Interessanter Komforttest der Fahrwerke, AutoBild 2/2007

Mercedes E-Klasse W211

...es wurden 10 Autos aller Klassen auf typischen Problemfahrbahnen getestet. Nicht nur per Popometer wurde bewertet, sondern erstmals mittels Roboter Messwerte ermittelt - an der Sitzschiene per Sensor, um keine Verfälschung durch den Sitzkomfort zu erhalten.

Für uns besonders interessant: ein 280 CDI mit und ohne Airmatic liefen mit. Auch sehr interessant der Vergleich zum C6 mit Hydropneumatik. Nebenbei wurde jeweils exemplarisch der Einfluss größerer Räder, der Einfluss von Sportmodi auf den Federungskomfort, die Verhältnisse bei voller Beladung sowie ein Gebrauchtwagen getestet.

Fazit: Die Airmatic vermag sich nicht abzusetzen, den C6 schlagen beide 280er und gewinnen den Test. Den marginalen Vorsprung der Airmatic (Note 1 zu 1-) gegenüber der stahlgefederten Version hält sie nicht durchgängig: "Brutale Betonabsätze oder gefährliche Gullykrater meistert der Sternenkreuzer sogar noch etwas besser als sein Bruder mit Luftfederung".

88 Antworten

😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Benno119

... oder bei Rambello .... 😉

dem Sahneprinzen traue ich noch nichtmal zu, das er das Wischwasser unfallfrei auffüllen kann....

dem Selbsternannten...

Wie armselig Deine "Beiträge" ...
Aber wenn man halt außer Beleidigungen nichts beitragen kann ...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Aber wenn man halt...nichts beitragen kann ...

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht ...

Macht er aber trotzdem 😁

Ich wiederhole: Wie armselig! Ihr seid alle auf einem "Niveau" !

Wie stark wohl E U E R E stets sachlichen... "Beiträge" die anderen Forumsbesucher interessieren ???

Ich hoffe nur , die merken auch so langsam, wen sie da mir E U C H vor sich haben . . .

mit semislicks könnt ihr die mögliche kurvengeschwindigkeiten extrem erhöhen. gibts auch mit strassenzulassung, halten aber nur ca. 1500 KM...

bei einem derart schweren eisenhaufen wie dem E von möglichen kurvengeschwindigkeiten zu debattieren ist müßig. wer`s nicht glaubt sollte mal auf den ring und sich dann aber nicht wundern wenn 75 ps corsas kreise um einen fahren während man selbst mit dem arsch an der türverkleidung klebt.

desweiteren wird die max durch das ESP eh nicht zugelassen.

Zitat:

Ich hoffe nur , die merken auch so langsam, wen sie da mir E U C H vor sich haben . . .

Äh, was jetzt? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

mit semislicks könnt ihr die mögliche kurvengeschwindigkeiten extrem erhöhen. gibts auch mit strassenzulassung, halten aber nur ca. 1500 KM...

bei einem derart schweren eisenhaufen wie dem E von möglichen kurvengeschwindigkeiten zu debattieren ist müßig. wer`s nicht glaubt sollte mal auf den ring und sich dann aber nicht wundern wenn 75 ps corsas kreise um einen fahren während man selbst mit dem arsch an der türverkleidung klebt.

desweiteren wird die max durch das ESP eh nicht zugelassen.

Ersetzte Corsa durch Twingo und die Aussage entspricht ziemlich exakt dem, was Rambello immer behauptet.

BTW: Ich habe hier noch keine Beleidigung von Rambello gelesen.

Erstaunlicherweise bleibt er trotz fortgesetzten Unverschämtheiten noch ruhig. Respekt.

Grüße
Peter

Zitat:

Ich wiederhole: Wie armselig! Ihr seid alle auf einem "Niveau" !

Seltsam, deine letzten 100 Beiträge beschäftigen sich einzig damit, wie "armselig" die Beiträge anderer User sein sollen... Wie s a c h l i c h, Toni! Guck dir erstmal deine Beiträge an, bevor über die Beiträge anderer User lästerst.

Zitat:

Wie stark wohl E U E R E stets sachlichen... "Beiträge" die anderen Forumsbesucher interessieren ???

Gegenfrage: Wen interssieren deine Beiträge? Du trägst doch zum Thema nie was bei.

Zitat:

Zum W211 trägst du nichts bei, bleibt die Frage, was machst du eingentlich hier? Es entsteht einzig ein Bild von dir. Ist dir mal aufgefallen, wie viele User dich in der Zeit in ihren Beiträgen persönlich angesprochen haben? Ist dir aufgefallen, dass alle diese User, die du nicht zu den Stammusern (von dir als Herrenfahrer bezeichnet) zählen kannst, dir nichts anderes zu sagen hatten, als dass du mit deinen Beiträgen meilenweit das Thema verfehlst bzw. an der Realität vorbei gehst? Das scheinst du übersehen zu haben. Also merken die User viel mehr, wen sie da mit D I R vor sich haben und teilen dir das auch mit, aber auch diesen Teil der Realität blendest du natürlich lieber aus.

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Ersetzte Corsa durch Twingo und die Aussage entspricht ziemlich exakt dem, was Rambello immer behauptet.

Den Serien Twingo möchte ich sehen

Zitat:

BTW: Ich habe hier noch keine Beleidigung von Rambello gelesen.

Erstaunlicherweise bleibt er trotz fortgesetzten Unverschämtheiten noch ruhig. Respekt.

Wenn er bei dem Schmarrn sich auch noch im Ton vergreift, würde das dem ganzen Treiben ja auch ein jähes Ende bereiten 😉

Hallo,

aaaalsoo, um mal wieder zum Thema zu kommen...

Ich fahre einen E 280 CDI T-Modell u.a. auch mit Airmatic.

Natürlich ist das nicht die Neuerfindung des Rades, aber ich möchte sie nicht missen, zumal ich im Außendienst fahre.

Man hat immerhin die Möglichkeit mit der Abstimmung von einer "ruhigen" Fahrweise auf eine etwas sportlichere zu wechseln.

Auch das Hochsetzen des FW finde ich klasse.

Ich meine, dass es wohl viele Meinungen gibt zum Thema Airmatic, ehrlich gesagt, wäre ich nicht im Außendienst mit jährlich um die 60.000 km, so hätte ich wahrscheinlich auf das Extra verzichtet.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Den Serien Twingo möchte ich sehen

Wenn er bei dem Schmarrn sich auch noch im Ton vergreift, würde das dem ganzen Treiben ja auch ein jähes Ende bereiten 😉

Ich glaube kaum, dass ein 75 PS Corsa schneller als ein 75 PS Twingo ist.

Und Dig555 hat nix anderes geschrieben, als dass seiner Meinung nach der Corsa locker der E-Klasse wegfährt.

Und Rambello mag vom Thema her öfters daneben liegen, beleidigendes habe ich von ihm noch nicht gelesen. Ganz im Gegensatz zu all den anderen, die immer auf Rambellos Beiträge anspringen.

Grüße
Peter

Wenn man ins Audi A6-Forum geht und dort ein bißchen liest, dann fällt einem auf, dass die Luftfederung für den Audi A6 im Grunde schon als Must-Have ausgewiesen wird, besonders bei früheren Modelljahren. Beim W211 kann man hingegen gut auf Luftfederung verzichten.

Zitat:

Und Rambello mag vom Thema her öfters daneben liegen, beleidigendes habe ich von ihm noch nicht gelesen.

Dann würde ich noch mal genauer nachlesen.

Deine Antwort