 1x in 1 Monat... wäsche plus gratis Aussaugen und evtl mitm feuchten Lappen noch innen irgendwo rübergehn 😁

Meinen Respekt vor heller Ausstattung, besonders bei Leasingfahrzeugen habe ich dennoch. Aber es gibt bestimmt spezielle Aufbereitungsmittel, die das helle Leder reinigen... ( siehe Benzhändler speziell Gw mit heller Ausstattung und alle sehen tip top aus - bis auf Lederfalten)

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 31. Oktober 2017 um 22:03:26 Uhr:

Dann gehe ich mal ganz klar auf Option, das ist nämlich meine bestellte! 😉

Cool! Ist ja aktuell auch meine bestellte ;-) Hast du denn Bilder von deinem Interieur? Habe die schwarz-weiß kombi bisher nur auf Werbephotos und im Konfigurator gesehen. In echt oder eventuell sogar mal in einem Youtube Video leider nie :/. Vielen Dank! 🙂

Deine Antwort