Interesse an Baleno
Hallöle
Ich habe mir heute einen Suzuki Baleno angesehen. Er gefällt mir schon sehr. Nun überlege ich meinen Swift gegen den Baleno zu tauschen.
Fährt hier jemand einen Baleno und kann mir Erfahrungswerte mitteilen?
Gruß,Martina
Beste Antwort im Thema
Auch ich kann nun ein weiteres Feedback geben. Wir sind mit dem Baleno rund 650km in den Urlaub gefahren nach Nizza. Kofferraum bietet sehr viel Platz wenn der doppelte Kofferraumboden rausgenommen wird. Der Fahrkomfort ist klasse! Der automatische Abstandsregler beim Tempomaten kann jedoch ein bisschen nerven wenn man mit 130 km/h kommt, einen Lastwagen überholen möchte und dann bremst das Auto runter. Aber da gewöhnt man sich dran. Mit viel Autobahneinsatz und Gebrauch der Klima hatten wir jetzt nur einen Verbrauch von 5.3 L auf 100 km. Der Wagen macht mir sehr viel Freude! :-)
116 Antworten
Zitat:
@G.Sindel schrieb am 29. April 2017 um 17:12:09 Uhr:
Ich habe sowohl den 1.2 Club (den ich mir dann gekauft habe) als auch den Booster Jet als Comfort mit 111 PS gefahren. Auch den SVHS Hybrid habe ich als Comfort gefahren - fährt im Prinzip wie der normale 1.2, ist aber wohl minimal sparsamer. Alle hatten Handschaltung. Zur Automatik kann ich leider nichts sagen.
Welchen Eindruck hat denn der Booster Jet gemacht? Die Werksangabe für die Beschleunigung von 0 - 100km/h (so selten diese auch relevant wird) ist für ein Auto mit dieser Leistung und dem geringen Gewicht eher enttäuschend. Wie verhält sich der nominell schwächere Saugmotor im Vergleich dazu?
Der Booster Jet reißt nach kurzem Loch brutal an - die Angabe 0-100 wirst du beim Fahren vergessen, so ging es zumindest mir. Der 1.2er ist eher drehfreudig, der Booster Jet hat halt "Bumms". Probefahren ist am besten - man muss sich da finde ich selbst ein Bild machen.
Der Ein-Liter-Dreizylinder reißt brutal an...😉
Na ja, kommt immer darauf an, was man so gewohnt ist.
Nicht falsch verstehen, ich kann mir vorstellen, dass der Antrieb schon Spaß machen kann.
Allerdings finde ich solche Eins-Null-Charakteristik nicht sehr angenehm.
Erinnert an die frühen TDIs
Zitat:
Erinnert an die frühen TDIs
Kannst du mir das erklären bitte....Ich habe leider keine große Ahnung und möchte mich nicht für das falsche Auto entscheiden.
Ich habe von einem Bekannten gehört das ein Vierzylinder besser sei als ein Dreizylinder....hmmm
Ähnliche Themen
Klar, kommt drauf an wo man herkommt - wer vorher nen Benz mit 8 Zylindern gefahren hat wird keine Freude haben. Für Leute, die überwiegend Kleinwagen mit 60 bis 100 PS gefahren sind ist er auf jeden Fall wirklich stark.
Ich persönlich bin zwecks Turbo und Direkteinspritzung skeptisch gewesen (Feinstaub/NOx und was sich der Gesetzgeber noch dazu ausdenkt sowie Haltbarkeit der vielen Komponenten bei viel Kurzstrecke). Daher habe ich mich für den schon als äußerst haltbar bekannten Saugmotor entschieden. Der ist beim geringen Gewicht von 940 kg für den normalen Fahrer absolut in Ordnung. Mir macht der Motor sogar sehr viel Spaß. Ich komme aber auch von einem Polo mit 63 PS Dreizylinder. :-)
Zum Thema Dreizylinder: Geschmackssache! Schlecht per se sind die nicht. Man muss die Charakteristik mögen, daher einfach Probefahren und sich selbst ein Bild machen.
Zitat:
@Mamu0307 schrieb am 4. Mai 2017 um 22:12:35 Uhr:
Zitat:
Erinnert an die frühen TDIsKannst du mir das erklären bitte....Ich habe leider keine große Ahnung und möchte mich nicht für das falsche Auto entscheiden.
Ich habe von einem Bekannten gehört das ein Vierzylinder besser sei als ein Dreizylinder....hmmm
Bitte selbst eine Probefahrt machen. Ich kann viel erzählen.
Meine Aussage bezieht sich lediglich auf den Ausdruck "brutal".
Die früheren TDIs waren auch so abgestimmt. Erst nix, dann alles und dann wieder nix. Das nutzbare Drehzahlband war recht schmal. Ich mag eher die kontinuierliche Leistungsentfaltung.
Ich nehme mal an, dass es beim Baleno allerdings vernünftig abgestimmt ist.
Wenn man bisher auf Saugmotoren unterwegs war, können zwangsbeatmete Motoren so einen Eindruck enstehen lassen.
Also nicht verunsichern lassen.
Fahr das Auto und lass Herz und Bauch entscheiden. Man merkt eigentlich schnell, ob es passt und ob man sich wohlfühlt.
So, das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich habe heute den 1.0 Booster probe gefahren. Allerdings im neuen Swift.
Das Fahrzeug fährt sich sehr angenehm. Hat für den normalen Alltag ein völlig ausreichendes Temperament.
Durchschinttsverbrauch des Vorführers war 5,8 l über 600 km. Also dürften Verbräuche unter 5 l realisierbar sein.
Für uns ist das Fahrzeug zu klein. Die Sitze sind nicht gut und das neue Kühlergrill ist mir zu groß geraten.
Ich habe mir gerade heute den neuen Baleno 1.0 Boosterjet gekauft und kann ihn in 2 Wochen abholen. Mich hat die Durchzugskraft doch recht überrascht da es nur ein 3 Zylinder ist. Das Geräusch der 3 Zylinder stört mich gar nicht, da ich jetzt noch einen Diesel habe. Bin sehr gespannt wie unsere Beziehung sich entwickeln wird :-) die tolle Ausstattung hat mich jedenfalls sehr überzeugt.
Glückwunsch und viel Spaß! Den wirst du sicher haben. :-)
Die Probefahrt ist heute leider ausgefallen da der Baleno gestern verkauft wurde. Jetzt muß ich warten bis im Autohaus der Neue angekommen ist.
Schade, hatte mich schon gefreut.
Zitat:
@Mamu0307 schrieb am 17. Mai 2017 um 20:09:05 Uhr:
Die Probefahrt ist heute leider ausgefallen da der Baleno gestern verkauft wurde. Jetzt muß ich warten bis im Autohaus der Neue angekommen ist.
Schade, hatte mich schon gefreut.
Es gibt doch bestimmt noch andere suzuki händler ne? Ich kann meinen am samstag abholen... freue mich schon sehr!
Dein Händler hat nur ein Fahrzeug für Probefahrten? Das klingt nach einem sehr kleinen Händler. Kann der da nicht was organisieren? Also mein Händler kann auf einen Pool zugreifen und Fahrzeuge für Probefahrten wenn es nicht anders geht organisieren.
Zitat:
@G.Sindel schrieb am 17. Mai 2017 um 23:40:45 Uhr:
Dein Händler hat nur ein Fahrzeug für Probefahrten? Das klingt nach einem sehr kleinen Händler. Kann der da nicht was organisieren? Also mein Händler kann auf einen Pool zugreifen und Fahrzeuge für Probefahrten wenn es nicht anders geht organisieren.
Das ist tatsächlich ein kleiner Händler. In das kleine Autohaus passen nur 4-5 Autos.Draußen stehen einige gebrauchte.
Ich bin dort mit dem Service sehr zufrieden. Jetzt muß ich eben warten, wenn es auch schwer fällt.
Zitat:
@dafesch schrieb am 17. Mai 2017 um 23:11:21 Uhr:
Zitat:
@Mamu0307 schrieb am 17. Mai 2017 um 20:09:05 Uhr:
Schade, hatte mich schon gefreut.Es gibt doch bestimmt noch andere suzuki händler ne? Ich kann meinen am samstag abholen... freue mich schon sehr!
Sicher gibt es noch andere Suzuki Händler. Einer ist auch nicht so weit weg,aber der Service da läßt zu wünschen übrig. Die anderen sind zu weit entfernt und ich möchte auch meinem Händler treu bleiben.
Ich glaube dir gerne das du dich auf deinen Neuen freust. Viel Spaß damit