intensivreinigung

BMW 5er E39

hallo gemeinde

fahre nun gottsei dank einen schönen schnellen 530i mit intensivreinigung. mein problem is... der intensivreinigungstank ist nun leer. welcher reiniger kommt den da rein? was spezielles oder normaler reiniger unverdünnt den man normalerweise auch mit in die scheibenwaschfunktion rein macht? also was fürn reiniger???

danke für eure antworten

15 Antworten

Hi rob24,
also ich habe da den originalen Intensivreiniger von BMW.
Das ist so ne grüne Brühe, die man auch nicht mehr verdünnen muss.
Denke aber, dass man das nicht unbedingt haben muss.
Besitze das Zeug auch nur, weil ich es Geschenkt bekommen habe.
Wird wohl ziemlich teuer sein... :-(

Ansonsten wüsste ich auch nicht, was man da reinkippen kann...

Viele Grüße
Pascal

Intesivreiniger 1 Liter gibt es für 3,99 Euronen beim Freundlichen.......
Der Intensivreinigungsbehälter ist auch 1 Liter ......
Gruß Vitali

Wieviel wird denn bei jedem Sprühen beigemischt?

Ich habe bei dem öden Wetter in letzter Zeit auf einer 650km Tour
meinen 6l Waschwassertank leer gemacht. Wenn der Intensivreiniger genauso
schnell weg ist, wird das teuer.

Gruß
Björn

Zitat:

Original geschrieben von rob24

hallo gemeinde

fahre nun gottsei dank einen schönen schnellen 530i mit intensivreinigung........

Hei
Wurde gerne wissen was ist ein intensivReinigung?
DAnke
A.H

Es gibt beim e39 einen extra Behälter für einen Intensivreiniger.
Dieser Intensivreiniger wird dem normalen Waschwasser beigefügt und soll
so wahrscheinlich das Waschergebnis der Scheinwerfer und Scheiben verbessern.

So habe ich das jedenfalls verstanden. Ob Sinn oder Unsinn, bleibt dahingestellt.

Und, wie gesagt, mich interessiert ja auch noch, in welchem Verhältnis die beiden Flüssigkeiten zusammengemischt werden.

Gruß
Björn

Zitat:

Original geschrieben von SirBiBi

Es gibt beim e39 einen extra Behälter für einen Intensivreiniger.
Dieser Intensivreiniger wird dem normalen Waschwasser beigefügt und soll
so wahrscheinlich das Waschergebnis der Scheinwerfer und Scheiben verbessern.

So habe ich das jedenfalls verstanden. Ob Sinn oder Unsinn, bleibt dahingestellt.

Und, wie gesagt, mich interessiert ja auch noch, in welchem Verhältnis die beiden Flüssigkeiten zusammengemischt werden.

Gruß
Björn

Das verhältnis scheint relativ hoch zu sein, mein Intensivreiniger war nach ca. 3,5-4 Liter Waschwasser alle.(Weiß das so genau weil ich das Auto komplett befüllt gekauft habe und erst "viel" später Waschwasser nachfüllen musste) Fahre seit knapp 3 Monaten ohne Intensivreiniger. Geht auch und kann an den Scheinwerfern keinen Unterschied feststellen. Da kommen natürlich mehrere Faktoren zusammen. Als da wären: Meine Scheinwerfer sind neu, Keine Fliegen, Mücken, ständige Feuchtigkeit auf den Strassen usw.... Wie es im Sommer ohne Reiniger aussieht bleibt abzuwarten.

Zitat:

Original geschrieben von vitalibw

Intesivreiniger 1 Liter gibt es für 3,99 Euronen beim Freundlichen.......
Der Intensivreinigungsbehälter ist auch 1 Liter ......
Gruß Vitali

Hallo,

aber dafür bekommst du nur 0,5 Liter Intensiv-Reiniger.

Ein Liter kostet so um die 6.- Euro, zumindest bei meinem Freundlichen.

Gruss

Harald

Die Intensivreinigung bezieht sich auf die Xenonscheinwerfer. Sie ist vorgeschrieben, da Xenonlicht viel kühler ist als das normaler Scheinwerfer, denn bei winterlichen Verhältnissen bleibt der Schnee einfach am Xenonscheinwerfer liegen und schmilzt nicht ab, so wie es bei den normalen der Fall ist.
Im Winter oder bei Schneefall sollte auf jeden Fall dieser grüne Intensivreiniger drin sein, der den Scheinwerfer umgehend von Eis und Schnee befreit.

Da ich keine langen Touren fahre, habe ich nur bisl Wasser mit BMW Scheibenklar dadrin. Kein Lust dass mir vorne die Karre mit dem grünen Zeug versaut wird. Im Sommer bleibt der Behälter sogar ganz leer. Mein Wagen ist immer top geputzt und die dadurch entstehenden Wasserflecken haben mich schon in den Wahnsinn getrieben.

Ich fülle das grüne Zeug nur ein wenn ich eine sehr lange Fahrt vor mir habe egal welche Jahreszeit oder im Schnee unterwegs sein werde, d.h. wenns Richtung Alpen geht.

Gruß

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Mathayus

Die Intensivreinigung bezieht sich auf die Xenonscheinwerfer. Sie ist vorgeschrieben, da Xenonlicht viel kühler ist als das normaler Scheinwerfer, denn bei winterlichen Verhältnissen bleibt der Schnee einfach am Xenonscheinwerfer liegen und schmilzt nicht ab, so wie es bei den normalen der Fall ist.
Im Winter oder bei Schneefall sollte auf jeden Fall dieser grüne Intensivreiniger drin sein, der den Scheinwerfer umgehend von Eis und Schnee befreit.

Da ich keine langen Touren fahre, habe ich nur bisl Wasser mit BMW Scheibenklar dadrin. Kein Lust dass mir vorne die Karre mit dem grünen Zeug versaut wird. Im Sommer bleibt der Behälter sogar ganz leer. Mein Wagen ist immer top geputzt und die dadurch entstehenden Wasserflecken haben mich schon in den Wahnsinn getrieben.

Ich fülle das grüne Zeug nur ein wenn ich eine sehr lange Fahrt vor mir habe egal welche Jahreszeit oder im Schnee unterwegs sein werde, d.h. wenns Richtung Alpen geht.

Gruß

das kann ich jetzt nicht ganz glauben. Vorgeschrieben ist bei Xenon eine Scheinwerferwaschanlage, keine Intensivreinigung. Noch dazu, weil der Inhalt des Intensivreinigungsbehälters gar keine Verbindung zu den Waschdüsen der Scheinwerfer hat, sondern ausschließlich an den Düsen auf der Motorhaube für die Frontscheibe angeschlossen ist. Und das grüne Zeug kommt auch nur dann raus, wenn Du am Wischerhebel seitlich draufdrückst. Ansonsten bleibt das grüne Zeug drin, bis das Auto verrostet ist. Ich hab das Zeug vom freundlichen drin, und bin hochzufrieden damit.

Mfg
Hermann

Zitat:

Original geschrieben von Mathayus

Fahr zwar nen E46, aber genau das ist der Grund warum ich vor dem benutzen meiner WiWa-Anlage auch schonmal nachts kurz das Licht ausschalte. Spritzt dir die ganze Haube voll und sieht bäh aus. :-)

(Bei ausgeschaltetem Licht springen zumindest beim E46 die Xenonreiniger nicht mit an)

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

das kann ich jetzt nicht ganz glauben. Vorgeschrieben ist bei Xenon eine Scheinwerferwaschanlage, keine Intensivreinigung. Noch dazu, weil der Inhalt des Intensivreinigungsbehälters gar keine Verbindung zu den Waschdüsen der Scheinwerfer hat, sondern ausschließlich an den Düsen auf der Motorhaube für die Frontscheibe angeschlossen ist. Und das grüne Zeug kommt auch nur dann raus, wenn Du am Wischerhebel seitlich draufdrückst. Ansonsten bleibt das grüne Zeug drin, bis das Auto verrostet ist. Ich hab das Zeug vom freundlichen drin, und bin hochzufrieden damit.

Mfg
Hermann

Das hat ich vor meinem Posting noch nicht gelesen...

Was macht denn so eine Intensivreinigung genau? Wenn ich hier mal blöd fragen darf, ohne auf SuFu verwiesen zu werden?

Reinigt die auch nur die Scheiben? Halt nur intensiver^^ oder hat das sonst noch welche Vorteile?

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Bremsenschoner

Fahr zwar nen E46, aber genau das ist der Grund warum ich vor dem benutzen meiner WiWa-Anlage auch schonmal nachts kurz das Licht ausschalte. Spritzt dir die ganze Haube voll und sieht bäh aus. :-)
(Bei ausgeschaltetem Licht springen zumindest beim E46 die Xenonreiniger nicht mit an)

wie wärs mit Abklemmen? Dann kommt sicher kein Wassertropfen auf den edlen Lack. Ich für meinen Teil denke, dass die Scheinwerferwaschanlage doch sinnvoll ist, man sehe sich nur mal die Frontscheibe an, wenn mann bei Dreckswetter unterwegs ist. Da schadets auch nix, wenn mal etwas Wasser drauf kommt. Vor allem nachts, weil, dann sieht man auch wieder besser.

Mfg
Hermann

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Bremsenschoner

Was macht denn so eine Intensivreinigung genau? Wenn ich hier mal blöd fragen darf, ohne auf SuFu verwiesen zu werden?
Reinigt die auch nur die Scheiben? Halt nur intensiver^^ oder hat das sonst noch welche Vorteile?

die Intensivreinigung ist eine Ergänzung zur normalen Scheibenwaschanlage. Wenn Du nur am Hebel ziehst, ists genauso wie ohne. Wenn Du seitlich auf den Hebel drückst, wird ein Programm gestartet, dass ein paar Sekunden Intensivreiniger auf die Scheibe spritzt, den Scheibenwischer anschaltet, und noch ein paar Sekunden Waschwasser aus dem normalen Behälter hinterher spritzt.

Mfg
Hermann

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

wie wärs mit Abklemmen? Dann kommt sicher kein Wassertropfen auf den edlen Lack. Ich für meinen Teil denke, dass die Scheinwerferwaschanlage doch sinnvoll ist, man sehe sich nur mal die Frontscheibe an, wenn mann bei Dreckswetter unterwegs ist. Da schadets auch nix, wenn mal etwas Wasser drauf kommt. Vor allem nachts, weil, dann sieht man auch wieder besser.

Mfg
Hermann

Geb ich dir ja voll Recht, bei schlechtem Wetter ist es mir auch egal ob mein Auto durch die Spritzer noch mehr verdreckt. Aber bei schönem Wetter schmiert mir die echt die ganze Haube zu.

PS: Danke für die Aufklärung der Intensivreinigung!

Deine Antwort