Interessanter Komforttest der Fahrwerke, AutoBild 2/2007

Mercedes E-Klasse W211

...es wurden 10 Autos aller Klassen auf typischen Problemfahrbahnen getestet. Nicht nur per Popometer wurde bewertet, sondern erstmals mittels Roboter Messwerte ermittelt - an der Sitzschiene per Sensor, um keine Verfälschung durch den Sitzkomfort zu erhalten.

Für uns besonders interessant: ein 280 CDI mit und ohne Airmatic liefen mit. Auch sehr interessant der Vergleich zum C6 mit Hydropneumatik. Nebenbei wurde jeweils exemplarisch der Einfluss größerer Räder, der Einfluss von Sportmodi auf den Federungskomfort, die Verhältnisse bei voller Beladung sowie ein Gebrauchtwagen getestet.

Fazit: Die Airmatic vermag sich nicht abzusetzen, den C6 schlagen beide 280er und gewinnen den Test. Den marginalen Vorsprung der Airmatic (Note 1 zu 1-) gegenüber der stahlgefederten Version hält sie nicht durchgängig: "Brutale Betonabsätze oder gefährliche Gullykrater meistert der Sternenkreuzer sogar noch etwas besser als sein Bruder mit Luftfederung".

88 Antworten

ich meinte vor allem daß das gewicht dein größter feind ist in der kurve - nicht dein antriebskonzept oder power, bzw. nicht power.

sieht man auch immer sehr schön bei slalom veranstaltungen, kleine, ausgeräumte lowpower polos etc. fetzen da den "dicken" nur so um die pylonen.

Dann schick doch Twingo und E-Klasse (beide natürlich serienmäßig) mal um die Nordschleife, wenn der Twingo früher ankommen sollte, fresse ich einen Besen!

Da ist wahrscheinlich selbst Tonis alte Gurkenschleuder schneller...

und Gewicht hat die E-Klasse ja nicht gerade wenig...

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Wenn man ins Audi A6-Forum geht und dort ein bißchen liest, dann fällt einem auf, dass die Luftfederung für den Audi A6 im Grunde schon als Must-Have ausgewiesen wird, besonders bei früheren Modelljahren. Beim W211 kann man hingegen gut auf Luftfederung verzichten.

naja.. hatten im testwagen (CLS 350 CGI) ne normale federung drin..

autsch.. nach der spontanfahrt stuttgart-münich waren wir alle heilfroh zuhause zu sein. es ist doch ein ziemlicher unterscheid, wenn man "besseres" gewohnt ist!

p.s. und das beispielsweise ein golf in kurvenreichen strecken locker mithalten kann steht wohl nicht zu debatte, fronttrieb ist und bleibt eben fronttrieb 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

ich meinte vor allem daß das gewicht dein größter feind ist in der kurve - nicht dein antriebskonzept oder power, bzw. nicht power.

sieht man auch immer sehr schön bei slalom veranstaltungen, kleine, ausgeräumte lowpower polos etc. fetzen da den "dicken" nur so um die pylonen.

...generell natürlich richtig, jedoch haben diese ausgeräumten Leichgewichte kein 0815 Serienfahrwerk verbaut sondern sind mit Stabilisatoren und Gewindefahrwerken und eventuell nem zusätzlichen verwindungssteiferen Käfig ausgestattet.

Interessante Thesen zur Fahrphysik... Vielleicht kommt einem die Geschwindigkeit in einem kleinen Auto nur schneller vor?

Zitat:

Original geschrieben von BravoSierra

Vielleicht kommt einem die Geschwindigkeit in einem kleinen Auto nur schneller vor?

Ja, da kann in so einer Möhre auch schnell ein Geschwindigkeitsrausch enstehen. Das sieht man auch an berauschten Beiträgen von Rambello 😁

Es könnte aber auch sein . . .,

daß manche "Herrenfahrer" in ihren dicken schweren Panzern etwas den Bezug zur physikalischen Realität verloren haben - und glauben...,

nur SIE haben schnelle Autos
und nur SIE sind automatisch immer schneller und besser
und nur SIE können Autofahren
und alle billigeren, leichteren "Möhren" sind nur "Dreck" !!!

Na, da ist unser Rentner ja auch mal aus dem Bett gekommen.... 😁

wodrum ging`s hier eigentlich noch?

:-)

@ Ghostman099

Warum wieder so ein völlig überflüssiger "Müllbeitrag", der wirklich überhaupt NIEMAND interessiert !!!

Obendrein besteht er aus 2 unzutreffenden Behauptungen !

Weiter so! Jeder profiliert sich eben so gut er kann . . .

Für die Antwort hast fast 90min gebraucht? Respekt!
Trotzdem den gleichen Schmu geschrieben, den wir sonst immer lesen müssen...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Hier muss sich keiner profilieren.

Da von dir zum Topic jedoch in keinem Thread Inhalt kommt kannst du natürlich auch nicht erwarten, dass das Feedback auf deine Ergüsse hier on Topic ist 😁

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

... Du profilierst Dich ja bekanntermaßen nicht über Dein Auto... 😁

heut morgen war ich mit der airmatic heilfroh überhaupt aus der ausfahrt rausgekommen zu sein! der wagen hätte sich sonst gnadenlos im schnee eingefressen..
(desweiteren war ich heut morgen echt neidisch auf jeden PAJERO, den ich gesehen habe!!). die airmatic ist echt ihr geld wert!!

p.s. fertig?

Deine Antwort