ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Interessanter Vortrag zur Elektromobilität

Interessanter Vortrag zur Elektromobilität

Tesla
Beste Antwort im Thema
9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Danke für den Link.

Er redet wirklich genial.

Finde die Beispiele auch klasse.

am 9. November 2013 um 17:37

Das war mal sehr interessant .

Nur eine Frage bleibt dann offen , wie funktioniert dann der Warentransport , die Landwirtschaft / Forstwirtschaft und die Haustechnik wenn alle Batterien / Akkus benötigen ?

Gut daß ich Elektromotorenwickler gelernt habe . Vielleicht ist das dann meine Change beruflich aufzusteigen .

Olli .

am 10. November 2013 um 19:53

Zitat:

Er redet wirklich genial.

 

Finde die Beispiele auch klasse.

Der Vortrag strotzt nur so von fachlichen Fehlern.

Und sein Redestil erinnert fatal an die Tschaka Schwafler der new economy ;)

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Er redet wirklich genial.

 

Finde die Beispiele auch klasse.

Der Vortrag strotzt nur so von fachlichen Fehlern.

Und sein Redestil erinnert fatal an die Tschaka Schwafler der new economy ;)

 

Gruß SRAM

Aber dran ist schon was , wenn man die ziellosen deutschen Entwicklung der Elektromobiltechnik anschaut .

Was passiert , wenn die deutsche Automobilindustrie den Weg verschläft ? Was ist mit den Arbeitsstellen bei VW , Audi , BMW , usw. ? So eine schnelle Umstrukturierung kann es im Automobilbereich nicht geben .

Zudem , wenn dann alles auf Elektromobilität läuft , wo sind dann die Steuereinnahmen für die Mineralölsteuer , wird dann der kW Wert vom E.Mobil neu besteuert ?

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Er redet wirklich genial.

 

Finde die Beispiele auch klasse.

Der Vortrag strotzt nur so von fachlichen Fehlern.

Gruß SRAM

Kannst du diese Fehler nennen?

Boah, was für ein Schwätzer! Ist ja noch schlimmer als ich...

2015 werden 5% aller Neuwagenverkäufe in den USA, Japan,Europa und China Elektrofahrzeuge sein...die Wette halte ich, das das nicht mal annähernd erreicht wird. Denn das wären allein in den USA dann ca. 700.000 E-Fahrzeuge, in Europa ca. 600.000, in China ca. 750.000 und in Japan 175.000 E-Autos (Summe: ca. 2.225.000). Demnach müßten also innerhalb des Jahres 2014 entsprechende Herstellungskapazitäten (sowohl von den Akkus als auch von den Fahrzeugen her) und enstprechende Lade-Infrastrukturen und Servicestrukturen geschaffen werden.

Ich wette mit ca. 400.000-450.000 neuzugelassenen E-Autos weltweit im Jahr 2015 dagegen.

2018 nur noch Hybridantriebe als Rangeextender ? Da frage ich mich zuerst einmal, was da gemeint ist...Hybrid als RE? Gemeint ist hier wohl Verbrennungsmotoren als RE.

Formel 1 2018 am Ende? Auch wenn ich kein Fan bin, auch diese Wette halte ich dagegen! Bei soviel Geld werden alle wirtschaftspolitischen Hebel in Bewegung gesetzt, um dieses "Event" am Leben zu halten.

Das Ganze (Video) hat was von Kaffefahrt und Schafswolldeckenverkauf an arglose Senioren...

 

Edit: Habe gerade nachgelesen, dass der aktuelle Preis pro kWh Bleiakku bei ca. 80-100 € liegt. Damit halte ich auch die Wette, dass der Preis für die kWh Li-Io-Akku Mitte 2014 nicht bei unter 120 € liegt.

Auch wettte ich dagegen, dass 2016/2017 der "Tipping Point" sein wird, an dem Elektroautos mit vergleichbaren Eingenschaften (Reichweite, Fahrleistungen, Nutzwert-Komfort) sowohl in der Herstellung als auch bei den Endverbraucherpreisen günstiger sein werden als entsprechende Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

 

Viele Grüße,vectoura

Gerade gesehen...wette mit 3t...sorry, so dolle will ich gar nicht wetten...

Viele Grüße,vectoura

Ich habe heute ein Interview mit Musk gesehen. Das dritte Modell zum halben Preis des Model S und mit einer Reichweite von 200 Meilen wird in 3 bis 4 Jahren kommen. Erstaunlich, wie lange das noch dauert.

Weil Elon Musk mit seiner Firma Tesla auf stark sinkende Akkupreise der bekannten Akkutechnik und auf neue Akkutechnologien (Stichworte: Leistungsgewicht/Haltbarkeit/Preis) wettet.

Schon jetzt wäre es möglich, ein E-Auto mit ca. 330 Km (= ca. 200 Meilen) E-Reichweite für einen Endlkundenpreis von um die 50.-60.000 $ (was dann abzüglich der immer eingepreisten Förderungen ca. 40.-50.000 $ wären) herzustellen. So ein E-Auto muß ja weder die starke Motorisierung noch die Fahrleistungen und die Serienaussattung eines Tesla S haben, auch die Marge wäre dann geringer...aber es ist jetzt schon möglich.

Fraglich ist nur, ob es genug Kunden gibt, die für so ein "0815-E-Fahrzeug" (hoher Preis-geringerer Technologieeinsatz ...weniger exklusive Materialen wie Carbon, sondern eher konventionelle Materialien wie Stahl und Alu; wenig Ausstattung-mittlere E-Reichweite-geringere Fahrleistungen) angesichts des Wettbewerbsdruckes in den entsprechenden Segmenten der Mittelklasse/gehobenen Mittelklasse das geforderte Geld ausgeben würden.

Tesla wartet deswegen richtigerweise ab, wie sich der Markt in den folgenden 2-3 Jahren entwickelt, ein entsprechendes "vorentwickeltes" E-Auto (Gleichteile-Komponenten-Strategie) marktreif fertig zustellen ist dann (teilweise parallel, je nach Marktbeweurteilung...) innerhalb von ca. 1-1,5 Jahren möglich.

Aktuell hat Tesla auch keine ausreichende Liquidität, um den Serienanlauf und die Markteinführung eines weiteren Modells (nach dem hochpreisigen "X" ab ca. Ende 2014...) mit noch dazu geringerer Marge finanziell stemmen zu können.

Ich denke, dass Tesla sowieso 2014/2015 eine Kapitalerhöhung vornehmen wird, also neue Aktien oder Aktienanleihen etc. unter die Leute bringen will.

Viele Grüße,vectoura

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Interessanter Vortrag zur Elektromobilität