ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Instrumentenbeleuchtung komplett ausgefallen

Instrumentenbeleuchtung komplett ausgefallen

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 16:52

Hallo

Habe folgendes Problem:

Seit heute ist im gesamten Intrumentenbereich (also auch Radio, Klimabedienteile, Automatik-Wahlhebelbeleuchtung etc...) die Beleuchtung ausgefallen. Mondeo 1997 2.0 Ltr. 131 PS.

Wer weiß was? Sicherung? Ein Kabel abgebrannt?

Danke

18 Antworten

Das Beste ist du prüfst die Sicherung (steht im Handbuch welche das ist). Wenn die ganz ist würde ich auf den Lichtschalter tippen.

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 9:55

Sicherungen sind es nicht...

 

Sicherungen sind alle OK. Zudem habe ich festgestellt, dass die Rücklichter nicht gehen... also die roten normale Lampen, die brennen, sobald das Licht eingeschaltet wird. Das Standlicht geht auch nicht mehr...

Ich tausche morgen mal den Schalter... hat jemand eine andere Idee?

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 9:56

Lichtschalter

 

was kostet der denn? hat jemand da einen Preis? wie lange dauert der Aus/Einbau?

es kann aber auch ein kabel hinten am lichtschalterstecker sein,lichtschalter ausbauen,einfach gesamte blende nach vorne ziehen.

stecker am lichtschalter abziehen,überprüfen ob alle kontakte noch gut sind,aufgeweitete kontakte instandsetzen.

ein dickes kabel am lichtschalterstecker kann die kontakte aufweiten.

hast du eine AHK?

hast du alle sicherungen geprüft?

auch im motorraum,armaturentafel unter fahrerseite und unter beifahrerseite,hinter handschuhfach??

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 10:52

Sicherung

 

Ich habe nur die Sicherungen unter dem Lenkrad geprüft.

Werde die anderen gleich noch prüfen.

Danke für den Tip mit dem Schalter. Ich bau ihn nachher mal aus.

Ich melde mich, wenns geklappt hat.

Tausend Dank.... (für die wirklich kompetente Beratung)

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 10:56

keine AHK

 

PS: hab keine AHK...

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 11:01

anderes Problem

 

wo ich Dich grad dran habe...

noch eine Frage: Hab im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten ein durchdringendes Brummen im Wagen. denke, es ist das Lenkgetriebe. es sägt so seltsam, die Vibrationen gehen durch den ganzen Wagen. Weiterhin rauscht sie beim Lenkeinschlag.

das Geräusch verändert sich beim Lenkeinschlag im Stand.

es kommt im Motorraum hinten links unten... die servopumpe sitzt ja vorne links, oder?

Mondeo 1997 2.0 Ltr. 131 PS Automatik

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 22:41

Lichtschalter ausgetauscht

 

hallo.

habe heute den lichtschalter getauscht. es ging dann etwa 1,5 stunden, bis ich den wagen abgestellt habe. nach dem erneuten Starten nach 4 Stunden war es wieder tot.

ein gravierendes elektrikproblem?? HILFE?!

Vorschläge?

Lichtschalter

 

War das ein werksneues Ersatzteil von Ford oder aus dubioser Schrottplatz-Herkunft?

am 18. Oktober 2005 um 9:41

Hallo,

da würde ich erst einmal einen Spannungsmesser hernehmen und mal die Bordspannung prüfen, erst im Stand, dann Motor anlassen und dann noch einmal prüfen.

Vielleicht ist ja auch die LiMa-Regelung nicht astrein und als erstes stirbt dann ein Bauteil im Schalter den elektrischen Tod.

Ich gebe Dir nur den Tip, damit Du weiter prüfen kannst, ich habe so einen Schalter noch nicht von innen betrachtet.

Ansonsten hilft ja auch noch ne Strommessung im Bordnetz, gibt es vielleicht einen verbraucher, der übermässig Strom zieht (im Bereich des Lichtschalters)

Wenn Du den Lichtschalter beim fFH gekauft hast, versuche doch mal, das Ding wieder zu tauschen, kannst ja "Ausschuß" erwischt haben.

Wenn alles nicht hilft, dann hilft nur ein Elektiker, der damit Erfahrung hat.

 

Gruß

Egbert

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 15:01

Lichtschalter

 

ja, ist ein Original Ford Ersatzteil vom Ford-Händler.

Man hat es mir sogar eingebaut, als ich fragte, ob ich was beachten muss...

Würde da vorher nicht ne sicherung fliegen, wenn irgendwas übermässig strom zieht... so ein schalter, da ist doch nix dran, was so schnell durchbrennt. oder täusch ich mich da jetzt?

Prüf mal die pins vom Stecker des Lichtschalters.

Hab es schon häufiger gesehen das durch Wärmeentwicklung das steckergehäuse leicht verschmort, dann kommt es zu Kontaktproblemen.

 

Mfg

Golo

Hallo,

habe auch einen Ausfall der Instrumentenbeleuchtung, Standlicht und Rücklicht.

Bisher konnte ich mir mit leichtem rütteln am Sicherungskasten im Motorraum behelfen.

Seit heute bleibt die Beleuchtung leider aus.

Hat jemand eine Idee?

Werde heute mal nach dem Sicherungskasten und Lichtschalter schauen.

Gruß

Guido

Themenstarteram 16. November 2005 um 16:13

bei mir wars ein pin am stecker des schalters, der verschmort war...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Instrumentenbeleuchtung komplett ausgefallen