ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Instrumenten Beleuchtung Omega B 2L 16V keine Funktion mehr ??? Teil 2.

Instrumenten Beleuchtung Omega B 2L 16V keine Funktion mehr ??? Teil 2.

Opel Omega B
Themenstarteram 10. März 2015 um 15:04

Hallo Omega Freunde

2 L. 16 V bauj. 11.1998 Kombi

Mein 2. Versuch... Mein Omega hat weiterhin ein Problem !

Die Beleuchtung der Instrumententafel + Heizung Schalter geht nicht an?????

Alle Lichterlein beim starten gehen an,wenn der Motor läuft auch wieder aus..

Ich habe folgendes Versucht und gemacht ....

1.Sicherungen erneuert auch über der Batterie

2.Instrumenten Tafel erneuert (alte hatte einen Bruch an der Steck Platine )

3.Birnen getauscht

4.Lichtschalter heute zum 2 mal getauscht und Platine Durchgemessen OK

5.Wagen in der Werkstadt gehabt, hat auch nichts gefunden..

Jetzt stehe ich da und weiß nicht mehr weiter!!!!!

Vielleicht kann mir einer von Euch noch einen Tip geben

Danke im voraus

Freddy

Beste Antwort im Thema

Moin Freddy,

ich habe mir Dein letztes Thema "Omega B - Beleuchtung Instrumenten Konsole ausgefallen ?" durchgelesen.

Irgendwie verstehe ich nicht, weshalb Du nun ein neues Thema auf machst, obwohl es sich das Problem nicht geändert hat !!!

Das größe Problem ist wohl, dass Du die eindeutigen Fragen von Kurt nicht eindeutig beantwortet beziehungsweise befolgt hast.

Wir können Dir nur helfen, wenn auf beiden Seiten versucht wird die Arbeitsweisen/Handlungen bestmöglich zu beschreiben und zu befolgen.

Eine Rückmeldung über die ausgeübten Tätigkeiten ist zwingend erforderlich!

Als nun mein Tip:

Lese das alte Thema noch einmal von oben nach unten durch und befolge die Anweisungen von Kurt!

Notiere Dir dabei, was Du beobachtest.

Welche Lampe sind AN und welche sind AUS bzw. GEDIMMT und so weiter.

Ist dimmen überhaupt in irgendeiner Schalterposition möglich? Ja, nein, vieleicht ...

Wenn man(n) mit dem Amperemeter (Multimeter auf "A") eine elektrische Verbindung im Lichtschaltersockel herstellt, sollte man(n) auf jeden Fall den Strom ablesen und notiern!

Diese Information kann für Kurt oder ein anderes Mitglied wichtig sein.

Freundliche Grüße und viel Erfolg beim Suchen

SLira

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin Freddy,

ich habe mir Dein letztes Thema "Omega B - Beleuchtung Instrumenten Konsole ausgefallen ?" durchgelesen.

Irgendwie verstehe ich nicht, weshalb Du nun ein neues Thema auf machst, obwohl es sich das Problem nicht geändert hat !!!

Das größe Problem ist wohl, dass Du die eindeutigen Fragen von Kurt nicht eindeutig beantwortet beziehungsweise befolgt hast.

Wir können Dir nur helfen, wenn auf beiden Seiten versucht wird die Arbeitsweisen/Handlungen bestmöglich zu beschreiben und zu befolgen.

Eine Rückmeldung über die ausgeübten Tätigkeiten ist zwingend erforderlich!

Als nun mein Tip:

Lese das alte Thema noch einmal von oben nach unten durch und befolge die Anweisungen von Kurt!

Notiere Dir dabei, was Du beobachtest.

Welche Lampe sind AN und welche sind AUS bzw. GEDIMMT und so weiter.

Ist dimmen überhaupt in irgendeiner Schalterposition möglich? Ja, nein, vieleicht ...

Wenn man(n) mit dem Amperemeter (Multimeter auf "A") eine elektrische Verbindung im Lichtschaltersockel herstellt, sollte man(n) auf jeden Fall den Strom ablesen und notiern!

Diese Information kann für Kurt oder ein anderes Mitglied wichtig sein.

Freundliche Grüße und viel Erfolg beim Suchen

SLira

Themenstarteram 14. März 2015 um 13:47

Grüße aus Oberhausen

Ich hoffe das ich diese Angelegenheit besser beschreiben werde.

Fragen von Kurt am 8.Februar:

Sicherungen durch neu ersetzt. Prüfen wie ?

Kombi Instrument +Lüftung Schalter

Was bedeutet BC - TID/MID/GID/CID

Also wenn ich die Zündung einschalte ist geht alles an, die Beleuchtung nicht,

beim Starten bis der Motor läuft geht alles an und aus,wie es seien soll, die Beleuchtung nicht

Helligkeit lässt sich nicht mit dem Dimmer verstellen ob mit oder ohne Zündung.

Lichtschalter erneuert Nach ausbau die Platine durchgemessen da wo Kurt es angeben hat 8,25 A wurden angezeigt.

Zigaretten Anzünder geht,bis auf die Beleuchtung,Radio geht auch und hat Beleuchtung.

Fotos anbei mit Zündung + Lichtschalter an.

Instrumenten Konsole auch erneuert. Foto von den Kontakten gemacht

Ich hoffe mann kann damit was anfangen.

Freddy

Bei einem Strom von 8,25A über die angegebenen Kontakte ist es sicher daß du in der Leitungsebene einen Schluß hast.

Da hilft es nur die Anschlüsse zu den unterschiedliche verteileten Lampen einzend zu verfolgen und auf einen Schlluß hin zu untersuchen.

Oft fällt auch nur ein Glühwendel sehr verkürzt auf die Anschlußelektroden in einer Glühlampe und verschweißt sich da, im Ergebnis als ein Schluß.

Themenstarteram 15. März 2015 um 16:34

Danke für deine Antwort Kurt...Eine Frage .. Also die Kontakte vom Lichtschalter überprüfen (weiße Platine ) also alle Kontakte von Pin 1 aus Kabel rot mit Kabel schwarz durchmessen und die Werte Notieren ?

Gruß Freddy

Hallo Freddy,

so wie Du jetzt arbeitest, kommen wir auch weiter! (Lob)

Ich frage mich, wie die 8,25A zustande kommen.

Bei 8,25A suchen wir also nach einem Widerstand (also einer Last) mit einem Wert um die 1,5 Ohm.

Als wir Kurt beschrieben hat nach einem Kurzschluß gegen Masse.

-> soll heißen: von Pin9 (schwarze Leitung / 58d) gegen Masse

An 58d, also die Leitung vom Lichtschalter, hängen alle Schalterbeleuchtungen im Amaturenbrett, den Zigarettenanzündern und in den Türen.

Überlege doch mal, ob du (oder jemand anders) vor dem Ausfall etwas am Auto geändert hast, was mit Amaturenbrett, Türen oder Lüftung zu tun hat.

Es kann zum Beispiel auch sein, dass du einen Unfallschaden im vorderen Türbereich hattest.

Dabei mustest du die Tür ausbauen, den Kotflügel erneuern, und dabei natürlich auch die Steckverbindung Tür/A-Säule ausbauen.

Wenn der Zufall es nun will verlierst/vertauschst du dabei Schrauben und drehst eine zu lange Schraube in die A-Säule um die Steckverbindung wieder festzuschrauben.

Und wie der Zufall es will dreht sich die Schaube in den Kabelbaum der Türversorgung und schließt dann auch noch die 58d Leitung zum Schraubengewinde (Masse) kurz.

Diesen Fall hatte ich selbst schon mal. Mein Vorbesitzer hat mir den Wagen mit diesem Fehler überlassen.

Also einfach noch mal querdenken!

Sonst zur Fehlersuche:

Das Multimeter in den Messbereich "Ohm" stellen und zwischen 58d un Masse messen.

Du müßtest dann mit dem Messfehler der Messleitungen so um die 2 Ohm angezeigt bekommen.

Wenn die jetzt die Steckverbingungen zu den Türen an A- und B-Säulen trennst kannst du feststellen, ob der "Kurzschluß" in den Türen liegt. Steigt der Widerstand am Multimeter an (eventuell nur auf 20 Ohm) hast du den Fehler schon weiter eingegrenzt.

Da gilt naturlich auch für die Steckverbindung zur Instrumenten Konsole.

Viel Spaß beim Suchen

Grüße

Sönke

Themenstarteram 23. März 2015 um 8:42

Hallo H.Sönke.

Ich habe lange nachgedacht was der Auslöser seien kann.

Also,der Wagen ist kein Unfallwagen .. weiterhin ist mir nur eins aufgefallen,ich hatte einen Wackelkontakt in der Mittelkonsole. Die Birne hinter den 2. mittlerem Rund Schalter hatte einen Wackelkontakt,da hatte ich immer angetickt und dann ging es wieder.Ich bin nicht so ein Fachmann in Auto Dingen.

Ps: Wenn ich Beleuchtung eingeschaltet habe.

Ansonsten habe ich keine Teile neu montiert an oder abgebaut.

Wenn da der Wackelkontakt auftrat, ging dann die Beleuchtung genau so aus wie jetzt, oder nur die vom Schalter?

Bitte versuche es immer so genau wie möglich zu beschreiben.

Themenstarteram 23. März 2015 um 10:56

Hallo Kurt.

Nur die eine Birne in der Mitte ging aus, von den 2 mittleren Rundschaltern.

links +rechts davon sind die Birnen angegangen und hatten keinen Wackel Kontakt.

Ach so, dann hatte das mit deinem Problem nichts zu tun.

Wie weit bist du denn nun?

Hast du die Lampen mal alle nacheinander rausgezogen und den Strom dann immer mal kurz geprüft?

Ich denke mal so wie du vorgehst wird das eine unendliche Geschichte.

Such dir doch mal jemanden in deinem Bekanntenkreis der was von KFZ Elektrik oder wenigstens von Elektrik im allgemeinen versteht. Ohne genau zu wissen, was du wo messen, und was du aus den gemessenen Werten für Schlüsse ziehen mußt, bist du vermutlich verloren.

Themenstarteram 24. März 2015 um 16:03

Zitat:

@SLira schrieb am 22. März 2015 um 12:33:44 Uhr:

Hallo Freddy,

so wie Du jetzt arbeitest, kommen wir auch weiter! (Lob)

Ich frage mich, wie die 8,25A zustande kommen.

Bei 8,25A suchen wir also nach einem Widerstand (also einer Last) mit einem Wert um die 1,5 Ohm.

Als wir Kurt beschrieben hat nach einem Kurzschluß gegen Masse.

-> soll heißen: von Pin9 (schwarze Leitung / 58d) gegen Masse

An 58d, also die Leitung vom Lichtschalter, hängen alle Schalterbeleuchtungen im Amaturenbrett, den Zigarettenanzündern und in den Türen.

Überlege doch mal, ob du (oder jemand anders) vor dem Ausfall etwas am Auto geändert hast, was mit Amaturenbrett, Türen oder Lüftung zu tun hat.

Es kann zum Beispiel auch sein, dass du einen Unfallschaden im vorderen Türbereich hattest.

Dabei mustest du die Tür ausbauen, den Kotflügel erneuern, und dabei natürlich auch die Steckverbindung Tür/A-Säule ausbauen.

Wenn der Zufall es nun will verlierst/vertauschst du dabei Schrauben und drehst eine zu lange Schraube in die A-Säule um die Steckverbindung wieder festzuschrauben.

Und wie der Zufall es will dreht sich die Schaube in den Kabelbaum der Türversorgung und schließt dann auch noch die 58d Leitung zum Schraubengewinde (Masse) kurz.

Diesen Fall hatte ich selbst schon mal. Mein Vorbesitzer hat mir den Wagen mit diesem Fehler überlassen.

Also einfach noch mal querdenken!

Sonst zur Fehlersuche:

Das Multimeter in den Messbereich "Ohm" stellen und zwischen 58d un Masse messen.

Du müßtest dann mit dem Messfehler der Messleitungen so um die 2 Ohm angezeigt bekommen.

Wenn die jetzt die Steckverbingungen zu den Türen an A- und B-Säulen trennst kannst du feststellen, ob der "Kurzschluß" in den Türen liegt. Steigt der Widerstand am Multimeter an (eventuell nur auf 20 Ohm) hast du den Fehler schon weiter eingegrenzt.

Da gilt naturlich auch für die Steckverbindung zur Instrumenten Konsole.

Viel Spaß beim Suchen

Grüße

Sönke

Themenstarteram 24. März 2015 um 16:16

Hallo zusammen.

Fehlersuche; Ich habe den Multimeter in den Messbereich Ohm gestellt und zwischen 58d + Masse gemessen ... 24 Ohm wurde angezeigt ... genau den gleichen Wert hatten P11,P10,P8 ( rechte hälfte Foto Lichtschalter)

Die Steckverbindung an den Türen brauchte ich einen hinweiß .. wie .. ? kurze Drehung nach links und abziehen ?

Roten Stecker abziehen ?

Gruß Freddy

Das würde aber bei 12,6V einen Strom von nur 250mA ergeben.

Bei 8x2W würde der Wert rechnerisch auch schon viel niedriger sein.

Hast also vermutlich Murx gemessen.

Moin Freddy,

wenn Du zwischen 58d und Masse 24 Ohm misst würde ein Strom von ca. 525mA fließen.

Bei 8 Lampen a 2W würdest Du einen Widerstand von 10 Ohm messen.

Der Gesammtstrom in Pin 58d läge dann bei 1,264A (8 x 159mA).

Welchen Widerstand zeigt Dein Ohmmeter denn an, wenn Du die Messleitungen direkt zusammen hältst?

Diesen Wert muß man dann als Messfehler vom angezeigten Wert abziehen.

Bei Messfehler 4 Ohm hätten wir dann reale 20 Ohm.

Aber wie auch immer:

Wir kommen rechnerisch nicht auf die vorher schon gemessenen 8,25A.

An P11 kannst Du bei geschlossenen Türen 12V messen. Ist mindestens eine Tür auf solltest Du 0V messen. Einen Widerstand kannst Du, wenn überhaupt, nur bei geöffneter Tür messen. Ich rate aber davon ab, da das Multimeter im Ohmbereich allergisch auf Spannungen reagiert.

Eventuell geht es nicht kaputt, zeigt aber auf jeden Fall falsche Werte an, die nichts mehr mit dem realen Widerstandswert zu tun haben.

An P10 solltest Du unendlich angezeigt bekommen, wenn Du kein original Tagfahrlicht hast.

An P8 hängt die Leuchtweitenregulierung. Hier kann ich Dir keinen Wert nennen.

Sicher ist aber: Kurt hat recht, wenn er sagt, dass Du wohl falsch gemessen hast. Denn die Werte müssen überall anders sein.

Mess doch bitte mal den Widerstand zwischen P9 und P12.

Und den Widerstand deiner Messleitungen.

Hast Du die 8,25A zwischen P1 und P9 gemessen?

Mess doch auch mal den Strom zwischen P1 und P13.

Achtung beim Messen nicht hektisch werden und das Umstecken der Messleitungen vergessen.

Sonst geht dein Multimeter in Rauch auf.

Übrigens die Messleitungen auf dem Foto stecken falsch.

Zur Widerstandsmessung muß die schwarze in COM und die rote in V.

Beim Strom messen muß die schwarze in COM und die rote in 20A

Grüße

Sönke

Themenstarteram 25. März 2015 um 7:37

Guten Morgen.

Ich möchte mich erstmal bei Euch bedanken. Die Messungen werde ich nochmals machen und wenn bis zum ende des Wochenendes kein positives Ergebnis habe,werde ich mich an einen Auto Elektriker wenden.

Gruß Freddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Instrumenten Beleuchtung Omega B 2L 16V keine Funktion mehr ??? Teil 2.