INTACT BATTERIE-GUARD zur Batterieüberwachung empfehlenswert?
Guten Tag,
als Neueinsteiger im MOTOR-TALK Forum möchte ich eine erste Frage stellen:
Ich habe einen gut ausgestatteten VW Golf 8 Variant (1,5 Ltr. 150 PS Benzin Schaltgetriebe Bj. 06/2021) erworben, der leider keine Anzeige für die Batteriespannung und den Akkuzustand hat. Scheinbar war dem Ausstatter bei VW die Ambientebeleuchtung mit immerhin 30 wählbren Farben wichtiger.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, mit einem Zusatzgerät an diese doch sehr aussagekräftigen Informationen zu kommen.
Im Fokus steht ein Produkt INTACT BATTERIE-GUARD, das mir vermutlich alle fehlenden Parameter liefern könnte.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Modul gemacht und wäre bereit mich an eventuellen Erfolgserlebnissen teilhaben zu lassen?
Ich bedanke mich für eine bestimmt hilfreiche Antwort und grüße als "Neuer" ganz freundlich.
15 Antworten
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 11. August 2024 um 17:14:18 Uhr:
Es gibt USB Ladegeräte mit Spannungsanzeige für den Zigarettenanzunder. Kosten 8€.
Und dafür bedarf es nicht mal Bluetooth.
kann man auch nehmen, sind aber i.d.R. nicht so genau (allein derswegen, weil sie nicht direkt an der Batterie angeschlossen sind und zudem, beim Laden, selbst relevant Strom benötigen), verbrauchen standby etwas mehr Strom. bzw. funktionieren bei einigen Autos nur mit eingeschalteter Zündung, was dann eine Aussage zur Ruhespannung unmöglich machen würde.
Eine Aufzeichnung des Spannungsverlaufs ist mit diesen Geräten zudem grundsätzlich nicht möglich.
Mein Fazit: dann lieber rund 12€ mehr ausgeben...