integriertes Modem
Hallo,
wir haben vor 2 Wochen unseren Kuga abgeholt.
Seitdem wird immer angezeigt das es ein Problem mit dem Notruf-System gibt.
In den Einstellungen wird auch keine Serien-Nummer des Modems angezeigt.
Wir waren mit dem Wagen schon beim FFH und dort wurde uns mitgeteilt das es softwaremäßig ein Update geplant ist, da aktuell viele Neufahrzeuge das Problem haben.
Kann man da selber mal nachschauen woran es liegt, oder der Auskunft des FFH vertrauen und man muss warten?
VG Sven
32 Antworten
Hallo Sven,
das klingt danach, als hätten die auch das Update eingespielt, mit dem Ford auch mein Modem geschrottet hat. Ich kämpfe seit zwei Monaten darum, dass die das Teil wieder zum laufen bekommen.
Grüße
Ray
Aktuell werden ja keine Kugas ausgeliefert wegen eines Problems mit dem Notrufknopf.
Wahrscheinlich hat deiner ebenfalls dieses Problem nur das du das Glück hattest Deinen zu bekommen bevor amFord die Auslieferung gestoppt hat.
Da bleibt dir erstmal nur abwarten und immer wieder Rücksprache mit deinem FFH bleiben.
Gestern war ich beim FFH und auf die Frage nach neuer Sync3 Software bekam ich eine klare Absage. Auf den Servern ist nichts neues vorhanden. Eventuell wurde ein Update zurückgezogen wegen zu vieler Bugs. Also weiterärgern.
Und ich soll mich auf meinen neuen Kuga freuen?
Zitat:
@Harrybatschi schrieb am 29. Juni 2022 um 18:05:04 Uhr:
Und ich soll mich auf meinen neuen Kuga freuen?
Warum nicht?
Führt zwar hier am Thema vorbei aber der Kuga ist immer noch ein tolles Auto und Ford nicht der einzige Hersteller am Markt der derzeit Probleme hat …
Die Service Aktion bzgl. des Modemproblem hat die Nummer 22C16. Es gibt, laut meinem Händer, aber noch keine konkrete Handlungsanweisung aus Köln. Sobald es soweit ist sagt er mir Bescheid. Ist ok für mich.
FORD soll erst die Lizenzen bezahlen; dann klappt wieder der Notruf; - lach
Zitat:
@marcstef schrieb am 29. Juni 2022 um 17:41:37 Uhr:
Gestern war ich beim FFH und auf die Frage nach neuer Sync3 Software bekam ich eine klare Absage. Auf den Servern ist nichts neues vorhanden. Eventuell wurde ein Update zurückgezogen wegen zu vieler Bugs. Also weiterärgern.
Das Sync 3 System ,das APIM Steuergerät, ist aber etwas anderes als das Modem/Telematikmodul TCU.
Um ein Update für das Sync 3 System zu machen,oder zu erfahren ob es neue Updates gibt kannst du auf der offiziellen Ford Homepage ja selber nachschauen mit deiner Fahrgestellnummer, da gibt es die offiziellen Updates, wenn es dann eines gibt, kannst du das mit einem USB Stick ja auch selber machen.
Bei meinem Ford Kuga PHEV habe ich auch immer wieder das Problem mit dem Notruf System. Es wird mindestens einmal in der Woche der Fehler angezeigt das Notrufe nicht möglich sind. Mein Händler sagt das liegt am schlechten Empfang was hier im Rheinland eigentlich nicht sein kann und hat mich wieder weggeschickt. Was kann man machen ich finde ein solches System sehr wichtig. Nicht umsonst ist es mittlerweile vorgeschrieben.
Das mit dem Empfang halte ich für Humbug, wir wohnen im totalen Funkloch und ich habe noch nie eine solche Fehlermeldung erhalten.
Was du tun kannst: Dem Händler eine schriftliche Frist zur Nachbesserung setzen.
Aber warte damit besser, bis es eine sichere Lösung für das aktuelle Problem gibt.
Nicht, das der Händler dann deinen Wagen einkassiert.
Das darf Ford ja zum Glück nicht.
Wenn das Fahrzeug einmal den Kindern übergeben wurde, darf es nicht mehr 'einkassiert' werden. Das wäre Unterschlagung oder Diebstahl.
Mit der Übergabe der Schlüssel und Unterlagen gehört das Fahrzeug ja nicht mehr Ford.