Instrumentenbeleuchtung
Kann man beim F10 auch die Farbe der Instrumentenbeleuchtung ändern?.
Tagsüber ist die KM Anzeige Weiss, bei eingeschalteten Licht ändert sich die Farbe auf Orange.
Ist es möglich, die Farbe auch Nachts auf Weiss zu ändern?.
ZACH 1958
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ändern kann man selber nichts, aber es gibt eigentlich 3 unterschiedliche Modi - Diese werden je nach Außenlichtstärke, Scheinwerferschalterstellung und Uhrzeit automatisch aktiviert.
1. Tag: (Tagfahrlicht wenn im iDrive aktiviert an)
Instrumentenkombi aus - Kilometerzähler weiss - Scheinwerfer aus - Navi hell
2. Dämmerung:
Instrumentenkombi ein (orange) - Kilometerzähler weiss - Scheinwerfer ein - Navi hell
3. Nacht:
Instrumentenkombi ein (orange) - Kilometerzähler orange - Scheinwerfer ein - Navi abgedunkelt
Was genau zwischen Punkt 2 und 3 entscheidet bleibt unklar, aber häufig werden tagsüber die Scheinwerfer automatisch aktiviert und dann bleibt die Kilometeranzeige weiss.
Grüße :-)
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
sicher, dass du schon ein März Prospekt hast ? M.W gibt es das noch nicht. Sieht nur im aktuellen Prospekt schon so aus.Zitat:
Original geschrieben von fralud
Also wenn ich mir das im Prospekt so anschaue, so leuchten die Ziffern tatsächlich bei der Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen weiß.
Der online verfügbare Prospekt ist definitiv schon der März-Prospekt. Da ist ja auch das Vollfarb-HUD drin.
Zitat:
Original geschrieben von fralud
Der online verfügbare Prospekt ist definitiv schon der März-Prospekt. Da ist ja auch das Vollfarb-HUD drin.Zitat:
sicher, dass du schon ein März Prospekt hast ? M.W gibt es das noch nicht. Sieht nur im aktuellen Prospekt schon so aus.
gleich mal gucken 😉 😁
Zitat:
Abgesehen davon: Würde ja auch wenig Sinn machen, wenn es neben dem "alten" F10 display und dem GT Display noch eine dritte Variante eingeführt werden würde.
möchte euch jungs nicht verunsichern (weil ich nur vermute und nichts konkretes weiss) aber
1) das "alte" display wird es ja weiterhin geben
2) bin letzten einen gt gefahren und habe den eindruck gehabt, das ganze kombiinstrument war um ein tick größer als bei mir im f10 - so gesehen kann es nicht das gleiche kombininstrument vom f01/f07 sein.
@7woodman7:
bei dem alten kombiinstrument sind die ziffern ja tagsübver weiss aber nicht beleuchtet wie beim f01/f07...
Ich füg mal einen Ausschnitt der Beschreibung vom neuen Prospekt hier rein:
Das Display verfügt über Black-Panel-Technologie - dabei wird es bei ausgeschalter Zündung als matt-schwarze Fläche abgebildet. Nur die nach unten offenen Chromringe der Rundinstrumente sind dreiminsional sichtbar. Beim Öffnen des Fahrzeugs schließen sich die Chromringe, die Skalen und Anzeigen erscheinen...
Für mich liest sich das nun schon so als ob die Ziffern nun auch beleuchtet sind!
@rsyed: Ok! Danke, der Unterschied war mir bisher noch nicht so bewußt!
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Das Display verfügt über Plack-Panel-Technologie - dabei wird es bei ausgeschalter Zündung als matt-schwarze Fläche abgebildet. Nur die nach unten offenen Chromringe der Rundinstrumente sind dreiminsional sichtbar. Beim Öffnen des Fahrzeugs schließen sich die Chromringe, die Skalen und Anzeigen erscheinen...
....das ist der O-Text wie beim F07 - also ist davon auszugehen das es auch exact die gleiche Technik ist - also mit weißen Skalen!!!
Sieht ja neckisch aus, das neue Display. Darum die obligatorische Frage: Werden wir Altwagen-Besitzer das neue Display zu einem vertretbaren Preis (für mich nicht mehr als 1000 Euro) nachrüsten können?
Wenn man nur eine neue Tachoeinheit braucht, sollte das machbar sein. Wenn sich mit der Black-Panel-Einheit auch die ganze Tachoelektronik geändert hat, wird es nahezu unmöglich.