Interieur Aufwertung
Hallo Zusammen,
ich fahre seit kurzem einen Renault Megane 2, Baujahr 2003, 1.5l Diesel.
Im Innenraum gibt es ein paar Makel vom Vorbesitzer dich ich gerne reparieren würde.
1 | Der Deckel in der Türinnenverkleidung ist abgebrochen und ist nicht mehr vorhanden.
Wie genau heißt dieses Teil? Würde es mir gerne gebraucht nachkaufen. Hat jemand einen Link? (siehe Bilder).
2 | Beifahrerseite, elektrischer Fensterheber. Hier fehlt die "Verkleidung" um den den Schalter herum.
Gleiche Frage - woher bekomme ich dieses Teil? (siehe Bilder).
3 | Die Fahrertürinnenverkleidung ist etwas lose.
Sind dies die richtigen Clips? https://www.ebay.de/itm/223646312072
4 | Der Vorbesitzer hat ein neues Radio eingebaut. Doppeldin.
Leider ist oben und unten noch etwas Luft da offensichtlich kein Rahmen eingebaut wurde. Habt ihr Erfahrung damit? Welcher Hilfsrahmen passt hier? Zudem bräuchte ich eine entsprechende Blende (siehe Bilder).
5 | Schaltsack mit Schaltknauf, würde ich gerne erneuern.
Kann jemand sagen ob dieser hier passt oder hat jemand eine Erfahrung?
https://www.amazon.de/.../258-9614057-7690522?...
Besten Dank und Gruß!
30 Antworten
Fensterheberschalter Beifahrerseite :> https://www.ebay.de/itm/325399415909?...
Für das Tür Staufach, das gibt es nur komplett mit Deckel. Den Deckel gibt es also nicht Einzeln.
Da es bei der Innenausstattung unterschiede gibt und sich das Design / Farbe unterscheiden kann ist es etwas schwirig ohne die Fahrzeugdaten das korrekte Fach aus Dialogys zu suchen.
Eine mögliche Teilenummer wäre :> 8200196968
Ob das aber die richtige Farbe hat kann ich nicht sagen.Ich habe das nach Ausstattungscode CUIR01 rausgesucht. Es gibt aber noch weitere 16 CUIR Ausstattungscodes.
Die Türverkleidung, ist mit 5 Schrauben (zwei Unten, zwei hinter der Türgriffblende, eine Seitlich Oben) und einer Dichtklebemasse befestigt. Befestigungsclips bekomme ich im Dialogys für diese Türverkleidungen nicht angezeigt, auch nicht in der Anleitung für das Aus und Einbauen der Türverkleidungen. Kann mich auch nicht weiter erinnern das beim Megane2 Clipse hinter der Türverkleidung waren.
Radioblende, für den Megane2 gibt es eigentlich keine 2DIN Blenden. Original gibt es nur eine Ein DIN für Zubehörradios. Eventuell findet sich was beim Hersteller des Radios oder halt mal mit 3D Druck versuchen was zu machen. ich würde da eher gleich ein Radio mit DAB einbauen bei dem ein entsprechender Rahmen beigelegt ist.
Normales Radio mit FM Empfang wird langsam aber Sicher aussterben. Viele Sender haben schon auf DAB umgestellt und sind nicht mehr auf FM zu empfangen.
Am besten gleich eins mit Bluetooth und Android System. Da kann man dann auch noch NAVI und OBD Diagnose oder so spielereien drauf installieren.
Schaltknauf und Verkleidung, kann passen, auch da ist es Ausstattungsgebunden welcher Schlatknauf da rein soll. Ebenso bei den Farben der Verkleidung. Die gibt es auch in blauem leder, in rotem Leder usw. Auch da ist es abhängig von den Ausstattungscodes des Fahrzeugs.
Ich kann das gerne alles zusammenstellen. Ich benötige dazu aber die Fahrgestellnummer um die korrekten Teilenummern zu finden. Sonst passt das hinterher nicht oder hat die falsche Farbe.
Genial, besten Dank für die schnelle Antwort und deinen Support.
Die Fahrgestellnummer habe ich dir soeben per PN geschickt.
Der Fensterheber passt leider nicht, ich glaube der ist für die Fahrerseite, benötige einen einzelnen für die Beifahrerseite (siehe Bild).
Bei der Farbe bin ich schmerzfrei, kann gerne einfach schwarz sein. Wichtig wäre mir, dass es direkt Schaltsack mit Schaltknauf in einem ist.
Ich werd mich dann gelich mal drauf stürzen und die VIN aufschlüsseln.
Die Teilenummern zusammenstellen und schauen ob ich im Netz was finde.
Ich schicke dir das dann alles soweit es geht per PN.
Für Anleitungen gaht das allerdings nicht mit PN da das PDF Dateien aus Dialogys sind die ich in PN nicht anfügen kann.
Wenn da ein Interesse besteht für Original werkstattanleitungen, brauche ichnoch eine E-Mail adresse (falls die in der PN nicht dabei steht, ich hab sie noch nicht gelesen) wo ich das hinsenden kann. Da würde ich dann auch die aufgeschlüsselten Fahrzeugdaten mit anfügen.
Schau dich doch mal bei den umliegenden Autoverwertern/Schrottplätzen um, vielleicht findest du dort ja die passenden Teile günstig.
Hier noch eine Ergänzung zum Schalter vorne rechts (Beifahrerseite).
Ich benötige dieses Teil (siehe Foto)
Ich brauchte mal eine neue Fahrertüre für meinen weissen Megane II Grandtour und hab die für 50.- inklusive allem gefunden. Scheibe, Innenverkleidung, Schalter, elektrischer Seitenspiegel, Fensterheber - alles komplett für 50 Euro.
Für den Schaltknauf würde mir eigentlich auch nur diese Kappe reichen.
Wie finde ich diese (siehe Bild)?
Die Kappe gibt es nicht einzeln. Wenn dann nur auf dem Schrottplatz. Und ob man die ohne zerstrung da raus bekommt ist halt die nächste Frage.
Auch da, es gibt Leute die machen mit einem 3D Drucker so ziemlich alles an Teilen.
Hi Zusammen, soweit ist alles gut. Bis auf das Radio (siehe Bild oben in meinem ersten Beitrag). Der Vorbesitzer hat das Originalradio rausgenommen und das neue mit Screen eingesetzt. Es ist angeschlossen und funktioniert. Leider gibt es keinen Hilfsrahmen und Blende. Die Blende die ringsherum zu sehen ist, habe ich provisorisch angebracht. Das Radio ist lediglich gesteckt, es lässt sich nicht befestigen. Das sieht zum einen sehr bescheiden aus, zum Anderen hält es nicht richtig.
Das beste wäre für mich das Radio komplett auszubauen und das Original radio einzubauen.
Hat jemand eventuell einen Link auf ebay / ebay kleinanzeigen? Ich nehme an ein Ablagefach müsste auch rein, da es ja fast DIN 2 groß ist? Brauche ich fürs Origanlradio einen Rahmen?
Ich nehm mal an, so sieht das Original aus?
https://en.m.wikipedia.org/wiki/File:Tablero_Megane_II.jpg
Habt ihr eine Idee was ich machen könnte?
Was wäre die kostengünstigste und beste Lösung?
Zum Anderen habe ich ab und zu Abgas / Oel Geruch im Innenraum.
Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?
Danke und Gruß.
Würde das als Fach:
https://www.ebay.de/itm/155065231363?...
Und das als Radio passen?
https://www.ebay.de/itm/363228367895
Brauche ich noch einen Hilfsrahmen oder wie wird das befestigt?
Nachdem der Vorbesitzer da ein 2-DIN Radio eingebaut hat und azu eben von der Mittelkonsole Teile herausgeschnitten hat, wird das mit dem 1 DIN nur dann was werden wenn man die Konsole wieder instand setzt. Man kann das mit Bastelei oder aber mit einer neuen Konsole / Aramturenbrett.
Da wäre es also auch nicht mehr Arbeit das 2 DIN anständig da einzubauen.
Keinen im Bekanntenkreis der mit 3D Druck was macht und mit Fusion360 umgehen kann ?
Okay, damit meinst du wahrscheinlich dieses Teil, oder?
https://www.ebay.de/itm/334584540731
Ich nehme an, das ist einfach gesteckt?
Nein leider nicht...
Ist das Ablagefach und Radio dann ebenfalls nur gesteckt?
Gibt es was zu beachten mit einem Radio Code (da war doch was bei den alten Radios, oder)?
+ weitere Frage:
Woher bekommt man bei einem alten Radio den Radiocode?
Ich könnte das hier von einem Freund haben (siehe Bilder). Der hat aber nur das Radion ohne Code... wie finde ich den heraus?
Besten Dank!