Interaktive Betriebsanleitung

Mercedes

Hallo,
wo kann, oder finde ich das deutsche Handbuch vom Mercedes GLC250 zum Downloaden, die Interaktive Betriebsanleitung ist gut, aber das Handbuch auf dem Tablet ist übersichtlicher. Bei anderen Autohersteller ist dies kein Problem.
Danke an das Forum.

Beste Antwort im Thema

Mir persönlich geht's nicht um's "Gedruckte": Ich möchte ein PDF, weil ich das besser durchstöbern kann, als diese Online-BA in der App, die zudem noch nach einer Internet-Verbindung verlangt.

Wenn MB ja schon eine gedruckte Version mit dem Auto mitgibt, könnten sie ja problemlos das zu Grunde liegende PDF-Dokument zur Verfügung stellen. In Englisch ist das sogar der Fall, aber warum nicht in Deutsch?

Die App bzw. die Online-BA hat sicher auch seine Vorteile, aber ich hätte gerne beides.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 7. Mai 2017 um 11:47:56 Uhr:

Ich habe doch nun schon mehr als einmal betont, dass sich die Optik natürlich weiterentwickelt hat. Dennoch hat MB seit gefühlt Jahrzehnten den identischen Aufbau bei den Lichtschaltern. Auf den angehängten Fotos einmal Beispiele aus den Fahrzeugen, mit denen ich so groß geworden bin. Immer irgendwie gleich. Drehschalter links vom Lenkrad, Parklicht, Standlicht, Abblendlicht. Heute dann schön mit Chrom und eleganter. Scheinen mache hier nicht zu verstehen.

Hallo, was soll man schon verbessert, was perfekt ist, diese Drehschalter finden man auch bei BMW und bin zufrieden damit.

Gruss

BTT please! Es geht hier um die interaktive Betriebsanleitung.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 7. Mai 2017 um 12:10:06 Uhr:

BTT please! Es geht hier um die interaktive Betriebsanleitung.

Hast Recht, ich glaube nicht dass Mercedes auf mein oder auf andere eingeht und das Handbuch online stellt. ( Themenstarter )
Gruss

Zitat:

@Stubentiger1 schrieb am 7. Mai 2017 um 12:15:23 Uhr:

Hast Recht, ich glaube nicht dass Mercedes auf mein oder auf andere eingeht und das Handbuch online stellt. ( Themenstarter )
Gruss

Was mal wieder ein schönes Sinnbild für die halbherzige Digitalisierung der alteingesessenen Deutschen Premiumhersteller ist. Da macht MB schon eine App und dann ist sie Murks.
Sie könnten natürlich auch einfach die originale BDA als PDF hochladen, aber das wäre wohl zu einfach...

Moin

Vielleicht wird MB auch von dem Gedanken bewegt, dass man eine App beliebig oft aktualisieren kann. Ein pdf auf deiner Festplatte entzieht sich dessen.
Und immerhin gibt es noch eine gedruckte BA. Es gibt viele Beispiele, bei denen man die BA/GA/VA nur noch online oder als CD bekommt.

Trocken bleiben

Michael

Zitat:

@Der_MIchi schrieb am 7. Mai 2017 um 15:01:25 Uhr:

Vielleicht wird MB auch von dem Gedanken bewegt, dass man eine App beliebig oft aktualisieren kann. Ein pdf auf deiner Festplatte entzieht sich dessen.

In Form eines ftp-Server sollte eine Aktualisierung wohl auch kein Problem darstellen. Nebenbei wären die Bedienungsanweisungen nach Modelljahr passend zum eigenen Fahrzeug wohl am besten.

Zitat:

Und immerhin gibt es noch eine gedruckte BA. Es gibt viele Beispiele, bei denen man die BA/GA/VA nur noch online oder als CD bekommt.

Online zum Download zB bei HP, Dell, Blackberry, Technisat, Philips usw. aber eben nicht bei Mercedes. Die US-Version ist meines Wissens nach wie vor als PDF-Datei erhältlich.

Zitat:

@1012 Hansi schrieb am 7. Mai 2017 um 15:52:51 Uhr:

Zitat:

In Form eines ftp-Server sollte eine Aktualisierung wohl auch kein Problem darstellen. Nebenbei wären die Bedienungsanweisungen nach Modelljahr passend zum eigenen Fahrzeug wohl am besten.

Zitat:

@1012 Hansi schrieb am 7. Mai 2017 um 15:52:51 Uhr:

Zitat:

Online zum Download zB bei HP, Dell, Blackberry, Technisat, Philips usw. aber eben nicht bei Mercedes. Die US-Version ist meines Wissens nach wie vor als PDF-Datei erhältlich.

Auch das französische Handbuch ist als PDF ( https://carmanuals2.com/get/...class-2016-manuel-du-proprietaire-89823 ) vielleicht in der darauf folgten Version

Zitat:

Moin

Und immerhin gibt es noch eine gedruckte BA.

Warum sollte ich ein PDF auf meiner Festplatte aktualisieren wollen? Die gedruckte BDA aktualisiert sich doch auch nicht über die Laufzeit meines Autos.

Also die gedruckte BDA verweist zu oft auf die elektronische und ist wenig detailliert. Oder anders: die Tinte und Druckkosten nicht wert.

Mir persönlich geht's nicht um's "Gedruckte": Ich möchte ein PDF, weil ich das besser durchstöbern kann, als diese Online-BA in der App, die zudem noch nach einer Internet-Verbindung verlangt.

Wenn MB ja schon eine gedruckte Version mit dem Auto mitgibt, könnten sie ja problemlos das zu Grunde liegende PDF-Dokument zur Verfügung stellen. In Englisch ist das sogar der Fall, aber warum nicht in Deutsch?

Die App bzw. die Online-BA hat sicher auch seine Vorteile, aber ich hätte gerne beides.

Ein PDF wäre perfekt. Aber eben NICHT von der jetzigen gedruckten Anleitung.

Zitat:

@Classicmac schrieb am 07. Mai 2017 um 20:53:45 Uhr:

zudem noch nach einer Internet-Verbindung verlangt.

Das HB im Guide kann auch lokal heruntergeladen werden. So wird keine Online Verbindung benötigt.

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 8. Mai 2017 um 11:20:30 Uhr:

Zitat:

@Classicmac schrieb am 07. Mai 2017 um 20:53:45 Uhr:

zudem noch nach einer Internet-Verbindung verlangt.

Das HB im Guide kann auch lokal heruntergeladen werden. So wird keine Online Verbindung benötigt.

Ist richtig, aber das Problem mit der Übersichtlichkeit bleibt, man klickt und klickt...😕
Ich habe mein GLC noch nicht, soll im Juli geliefert werden, durch das PDF könnte ich mir die Zeit im Wartezimmer verkürzen, und mich ein bisschen heimisch machen mit dem Auto, mit dem App tue ich mich schwer.
Gruss 😁

Zitat:

Ist richtig, aber das Problem mit der Übersichtlichkeit bleibt, man klickt und klickt...😕
Ich habe mein GLC noch nicht, soll im Juli geliefert werden, durch das PDF könnte ich mir die Zeit im Wartezimmer verkürzen, und mich ein bisschen heimisch machen mit dem Auto, mit dem App tue ich mich schwer.

Beim W211 habe ich mir mal eine Betriebsanleitung vorab bei ebay gekauft.

Papier oder als PDF?
Die mitgelieferte Papierversion ist stark gestrippt mit sehr vielen Verweisen zu der elektronischen Version.

Deine Antwort