Intelligent Light System/Fahrlichtautomatik blendet entgegenkommenden Verkehr

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,
ich habe im Auto das Intelligent Light System/Fahrlichtautomatik.
Das ist grundsätzlich super.
Allerdings blinken mich besonders bei Autobahnfahrten insbesondere entgegenkommende LKWs immer wieder an.
Besonders dann, wenn die Strecke bergig und kurvenreich ist.
Muss da irgendwas von Mercedes eingestellt werden?
Oder funktioniert das nicht wirklich gut?

Ich möchte ja nicht ständig andere Fahrzeuge blenden.

Freue mich auf eure Hilfen und Tipps.
Ach so, die Scheiben waren sauber.
Grüße DerGuteUwe

Beste Antwort im Thema

Du siehst das etwas falsch, Uwe.
Der Fernlichtassistent ist, wie der Name es schon sagt, nur ein Assistent. Du bist als Fahrzeugführer für alle Handlungen verantwortlich.
Dieses besagte Problem haben sicherlich auch andere namhafte Autobauer.
Auch die von "jazup" genannte Neuerung (LED-Technik) wird hier nur bedingt besser sein. Hierbei handelt es sich jedoch um eine völlig andere Scheinwerfer-Art.
Eine "Nachbesserung" für dein Problem ist schlicht nicht möglich. Denn auch die beste Kamera kann nicht durch Objekte (Mittelleitplanke) hindurchsehen. Und eine Verbesserung der Empfindlichkeit zum Erkennen der LKW-Markierungsleuchten ist auch kontraproduktiv, da dein Fernlichtassistent dann so extrem empfindlich ist, dass er bei der kleinsten Reflektion deiner eigenen Scheinwerfer reagiert.

Fakt ist, dass dieser Fernlichtassistent eine recht gute "Unterstützung" des Fahrers ist, jedoch erstens immer dessen Verantwortung obliegt und zweitens in einigen Situation einfach an seine Grenzen stößt.

...und mal ganz ehrlich.... du fährst sicherlich auch nicht auf der Autobahn mit einem auf 150 km/h eingestellten Tempomaten in eine 100 km/h-Zone und machst letztlich Daimler für einen etwaigen "Knollen" verantwortlich, nur weil er nicht automatisch herunter geregelt hat...

Beste Grüße

27 weitere Antworten
27 Antworten

Das ILS der Baureihe 204 beherrscht nur die Funktionen an/aus und gehört für mich nicht auf die Autobahn.

Die Multibeam Technologie ist hingegen schon weiter entwickelt und funktioniert besser.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ILS meines W204 aufgrund der Sensorik zu spät abblendet und ich somit für kurze Zeit den Gegenverkehr auf der Landstraße blende.

Auch bin ich über Straßen gefahren, wo Fahrbahn Markierungen fehlten und das Fernlicht erst gar nicht an ging.

Somit habe ich es momenan deaktiviert, wollte aber die ILS Scheinwerfer allein schon wegen der Optik unbedingt haben 🙂

Was für ein Zufall, ich war gestern in der Eifel und da wurde mir auch paar mal vom Gegenverkehr mit der Lichthupe auf mein Fernlicht aufmerksam gemacht. Es schaltet das Fernlicht zu spät ab und man blendet den Gegenverkehr...

Hallo Leute. Wollte nochmals kurz meinen Senf dazu geben. Das LED ILS mit Abblendung geht auf der Autobahn viel besser als noch im W204. Beim W204 gab es ja nur an oder aus. Beim LED ILS beim W212 werden ja nur die vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fahrzeuge abgeblendet...Fernlicht bleibt aber an. Ist ganz cool anzusehen wenn jemand vor einem fährt...über dem Auto ist dann ein Schatten. Auf der Autobahn klappt es auch fast immer. Ich habe viele KM wo die linke Seite abgeblendet ist und rechts aber Fernlicht an ist. Denke, dass das System einfach schneller ist und die Lichtempfindlichkeit hört ist. Reagiert z.B auch auf Radfahrer. Auch Verkehrsschilder die sehr hell angestrahlt werden werden gedimmt...

Hallo,
zuerst einmal wünsche ich euch allen ein
supergutes und gesundes Neues Jahr 2016!

Danke für alle eure Antworten zum Thema.
Ich bin nun als Mercedesneuling beruhigt.
Das ILS ist eine tolle Sache.
Aber eben NOCH nur ein "Assistent".
OK andere werden es kopieren, wenn es dann perfekt ist.

Ich melde mich "die Tage" zum Thema
und zu anderen Fragen.
Bis dann.
Grüße Uwe

Ähnliche Themen

Hallo,
für mich ist meine Frage beantwortet.
Das LED ILS hat meiner ja nun noch nicht.
Also lebe ich mit dem LIS Assisten und freue mich,
dass dieses Licht trotzdem allemal besser ist,
als im englischen Erstwagen, der zwar neuer ist aber von ILS noch gar nichts gehört hat.

Grüße Uwe

Ich würde mich wegen der Blendeproblematik nicht verrückt machen. Ich hab VorMopf ILS, da blendet nix ab oder auf, trotzdem sehe ich oft Lichthupen von Entgegenkommenden. Ich behaupte mal, viele denken einfach, Xenon sei Fernlicht und hupen. Oder sie hupen, weil sie Xenon "voll doof" finden.
Na, mir auf jedem Fall egal. Ich finde die Leuchten von Mercedes völlig okay, vorallem regelt er die Höhe und Leuchtweite gar nicht so schlecht. Gibt andere Hersteller, die unangenehmer sind. Und ich finde, wer im Straßenverkehr mit ein bisschen Licht nicht zurechtkommt und da keine Taktik für sich zustande bringt, ist hinterm Steuer, besonders nachts, vielleicht verkehrt. :-)

Vielleicht finden die anderen ja auch deine Scheinwerfer Einstellung "voll doof"
Schonmal daran gedacht das die evtl zu hoch eingestellt sind?

Ja, hab ich schon dran gedacht. Deshalb beobachte ich das schon lange zum Zeitvertreib; wenn man vom Spät- oder Nachtdienst kommt, hat man ja Zeit. Ich guck mir an, was das Licht am Vordermann macht und was es auf der Gegenfahrbahn macht. Und ich find´s nicht schlecht. Das kann doch früher nicht viel besser gewesen sein? Klar sind die Birnen heller, aber ich zum Beispiel bin eh etwas lichtempfindlich, ich guck da halt nicht direkt ins Licht. Und das war als Fahranfänger in der Nacht auch mühsam, selbst wenn da noch nicht jedes entgegenkommende Auto Xenons hatte.

Ich find das einfach etwas übervorsichtig, möcht ich mal sagen. Aber so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen: Im Thread nebenan wird von einem gefährlichen Ausbrechen bei 130km/h berichtet, weshalb man gleich zum Freundlichen rennt (Meine zerschrammte Felge muss ich auch mal dem Freundlichen zeigen; da war doch sicher die Technik kaputt, meiner Besseren Hälfte passiert sowas nicht!). Ich finde die Fahreigenschaften hingegen sehr gut.

Ist doch möglich, dass im Auto welches dir Lichthupe gibt einer sitzt ,der sich die Zeit von der Arbeit damit vertreibt zu kontrollieren, ob die Lichter zu hell und/oder korrekt in der Höhe eingestellt sind. (;

Da fällt mir noch eins ein: Probier doch mal mit dem Kumpel aus. Kann man wie so Ritterduelle machen, weisste? Mit Pferd und Lanze. Tjost heisst das. (;

Er fragt dich, ob du mal veranlasste, dass jemand die Einstellung deiner Scheinwerfer kontrolliert.
...und du erzählst etwas davon, dass du das nachts bei der Heimfahrt selbst am Vordermann kontrollierst???
Junge, Junge!!! Lass dir dein Licht von jemandem kontrollieren, der hierzu auch die Technik hat.

Ich frage lieber garnicht, wie du eine Inspektion durchführst...

Der Spruch mit dem Licht kontrollieren lassen war wirklich gut, da musste ich selbst lachen. Touche.

Na, mir egal. Kann ja jeder kontrollieren, was er will. Man kann im Winter sein Auto auch mit fünf "undünnen" Individuen auf 50kg unter Maximallast bringen (wurde sicher kontrolliert), dann mit zu wenig Luft im Reifen auf der Autobahn fahren und sich wundern, dass das Auto nicht gut fährt. Da schmunzel ich schon über das Bild im Kopf.

Aber die Scheinwerfer 3cm tiefer stellen...Ich arbeite auf ner Intensivstation, da hör ich dauernd, wie gefährlich son falsch eingestelltes Licht ist. Werd ich nachts wach von.

Hallo box1408,
da du anscheinend ja durch deinen Beruf in einer Intensivstation dauernd von der Gefährlichkeit durch Blendung des Gegenverkehrs hörst, kann ich deinen Haltung nicht nachvollzeihen. Mit der Aussage wie "na, mir egal" scheinst du nicht viel von Rücksichtnahme auf andrer Menschen zu halten. Schade, müsste eigentlich bei deinem Beruf doch vorhanden sein.

Gruß

Es driftet schon wieder leicht ab. Der Moderator (ich glaube Peter...oder war das im 212 Bereich) sollte man dazwischen gehen. Es geht immer direkt in die persönliche und private Richtung. Ist so nicht richtig wie ich finde. Wir sind doch alle hier um uns einfach über unsere Autos auszutauschen....

Zitat:

@box1408 schrieb am 4. Januar 2016 um 05:34:22 Uhr:

Ich würde mich wegen der Blendeproblematik nicht verrückt machen. Ich hab VorMopf ILS, da blendet nix ab oder auf, trotzdem sehe ich oft Lichthupen von Entgegenkommenden. Ich behaupte mal, viele denken einfach, Xenon sei Fernlicht und hupen. Oder sie hupen, weil sie Xenon "voll doof" finden.

Auch wenn es Offtopic ist, auf meinen selbst zurückgelegten 80tkm mit ILS-Vor-Mopf wurde mir nicht einmal Lichthupe "grundlos" gegeben.

Wenn das öfters vor kommt, ist was faul und nicht, weil andere neidisch sind oder es doof finden.

Deine Antwort