Interesse am X2 - jedoch noch ein paar Fragen

BMW X2 F39

Hallo zusammen,

Ich habe Interesse an einem gebrauchten X2 (https://m.mobile.de/.../366219117.html?...)

Bevor ich den Verkäufer anschreibe, habe ich jedoch noch ein paar Fragen:
- Wireless Apple CarPlay sehe ich nicht. Ist das eine Standardausführung oder hat es das Auto echt nicht? Kann man das nachkaufen?
- Wie sieht es denn mit den Wartungskosten und Verbrauch aus?
- hat der X2 irgendwelche Macken die man kennen sollte?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

19 Antworten

Ja, wenn man damit leben kann, dass das ganze Auto und die verbauten Komponenten auf der auf Gewinnoptimierung getrimmten Kompakt-Plattform UKL 2 basiert, mag man das so sehen. Die Ansprüche sind ja unterschiedlich.

Das Aisin Getriebe hat zumindest in einigen Baujahren Konstruktionsmängel, die Assistenzsysteme sind im Vergleich eher mau, und ein langweiliger Vierzylinder m. E. nicht BMW-like, zumindest in der 300 PS Klasse.

Und eine ruckelnde Lenkung wäre für mich ein absolutes No Go. Die Antriebseinflüsse des Front- bzw. relativ frontlastigen Antriebs reichen schon.

Eine grundsätzliche Frage sollte man sich zusätzlich stellen, gerade wenn man ein recht kräftig motorisiertes Auto zu kaufen beabsichtigt.

Nämlich, will ich nur Längsbeschleunigung oder suche ich auch darüber hinaus ein fahrdynamisch spaßiges Auto?

Für letzteres ist nämlich ein SUV naturgemäß nicht gerade das Optimum, das kann ein Coupe oder eine Limousine besser.

Der aktuellste X1 hat Kamera und Radar, damit wird vsl. auch der neue X2 mit ausgestattet sein. Dieser soll Ende des Jahres auf den Markt kommen. Hierzu wird der Preis für das alte Modell vsl. auch nochmal fallen. Auf diesen warte ich momentan selbst.

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 13. September 2023 um 08:05:21 Uhr:

...auf Gewinnoptimierung getrimmten Kompakt-Plattform ...

Meinst Du, die anderen BMW's wären nicht genau so gewinnoptimiert? Dann kennst Du die Kaufleute nicht.

Natürlich sparen die auch bei den anderen Modellen (fast) jeden möglichen Cent. Nur hat man es in der Kompaktklasse mit den niedrigen Margen (MB stellt die A-Klasse deswegen ein!) auf die Spitze getrieben. Man möchte ja der profitabelste Autohersteller der Welt bleiben ...