ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Interessantes zum Thema Deutschlandflaggen.

Interessantes zum Thema Deutschlandflaggen.

Das Anbringen der Autoflaggen ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt. Die Flagge darf den Autofahrer aber nicht in der Sicht behindern und muss fest montiert sein. Für durch die Fahne entstehende Schäden würde der Fahrer des Autos haften. Schon bei leicht erhöhter Geschwindigkeit kann sich die Deutschlandflagge vom Auto lösen. Auf der Autobahn sind Autoflaggen grundsätzlich nicht erlaubt.

Wenn Sie das Auto parken, dann sollten Sie die Deutschlandflagge auf jeden Fall abmontieren. Bei einem Einbruch haftet die Versicherung im Normalfall nicht, weil Versicherungen auf dem Standpunkt stehen, dass Autoflagge das richtige Schließen der Fensterscheibe verhindern.

In Österreich ist nur Staatsfahrzeugen die österreichische Flagge am Auto zu führen.

In der Schweiz dürfen die Autoflaggen zur EM 2008 nur an den Fensterscheiben der hinteren Türen befestigt werden.

Quelle:

http://www.hamburg-web.de/.../...schlandflagge-Auto-EM-2008-100825.htm

Zwar von 2008, aber ich denke, das dürfte einige interessieren. Da gabs Diskussionen beu uns auf der Arbeit.

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2012 um 22:42

so zum beispiel:

"Kann ich bitte Ihren Führerschein sehen?"

"Ich habe keinen mehr. Der wurde mir vor ein paar Wochen entzogen, da ich zum 3. Mal betrunken Auto gefahren bin."

"Aha, kann ich dann bitte den Fahrzeugschein sehen?"

"Das ist nicht mein Auto, ich habe es gestohlen."

"Der Wagen ist geklaut?"

"Ja - aber lassen Sie mich kurz überlegen, ich glaube, die Papiere habe ich im Handschuhfach gesehen, als ich meine Pistole reingelegt habe."

"Sie haben eine Pistole im Handschuhfach?"

"Stimmt. Ich habe sie dort schnell reingeworfen, nachdem ich die Fahrerin des Wagens erschossen habe und die Leiche dann hinten in den Kofferraum gelegt habe."

"Wie bitte? Sie haben eine Leiche im Kofferraum?"

"Ja!"

Nachdem der Polizist das gehört hat, ruft er über Funk sofort den diensthöheren Kollegen an, damit er von diesem Unterstützung bekomme. Das Auto wurde umstellt und als der Kollege eintraf, ging er langsam auf den Fahrer zu und fragte noch mal:

"Kann ich bitte Ihren Führerschein sehen?"

"Sicher, hier bitte (Fahrer zeigt den gültigen Führerschein)"

"Wessen Auto ist das?"

"Meins, hier sind die Papiere."

"Können Sie bitte noch das Handschuhfach öffnen, ich möchte kurz prüfen ob Sie eine Pistole dort deponiert haben."

"Natürlich gern, aber ich habe keine Pistole darin." (Natürlich war dort auch keine Pistole)

"Kann ich dann noch einen Blick in Ihren Kofferraum werfen. Mein Mitarbeiter sagte mir, dass Sie darin eine Leiche haben."

Der Kofferraum wird geöffnet: keine Leiche.

"Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Der Polizist, der sie angehalten hat, sagte mir, dass Sie keinen Führerschein hätten und das Auto gestohlen sei. Außerdem hätten Sie eine Pistole im Handschuhfach und eine Leiche im Kofferraum."

"Na super. Und ich wette, er hat Ihnen auch erzählt, dass ich betrunken gefahren bin ..."

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 19. Juni 2012 um 22:20

Neben Flaggen gibt es noch Fahnen....;)...und haften wird der Fahrzeugführer...wie immer!

am 19. Juni 2012 um 22:24

... besonders ungünstig sind BIER-FAHNEN!:D

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Neben Flaggen gibt es noch Fahnen....;)...und haften wird der Fahrzeugführer...wie immer!

Sag mal - kannst Du irgendwelche Presseberichte auch mal in Übereinkunft mit der geltenden Rechtslage bringen, statt nur den Human Gateway zu machen?

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Für durch die Fahne entstehende Schäden würde der Fahrer des Autos haften. Schon bei leicht erhöhter Geschwindigkeit kann sich die Deutschlandflagge vom Auto lösen. Auf der Autobahn sind Autoflaggen grundsätzlich nicht erlaubt.

Solange der Fahrer das Tempolimit des Herstellers / Vertreibers der Flagge einhält, ist er erstmal raus. Das gilt auch auf Autobahnen. Mit Flagge ist dann halt 60 km/h angesagt, wenn der Hersteller / Vertreiber nicht mehr zulässt.:D

Zitat:

Wenn Sie das Auto parken, dann sollten Sie die Deutschlandflagge auf jeden Fall abmontieren. Bei einem Einbruch haftet die Versicherung im Normalfall nicht, weil Versicherungen auf dem Standpunkt stehen, dass Autoflagge das richtige Schließen der Fensterscheibe verhindern.

Dass sollte die Versicherung mal belegen.:rolleyes:

am 19. Juni 2012 um 22:37

:D..dann musste bei der Polizeikontrolle Flagge zeigen....:D

am 19. Juni 2012 um 22:40

Moin,

 

der Betrag hat noch gefehlt.

Kommt mir vor, wie,

 

die Berufsgenossenschaft zahlt nicht, wenn Du in Deinen Sicherheitsschuhen

Fuß-Schweißeinlagen trägst, und dadurch den Abstand zur Stahlkappe um 2mm

verkürzt, und dann im Schadensfall verletzt würdest :confused:

 

alles nur Sprüche der Versicherungskonzerne, um Kosten zu sparen,

 

zum Wohle Deiner Gesundheit

 

Dann mal Schüß

 

am 19. Juni 2012 um 22:42

so zum beispiel:

"Kann ich bitte Ihren Führerschein sehen?"

"Ich habe keinen mehr. Der wurde mir vor ein paar Wochen entzogen, da ich zum 3. Mal betrunken Auto gefahren bin."

"Aha, kann ich dann bitte den Fahrzeugschein sehen?"

"Das ist nicht mein Auto, ich habe es gestohlen."

"Der Wagen ist geklaut?"

"Ja - aber lassen Sie mich kurz überlegen, ich glaube, die Papiere habe ich im Handschuhfach gesehen, als ich meine Pistole reingelegt habe."

"Sie haben eine Pistole im Handschuhfach?"

"Stimmt. Ich habe sie dort schnell reingeworfen, nachdem ich die Fahrerin des Wagens erschossen habe und die Leiche dann hinten in den Kofferraum gelegt habe."

"Wie bitte? Sie haben eine Leiche im Kofferraum?"

"Ja!"

Nachdem der Polizist das gehört hat, ruft er über Funk sofort den diensthöheren Kollegen an, damit er von diesem Unterstützung bekomme. Das Auto wurde umstellt und als der Kollege eintraf, ging er langsam auf den Fahrer zu und fragte noch mal:

"Kann ich bitte Ihren Führerschein sehen?"

"Sicher, hier bitte (Fahrer zeigt den gültigen Führerschein)"

"Wessen Auto ist das?"

"Meins, hier sind die Papiere."

"Können Sie bitte noch das Handschuhfach öffnen, ich möchte kurz prüfen ob Sie eine Pistole dort deponiert haben."

"Natürlich gern, aber ich habe keine Pistole darin." (Natürlich war dort auch keine Pistole)

"Kann ich dann noch einen Blick in Ihren Kofferraum werfen. Mein Mitarbeiter sagte mir, dass Sie darin eine Leiche haben."

Der Kofferraum wird geöffnet: keine Leiche.

"Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Der Polizist, der sie angehalten hat, sagte mir, dass Sie keinen Führerschein hätten und das Auto gestohlen sei. Außerdem hätten Sie eine Pistole im Handschuhfach und eine Leiche im Kofferraum."

"Na super. Und ich wette, er hat Ihnen auch erzählt, dass ich betrunken gefahren bin ..."

am 19. Juni 2012 um 22:49

@testmal....tja...dachtest Du, dass die Versicherungen was anderes als dein Bestes wollen...dein Geld.....Vertrag kommt von Vertrauen (1&1 Werbespruch)...warte mal auf den Eintritt eines Schadenfalles......;)..und dein lustiges Beispiel kann ganz schnell in ein ernsten Fall kippen!

am 19. Juni 2012 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

@testmal....tja...dachtest Du, dass die Versicherungen was anderes als dein Bestes wollen...dein Geld.....Vertrag kommt von Vertrauen (1&1 Werbespruch)...warte mal auf den Eintritt eines Schadenfalles......;)..und dein lustiges Beispiel kann ganz schnell in ein ernsten Fall kippen!

Moin,

 

da magst Du recht haben!

 

die Berufsgenossenschaft zahlt nicht, wenn Du in Deinen Sicherheitsschuhen

Fuß-Schweißeinlagen trägst, und dadurch den Abstand zur Stahlkappe um 2mm

verkürzt, und dann im Schadensfall verletzt würdest :confused:

 

- Aber, wenn ich im Winter dicke Socken trage,

- habe ich die gleiche Situation, ist das dann auch nicht erlaubt:confused:

 

Irgendwann ist Schluß mit der Bevormundung, und es gibt

Rechtsanwälte, die lecken sich die Finger,

bei so einem Schwachsinn!

 

Gruß

Wenn die Bild-Zeitung auf der ersten Seite schreiben würde, dass das Anbringen von Klemmfahnen die Fensterdichtungen dauerhaft beschädigen kann, dann würden die Leute vielleicht aufhören, sich diesen Blödsinn an die Scheibe zu klemmen.

 

Was soll's... spätestens in 2 Wochen ist der ganze Hype eh vorbei.

Deshalb habe ich nur Spiegelkappen, und noch nicht mal mit deutschen Farben. Weil ich in dem betreffenden Land gelebt habe und mich damit identifiziere :)

by the way...

Gibt ja auch Leute, die schaffen es tatsächlich, die Dinger an ihre Motorradspiegel zu machen und dann noch verkehrt herum, also Farbfolge Gold-Rot-Schwarz ... au weia.

Da sage ich nur "Blüh' im Lichte dieses Glückes..."

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von MvM

In Österreich ist nur Staatsfahrzeugen die österreichische Flagge am Auto zu führen.

In der Schweiz dürfen die Autoflaggen zur EM 2008 nur an den Fensterscheiben der hinteren Türen befestigt werden.

Ich glaube nicht, dass das der Grund dafür ist, dass mir während der EM bislang kein einziges Fahrzeug mit einer A- oder CH-Fahne begegnet ist.

Zitat:

Original geschrieben von testmal

Moin,

 

der Betrag hat noch gefehlt.

Kommt mir vor, wie,

 

die Berufsgenossenschaft zahlt nicht, wenn Du in Deinen Sicherheitsschuhen

Fuß-Schweißeinlagen trägst, und dadurch den Abstand zur Stahlkappe um 2mm

verkürzt, und dann im Schadensfall verletzt würdest :confused:

 

alles nur Sprüche der Versicherungskonzerne, um Kosten zu sparen,

 

zum Wohle Deiner Gesundheit

 

Dann mal Schüß    

Hallo

 

Du wirst es nicht glauben,aber bei uns in der Firma ist das so.

Wir dürfen keine privaten Einlagen in unseren Sicherheitsschuhen tragen.

Der Schuhersteller sichert ja gewisse Eigenschaften seiner Schuhe zu und das kann er bei privaten Einlagen nicht.

Es müssen dann vom Arbeitsschutz Einlagen besorgt werden ,die vom Schuhhersteller freigegeben sind,was mit einen Haufen Bürokratie verbunden ist. Unglaublich aber wahr.

So jetzt aber genug Off topic

 

Gruss Chris

 

Da ich unterschiedlich lange Beine habe und Gast beim Orthopäden aus diesem Grund, wird das ja ein teures Vergnügen. Und wenn es das (orthop. Einlagen m. Zulassg.) nicht gibt, komme ich in Flipflops auf die Baustelle? Na lustig :rolleyes:

Aber hast recht, ist hier kein Thema.

Nur soviel: Ich könnt immer Plack kriegen, wenn ich sehe, dass Leute am Ortsschild raus fahren und die Fahne weht immer noch. Schön mit 100 usw. und auf dem Beipackzettel der Fahnen stand max. 60 km/h zHg.

Da kann ich die Aufreger verstehen; die Dinger sind eben NUR für die Stadt!

cheerio

Die Plastikfähnchen sind auch nicht für Tempos großartig über Stadtgeschwindigkeit geeignet. Von daher würde ich die bei Überlandfahrt überhaupt demontieren.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Interessantes zum Thema Deutschlandflaggen.