Instrumentenbeleuchtung

BMW 5er G31

Hallo zusammen,
bin neu hier und habe seid 3 Monaten ein 530d xDrive. Habe über die SuFu schon vergebens gesucht und bin nicht fündig geworden. Hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich bin soweit Top zufrieden mit dem Auto. Das einzige was mich etwas stört ist diese Orangene Innenbeleuchtung nachts. Gibt es eine Möglichkeit diese auf Weiß zu ändern Bzw. Umzucodieren? BimmerCode Adapter ist vorhanden hatte vorher ein VW und VCDS sprich mit Codierungen sollte ich umgehen können. Wäre echt nett wenn jemand Ideen hätte.

19 Antworten

Zitat:

@Dominik2807 schrieb am 2. Februar 2021 um 00:22:57 Uhr:

Hallo zusammen,
bin neu hier und habe seid 3 Monaten ein 530d xDrive. Habe über die SuFu schon vergebens gesucht und bin nicht fündig geworden. Hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich bin soweit Top zufrieden mit dem Auto. Das einzige was mich etwas stört ist diese Orangene Innenbeleuchtung nachts. Gibt es eine Möglichkeit diese auf Weiß zu ändern Bzw. Umzucodieren? BimmerCode Adapter ist vorhanden hatte vorher ein VW und VCDS sprich mit Codierungen sollte ich umgehen können. Wäre echt nett wenn jemand Ideen hätte.

Du hast dich mit dem Fahrzeug noch nicht auseinandergesetzt, oder ?

Selbstverständlich kann man das umändern, da braucht man nichts kodieren...

Einstellungen => Innenbeleuchtung

div. Farben stehen zur Auswahl... einfach gewünschte Farbe wählen...(unter anderem ist auch weiß möglich)

Fertig.

Edit;

Oder hast du dich hier einfach im Forum geirrt, du meinst eigentlich den F1x 😉

Denn das ist so ohne weiteres nicht möglich, jedenfalls nicht beim VFL..

(Gelöscht)

Zitat:

@Dominik2807 schrieb am 2. Februar 2021 um 00:22:57 Uhr:

Hallo zusammen,

Herzlich willkommen erstmal.
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Meinst du die Beleuchtung an den diversen Knöpfen (orange)? Diese kannst du weder ändern noch umcodieren.
Wenn du aber die Ambiente Beleuchtung meinst findest du diese wie mein Vorredner sagte in den Einstellungen.

Liebe Grüße

Moin, genau, ich meine die Knöpfe. Das Ambientelicht ist mir klar. Wobei das Klimadisplay ja tagsüber auch weiß ist. Sprich die Funktion ist ja gegeben, dann müsste es doch auch irgendwie möglich sein, wenigstens das dauerhaft weiß zu codieren oder?

Zitat:

@Dominik2807 schrieb am 2. Februar 2021 um 06:40:37 Uhr:

Moin, genau, ich meine die Knöpfe. Das Ambientelicht ist mir klar. Wobei das Klimadisplay ja tagsüber auch weiß ist. Sprich die Funktion ist ja gegeben, dann müsste es doch auch irgendwie möglich sein, wenigstens das dauerhaft weiß zu codieren oder?

Wird bestimmt gehen. Aber die Beleuchtung ist schon immer orange, da BMW auch Motoren für Flugzeuge gefertigt hat.

Danke für die Antworten wäre trotzdem schön wenn man dies ändern könnte. Das orange sieht so alt aus.

Das schon, finde es aber im Dunkeln dennoch deutlich angenehmer als weiß.

Zitat:

@Dominik2807 schrieb am 2. Februar 2021 um 06:40:37 Uhr:

Sorry but no way

Warum BMW in dieser Sache seiner Linie absolut treu bleibt erschließt sich mir auch nicht.
Als die Beleuchtung vor Jahrzehnten nur über herkömmliche Leuchtmittel hergestellt werden konnte, war dieses orangene Farbbild sicherlich ein absolut unausweichlicher Standard. Heutzutage sollte eine variable Farbanpassung über LEDs/SMDs , analog der Ambientebeleuchtung zum Standard gehören.
Hier hilft aktuell leider nur ein aufwendiger Umbau.
Anbei ein Video von so einer Umrüstung.
Sieht wirklich super aus!
https://youtu.be/1-qFuWEYOdI

Das ist natürlich sehr geil. Hat jemand eine Ahnung in welche Richtung das Ganze kostet?

In dem Video, was LCG gepostet hat, sind Kontaktdaten angegeben, da kannst du ja mal nachfragen. Ich stelle mir das Ganze aber nicht ganz billig vor, das bedeutet ja schon einiges an Aufwand. Dazu kommt, dass alles mögliche auseinander genommen wird und man darauf vertrauen muss, dass hinterher wieder alles 100%ig zusammen gebaut wird - Klappergefahr?!?

Weiß ja nicht, wie alt dein Bimmer ist, aber wenn du noch Garantie hast, würde ich die Finger davon lassen. Finde es in dem Video eh schon sehr mutig, bei einem derart neuen Auto so einen Umbau zu starten. Aber jeder wie er mag. Ich fände es auch super, wenn man das codieren oder per Menü umstellen könnte. Ich kenne aber bisher keinen Automobilhersteller, der sowas anbietet. Die Instrumentenbeleuchtung gehört irgendwie zur Identity des Autoherstellers. Irgendwie erwarte ich, dass ein Bimmer so aussieht. Genauso erwarte ich, dass ein Audi von innen so aussieht, wie er aussieht. Dennoch: Ein Weg, das einfach ändern zu können, wäre wünschenswert. Geht aber nicht - vermutlich weil die Herseller das schlicht nicht wollen. Gehört halt irgendwie zum "Corporate Car Design".

Das wäre ja so, als wenn man die Angel Eyes abschaffen würde oder die Niere bis zum Boden zieht.... Soviel zum Thema "Corporate Design" des BMW Konzerns. 😉😛 Da kommt`s auf die Farbe der Instrumentenbeleuchtung nun auch nicht mehr an.

Es gibt auch einen Grund warum bei BMW alles Orange gehalten ist.
Schaut euch mal die Farbpsychologie an.
Unterm Strich soll Orange die Müdigkeit und Antriebslosigkeit verhindern und somit vor allem Nachts helfen.

Mein Golf 7 GTI hatte damals nachts auch weiße Beleuchtung. War für mich absolut unangenehm.

Das Orange ist einfach angenehm für die Augen. Daher macht es schon Sinn.

Allerdings verstehe ich auch nicht, wieso man das nicht einfach den Kunden entscheiden lässt. Ist doch kein Aufwand. Oder wieder etwas wofür man Aufpreis verlangen kann.

Deine Antwort