Interesse an einem Focus - Eure Erfahrungen
Hallo Zusammen,
da ich mein derzeitiges Pendlerauto (Golf 3, Bj. 95) demnächst entsorgen möchte, steht die Suche nach einem Nachfolger an. Da ich von 1998 bis 2010 einen Ford Mondeo besaß und mit diesem mehr als zufrieden war - es war mein 1. eigenes Auto - warf ich nun auch wieder einen Blick auf die Ford Modelle und im speziellen den Focus.
Muss-Kriterien: Benziner und Klimaanlage und möglichst Bj. >2000, für alles andere bin ich offen.
Prinzipiell schaue ich nach den "Standard"-Motoren - es gibt zahlreiche 1.6er und 1.8er - jedoch habe ich derzeit auch speziell einen ST170 im Auge, der in meiner Nähe angeboten wird.
Könnt ihr eure Erfahrungen mit dem Focus schildern und mir mitteilen, worauf ich beim Gebrauchtwagenkauf besonders achten sollte (bekannte Probleme, Modellpflege etc.)?
Vielen Dank im voraus
P.S. Preislich habe ich mir einen Rahmen zw. 3k bis 4k EUR vorgestellt, für einen ST1700 auch bis 5k.
22 Antworten
Ich fahr einen ST hab ihn letztes Jahr Mai gekauft mit 123tkm hab ihn dann direkt zum Fordhändler meines Vertrauens und da erstmal die große Inspektion gemacht ( Luftfilter, Pollenfilter Klima, Benzinfilter, Zündkerzen, Öl und Ölfilter, Bremsflüssigkeit etc... zum schluss noch ne Flasche CeraTec ins Motoröl. bin mit jetzt 25tkm gefahren ohne Probleme hab ihn vorm Winter noch hohlraumversiegelt und eine Gelbatterie eingebaut.
Steht jetzt grad auf der Bühne und bekommt ein neuen Zahnriemen alle Rollen, Wasserpumpe, Keilriemen, runderum Scheiben und Beläge.
Hab immer nur Ford Originalteile verbaut und der Focus ST 170 ist ein wunderbares Auto auch von den Kosten her sehr günstig für 173 ps.
Fahre ihn auf der Autobahn für den Weg zur Arbeit jeweils 200km eine Strecke Zuhause benutze ich den Wagen meiner Frau 😁 Citroen C1 aber egal. Focus ist Focus es kommt immer Darauf an wie man ihn fährt und Pflegt man kann nicht sagen der ST sei nicht langlebig wie ein 1.8 etc Problem ist meist der der ihn fuhr / fährt nur weil es ein ST ist heißt es ja nicht das es ein Rennwagen ist.
Zitat:
Original geschrieben von dinamo79
Den RS habe ich vor ein paar Jahren live auf der IAA angeschaut, war ganz nett und interessant, aber für meine midlife-crisis habe ich mir da ein anderes Kaliber als Objekt meiner Begierde auserkoren - bis zu meiner "Krise" ist aber hoffentlich noch eine Weile hin und eigentlich wird das auch nur die Ausrede dafür sein, damit meine Frau bereitwillig zustimmt! 😉Aber mal nebenbei: was hat es mit den vielen ST- und RS-Angeboten in den Internetportalen aus dem Ausland (überwiegend Ost-Europa) auf sich? Wieso werden von dort fast mehr angeboten als in D selbst?
Und um nochmal auf den "bescheidenen" ST170 zurückzukommen - was ist von folgendem zu halten?
(Link aus Mobile scheint nicht zu funktionieren, daher nur die Beschreibung in Textform)Ford Focus ST170
Preis: 4.990 EUR
Kilometerstand: 141.000 km
Erstzulassung: 09/2002
Anzahl der Fahrzeughalter: 2
HU/AU: Neu
Klimatisierung: Klimaautomatik
Herstellerfarbbezeichnung: panther schwarz metallic
Innenausstattung: Teilleder
Farbe der Innenausstattung: SchwarzAusstattung
ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung , Front- und Seiten-AirbagsFahrzeugbeschreibung
•Fahrer und Beifahrerairbag
•Seitenairbags vorne
•Servolenkung
•ABS/ESP/ASR
•el. Fensterheber
•Klimaautomatik
•heizbare Frontscheibe
•Glasschiebedach
•el. AussenspiegelBin zwar eigentlich auf der Suche nach einem 5-Türer und würde mich auch mit einem 1.6er oder 1.8er begnügen, bin jedoch auf der Suche über den obigen gestoplert und dachte mir, dass ich mir doch auch mal ein wenig mehr Spass beim täglichen Pendeln gönnen könnte 😉
Spaß beim TÄGLICHEN TANKEN, 1.67 € /L ; ) ich glaube da vergeht einem der Spaß am St .... : (
Also ich schaff 530 km mit 45 litern macht 8,49 l auf 100 km mein nachbar fährt einen mk1 mit 75 ps und braucht 7- 7,5 liter
Zitat:
Original geschrieben von Infidel
Also ich schaff 530 km mit 45 litern macht 8,49 l auf 100 km mein nachbar fährt einen mk1 mit 75 ps und braucht 7- 7,5 liter
Mir soll das allemal recht sein..... ich fahre mit 30 Litern autogas 300 km. Gas bei uns kostet 82 cent / Liter 1.8 er 116 ps