Interesse/Sammelbestellung Zenec ZE-NC5010MS
Hallo
Noch ca. 4 Wochen...dann ist es soweit. Dann wird das ZE-NC5010MS von den Schweizern in den Läden stehen.
Da schon hier im Forum schon einige male dieses Gerät erwähnt wurde, wollte ich mal anfragen, in wie fern ein Interesse an diesem Gerät besteht.
Der Hintergrund ist ganz einfach: Je mehr Interessenten, desto günstiger wird das Gerät, was auch bei der HappyLightShow ganz gut umgesetzt wurde.
Beispielsweiße die Unterstützung der Lenkradfernbedienung und die Steuerung des BC's über das Gerät, sowie die Anzeige von Radiosender und ID3Tag-Infos auf das Fahrzeugdisplay, wurden mir schon bestätigt.
Die grundlegenden technischen Daten/Details/Funktionen entsprechen dem ZE-NC2010.
- Einzig die Gerätefront mit Knick passt nicht ganz so stimmig in den Vectra C, aber je nach Anzahl der Interessenten könnte man dies im Vorfeld oder u.U. im nachhinein ändern.
- der Hersteller gibt an, dass das Gerät ab der neuen Infoentertaimentgeneration verbaut werden kann. Dies beruht z.B. auf den anderen Radiostecker und dem Display. Der Inkompatibilität des Radiosteckers kann man ganz einfach mit einen Adapter entgegenwirken. Zur Anzeige der Radiosender/ID3Tag Infos am Fahrzeugdisplay der älteren Infoentertaimentgeneration konnte noch keine Aussage getroffen werden. Das man dies aber mit einer leicht abgeänderten Firmware des ZE-NC5010MS realisieren könnte, liegt sehr nahe. Dies ist aber sicherlich auch von der Nachfrage/Stückzahl abhängig.
So könnten zum Beispiel auch die NCDC 2013/15 Nutzer, sowie CCRT2008 usw auf dieses Gerät upgraden 🙂
- Die Kartendarstellung bei der Navigation über das Fahrzeugdisplay (was mir persönlich wichtig ist), ist noch nicht gegeben. Man arbeitet aber daran bzw überprüft dies. Das Gerät ist updatefähig. So können im nachhinein weitere Funktionen hinzugefügt werden.
- Preis: Es gibt noch keinen offiziellen Preis. Ich vermute aber, dass sich das Gerät mit Navi bei so 1200€ UVP bewegen wird. Je nach Stückzahl kann man natürlich was machen. In wie fern, steht noch offen, da ich noch nicht weiß, wie groß das Interesse ist. Aber wenn ich mit die HappyLightShow ansehe, kann man zuversichtlich sein.
Also wer Interesse hat, dann bitte hier posten. Bitte mit angeben, ob man jetzt die alte, oder die neue Infoentertaimentgeneration besitzt
Evtl. auch einen realitätsnahen Preis bei dem man dabei wäre.
Dies ist keine feste Zusage, sondern vorerst nur eine Anfrage ob und wieviel Interesse besteht.
MfG
W!ldsau
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dizzyboy
Ich habe das Gerät auch nicht schlecht gemacht,
Zitat:
Dann stimmt die farbe nicht, ein Knick, die Benutzeroberfläche. Alles dies sind Aussagen von Usern in diesem Tread.
Naja....irgendwie widersprechen sich die Aussagen.
Das mit den Farben und der Benutzeroberfläche kann ich auch nicht nachvollziehen. Schließlich ist das Gerät noch nicht auf den Markt.
Außerdem halte ich persönlich von solchen schwammigen Glaskugelgeschichten nicht viel.
Zitat:
Somit würde ich den Leuten doch einfach raten sich selber hinzusetzen und sich etwas basteln wo alles nach ihren vorstellungen ist. Aber das will dann auch wieder keiner.
Die meisten haben dafür aber kein so ein technisches Verständniss und/oder die Zeit dafür. Und dennoch bezweifle ich, dass ein wild zusammengestöpselter "Gerätehaufen" mit der Ausstattung des Zenec's mithalten kann. Von der Bedienung mal ganz zu schweigen. Und selbst wenn man alles selbst zusammenstellt, wird man auch einen ganz schönen Betrag auf den Tisch legen müssen.
Dies soll jetzt aber kein Diskussionsthread werden, "wie scheiße das Gerät ist". Hier geht es jediglich um eine Sammelbestellung! Die Leute wissen schon auf was sie sich einlassen.
Sorry für die direkte Wortwahl; aber langsam nervts! 😠
MfG
W!ldsau
660 Antworten
Habe dir auch gestern schon ne PN rausgeschickt, hoffe das ich auch auf der Liste mit drauf bin.
Sobald die Daten da sind wird alles erledigt.
Hallo Wildsau,
danke für die Bilder. Würde mal behaupten wollen, dass es für die Vectras innen unterschiedliche Ausstattungslinien gab. Mein OPC, BJ 2006 ist definitiv charcoal, also grau/schwarz, anthrazit, wie auch immer. Deswegen war ich auch gestern noch einmal draußen und hab' das Gerät an meine Innenausstattung gehalten. Will auch nicht als Besserwisser auftreten, aber jeder soll seine richtige Farbe bekommen. Insoweit nichts für ungut.
GTraeumer
Zitat:
Original geschrieben von GTraeumer
Hallo Wildsau,danke für die Bilder. Würde mal behaupten wollen, dass es für die Vectras innen unterschiedliche Ausstattungslinien gab. Mein OPC, BJ 2006 ist definitiv charcoal, also grau/schwarz, anthrazit, wie auch immer. Deswegen war ich auch gestern noch einmal draußen und hab' das Gerät an meine Innenausstattung gehalten. Will auch nicht als Besserwisser auftreten, aber jeder soll seine richtige Farbe bekommen. Insoweit nichts für ungut.
GTraeumer
Kein Thema. Wichtig ist, dass jeder das passende findet.
Aber Modelljahr 6 hat auch die gleiche Farbe der Mittelkonsole/Schalter. Vielleicht waren schlechte Lichtverhältnisse?
Ich weiß auch nicht, aber das FC hat Farblich bis jetzt noch in keinen Vectra gepasst, den ich verglichen habe.
MfG
W!ldsau
Hallo W!ldsau,
ich wollte ja mit über die Sammelbestellung ein Gerät beziehen.
Aber Du warst derjenige der dem ACR Händler gesagt hat, wer vor Ort das Gerät selbst abholt, zählt nicht zur Sammelbestellung.
Ist zwar schon etwas seltsam aber na gut ....
Hatte nämlich den Sascha am Telefon, als Du vor Ort warst und ihr das ausgemacht habt.
Gruß
Markus
Ähnliche Themen
@LittleTrolli
Deine Aussage ist nicht korrekt. Du hast eine PN
Wer das Gerät selbst vor Ort abholen möchte, muss sich ebenfalls vorher melden, um den Forumspreis zu erhalten.
Anbei noch ein paar Bilder, von dem eingebauten Gerät
Zum Einbau im Vectra C muß der Radioschacht angepasst werden, oder man holt sich bei Opel einen adneren Einbaurahmen (die passende Teilenummer folgt) Wird so ca. 5-10€ kosten
Ebenso muß ein kleiner Steg hinter dem Einbauschacht entfernt werden. Ist aber nichts schlimmes.
Der BC-Testmodus funktioniert!
Einzig die Navigation im BC sind noch die Pfeiltasten links/rechts mit auf/ab vertauscht. Sollte aber mit Softwareupdate behoben werden.
MfG
W!ldsau
@Wildsau
Radio sieht gar nicht mal so schlecht aus, aber der orangere WEBASTO-Anhänger geht mal gar nicht 😁
Zitat:
Original geschrieben von djcroatia
@Wildsau
Radio sieht gar nicht mal so schlecht aus, aber der orangere WEBASTO-Anhänger geht mal gar nicht 😁
Farblich passend zu den Felgen abgestimmt... 😉 Das hat schon so seine Richtigkeit 😉
Der Knick von dem Radio fällt eigenltich gar nciht weiter störend ins gewicht. Freilich wäre es besser, wenn die Blende plan wäre. Habe mir es aber schlimmer vorgestellt
MfG
W!ldsau
Na das sieht ja schonmal nicht schlecht aus.
Entgegen der Infos von Zenec funktioniert es ja doch im Vectra.
Mich Interessiert aber doch noch so einiges.
- Was genau wird noch im Fahrzeugeigenen Farbdisplay dargestellt?
- Wie sieht die Unterstützung des "Center Lautsprechers" im Armaturenbrett aus?
- Wie und wo werden die BC Informationen dargestellt. IM CID oder auf dem Gerät. Und damit meine ich auch die TMP Infos sowie Meldungen "Lampe defekt, Waschwasser prüfen, etc."
- In welchem Datei Fomat liegen die Karteninformationen, POI´s, Blitzerwarner, etc. vor? Kann man hier evtl. die von Navigon o.ä. nehmen.
- Bleibt die Standartbelegung der Lenkradfernbedienung oder ist die Frei Belegbar.
- Kann der Fahrzeugeigene GPS Empfänger verwendet werden, oder muss der Zeneceigene verwendet werden
- Kann man am USB Anschluss ein USB Hub verwenden, um ggfls. mehrere Geräte gleichzeitig anzuschließen.
Das waren so auf anhieb alle Fragen.
Habe nen recht Informatives Video bei Youtube gefunden.
Allerdings ohne Ton und auch nur mit nem GID im Corsa oder Astra.
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
- Wie sieht die Unterstützung des "Center Lautsprechers" im Armaturenbrett aus?
- Wie und wo werden die BC Informationen dargestellt. IM CID oder auf dem Gerät. Und damit meine ich auch die TMP Infos sowie Meldungen "Lampe defekt, Waschwasser prüfen, etc."
- In welchem Datei Fomat liegen die Karteninformationen, POI´s, Blitzerwarner, etc. vor? Kann man hier evtl. die von Navigon o.ä. nehmen.
- Bleibt die Standartbelegung der Lenkradfernbedienung oder ist die Frei Belegbar.
- Kann der Fahrzeugeigene GPS Empfänger verwendet werden, oder muss der Zeneceigene verwendet werden
- Kann man am USB Anschluss ein USB Hub verwenden, um ggfls. mehrere Geräte gleichzeitig anzuschließen.
Das waren so auf anhieb alle Fragen.
gute fragen... infos????
Zitat:
In welchem Datei Fomat liegen die Karteninformationen, POI´s, Blitzerwarner, etc. vor? Kann man hier evtl. die von Navigon o.ä. nehmen.
So weit ich weiss verwenden die Igo 8.4 (Amigo) was fast identisch ist mit dem
Igo 1.2 Mywayauf dem iPhone. Nur anderer Skin. Dort kann man so ziemlich alles anpassen: Skins, Sounds, sogar nen Vectra als 3D Modell anstatt des Positionspfeiles geht. Die Streetcams gehen als TXT und als SPUD. Deshalb verwende ich auch erst mal das iPhone im Vectra weiter ;-)
Alle Fragen kann ich leider noch nicht beantworten.
Ich bin z.Z. noch am Austesten. Aber um alle Funktionen zu testen braucht man schon einw enig 😉
Zitat:
Der Radiosender, bzw. bei CD-Wiedergabe den Track.
Habe aber noch nciht alle Funktionen getestet.
Zitat:
Wie sieht die Unterstützung des "Center Lautsprechers" im Armaturenbrett aus?
Diese Unterstützung sieht schlecht aus; zumindest bei Fahrzeugen der neuen Infoentertainmentgeneration. Diese Radios haben alle einen 5-Kanal Ausgang. Das Zenec einen 4 Kanal. Warum man das so gemacht hat, kann ich selbst nicht nachvollziehen (vermutlich hat man auf das bestehende E>GO Grundgerät aufgebaut)
Ob man aber einen Unterschied von 4/5 Kanal merkt, ist auch wieder ein anderes Thema. Setzt man eine zusätzliche Endstufe(Verstärker) ein, so liese sich der Center wieder betreiben, da das Zenec einen 5.1 via Chinch besitzt.
Bei der alten Entertainmentgeneration ist der Center auf die beiden vorderen Lautsprecher angeschlossen.
Ergo funktioniert hier auhc der Center.
Zitat:
Wie und wo werden die BC Informationen dargestellt. IM CID oder auf dem Gerät. Und damit meine ich auch die TMP Infos sowie Meldungen "Lampe defekt, Waschwasser prüfen, etc."
Diese Informationen werden selbstverständlich weiterhin auf dem Fahrzeugdisplay wiedergegeben.
Zitat:
In welchem Datei Fomat liegen die Karteninformationen, POI´s, Blitzerwarner, etc. vor? Kann man hier evtl. die von Navigon o.ä. nehmen.
Zitat:
Bleibt die Standartbelegung der Lenkradfernbedienung oder ist die Frei Belegbar.
Eine Funktion die Lenkradfernbedienung anzupassen, habe ich in dem gerät noch nicht gefunden. (Werde ich mal auf die Liste setzen und ansprechen)
Zitat:
Kann der Fahrzeugeigene GPS Empfänger verwendet werden, oder muss der Zeneceigene verwendet werden
Ich bin mir nur zu 99% sicher, dass es die gleichen Stecker sind. Dann kann natürlich auch die GPS-Antenne auf dem Dach verwendet werden
Zitat:
Kann man am USB Anschluss ein USB Hub verwenden, um ggfls. mehrere Geräte gleichzeitig anzuschließen. Das waren so auf anhieb alle Fragen.
Habe ich noch nicht ausprobiert...
Bilder folgen
MfG
W!ldsau
So, das 5010 ist nun auch in meinem Vectra montiert. Mit der Farbe muss ich Wildsau recht geben. Das FC ist dunkler als mein Dekor, das "charcoal"-Design liegt wahrscheinlich mitten drin zwischen dem FC und dem MS. Finde ich persönlich aber nicht wirklich störend. Bin erst einmal begeistert, muss mich aber noch durch alle Funktionen testen. Der Touchscreen lässt sich zielsicher bedienen, DVD-Betrieb auch über Schlaglöcher störungsfrei. Habe noch DVB-T verbaut, auch hier gestochen scharfes Bild ohne Aussetzer. BC-Funktionen (u. a. Reifendruck, BC1 und BC2) auf den ersten Blick alle vorhanden, werden über das CID dargestellt. Ebenso wird über das CID noch die Klimaregelung angezeigt. Demnächst mehr.
Bernd
Ich trau mich ja fast nicht fragen, aber weiss man, ehm nein vermutet man schon wann die anderen zwei Farben kommen könnten? Rechnet man noch dieses Jahr damit? Man hört so nichts mehr.