Inspektionstipp
Hallo zusammen,
mein Golf 6 meldet das in ein paar Tagen das nächste "Service Intervall" (=Inspektion) ansteht. Mein Auto ist jetzt knapp 4 Jahre alt. Bisher hatte ich erst eine Inspektion vor ca. 2 Jahren. Ich fand diese mit knapp 450 EUR recht teuer. Mein Auto läuft 1a und es gibt keinerlei Probleme. Frage ist, ob es wirklich notwendig ist die anstehende Inspektion durchzuführen. Falls ja, könnt Ihr mir hierzu im Raum Stuttgart eine gescheite Werkstatt mit humanen Preisen empfehlen ?
Viele Grüße und vielen Dank.
46 Antworten
Mal ganz ehrlich, 4 Jahre und eine Inspektion für 450€.....das empfindest du als teuer? Du kannst jetzt natürlich so lange weiterfahren bis irgendwas kaputt geht, aber zumindest das Öl sollte nach jetzt 2 Jahren gewechselt werden.
Selbst wenn diese Inspektion wieder 450€ kostet, hast du pro Jahr Wartungskosten von knapp über 200€ gehabt... Also wenn dir das zu teuer ist...
Außer die Inspektionskosten keinerlei Reparaturen in 4 Jahren? **auf Holz klopf**
Du hättest ja auch bei der erste Inspektion preise vergleichen können zwischen anderen VW AH.Den Preis können die dir fast genau alle immer nennen was es kosten würde.
Hast ja nicht gemacht. Was jetzt da gemacht wurde wissen wir ja nicht. kannst ja RE hochladen.
Du kannst doch öl selber mitbringen bei ebay 35 euro long life castrol zum beispiel dann sparst du. Im Durchschnitt kostet die erste/zweite Inspektion 280. Wenn man Öl mitbringt um die 200 ca.
Und du kannst doch bei dir immer bei VW AH preise vergleichen.Aber dazu gibst genug Themen hier im Forum
AH Rinderknecht in Herrenberg zum bei spiel kannst ja mal hinfahren preis Vorschlag einholen.
Hallo vielen Dank für eure Tipps. Ich werde heute Abend mal die Rechnung hochladen und die genaue Auflistung was gemacht wurde. Auch werde ich den genauen derzeitigen Kilometerstand ablesen.
@chrissA4
Nein bisher keinerlei Reparaturen, ich fahre aber auch nicht so viel und wenn dann meistens langstrecke über Autobahn (ca. 800 Km alle 2-3 Monate mal). Ich glaube da verschleisst das Auto weniger als im täglichen Stadtverkehr. In der Stadt / zur Arbeit nutze ich zu 99% mein Fahrrad :-)
Lass dir einen Kostenvoranschlag machen. Frag, ob du die Teile selbst anliefern kannst. Besorge diese online. Lass den Service machen.
Nach 2 Jahren will so einiges wieder frisch sein, nicht nur das Öl ... 😁
P.S.: Die Inspektion bzw. Arbeiten nach den ersten 3 Jahren hast du bereits verpasst bzw. gespart 😉
Zitat:
@Snaker_83 schrieb am 21. April 2015 um 11:15:50 Uhr:
[....] Mein Auto ist jetzt knapp 4 Jahre alt. Bisher hatte ich erst eine Inspektion vor ca. 2 Jahren. Ich fand diese mit knapp 450 EUR recht teuer. [.....]
Dann hast du sicherlich den Inspektions-Service, der nach drei Jahren fällig ist und dir NICHT im Kombiinstrument angezeigt wird, ausfallen lassen.
Wenn du jetzt hin fährst, wird es sicherlich noch teurer, da der Intervall-Service UND der Inspektions-Service vom letzten Jahr mit entsprechenden Zusatzarbeiten (zum Bspl. Bremsflüssigkeit) gemacht wird.
Möglicherweise hast du jetzt auch Probleme bei evtl. Kulanzanfragen, da du einen Service hast ausfallen lassen. Noch schlimmer wenn du eine Garantieverlängerung hast, die könnte jetzt jede Zahlung verweigern, da du nicht jeden vorgeschriebenen Service gemacht hast.
Hier kannst du die Kosten auch vergleichen
http://werkstatt.autoscout24.de/inspektion/
Es machen sogar freie Werkstätten mit aber für mich war wichtig es in einer Vertragswerkstatt zu machen.
Ich habe es vor kurzen auch im Raum Köln darüber gemacht und es hat echt alles super funktioniert und das Beste ich habe 70€ gespart und eine super nette zuvorkommende kleine VW Werkstatt gefunden.
VG
Vielen Dank euch. Ich habe die Rechnung der Inspektion von vor 2 Jahren (am 23.04.2013) mal eingescannt und an diesen Post angehangen. Die Inspektion belief sich auch nur auf EUR 278,73 nicht wie von mir angenommen auf EUR 450.
Der Golf hat - Stand heute - 44.793 km gelaufen. Die Inspektion vor 2 Jahren wurde bei einem Kilometerstand von 23.811 km durchgeführt.
Was meint Ihr wird nun bei der anfallenden Inspektion alles gemacht und mit welchen Kosten kann ich in etwa rechnen ? Vermutlich kann ich wieder zu der Garage gehen wo ich auch bei der ersten Inspektion war, die scheint ja humane Preise zu haben.
Viele Grüße
Na siehst du, lag doch die Rechnung um die 280 wie ich angegeben hatte.
klar kannst du, fahr hin und lass dir Preisvorschlag machen.
auf der RE siehst du ja Castrol EDGE was es gekostet hat. für 35 kannst du es aber bei ebay schon kaufen und mitbringen dann sparst du schon mal 55 Euro die dann für die Bremsflüssigkeit wechsel drauf gehen wird die wohl noch nicht gemacht wurde.
Merci, frag mich halt, ob es nicht ein bisle dreist ist wenn ich den Händler frage, ob ich mein "eigenes" Öl mitbringen darf welches er dann wechseln soll 😁 ? Preislich scheint es bei ebay ja deutlich günstiger zu sein. Kann ich für meinen Diesel Golf 6 (BlueMotion 1,6 Liter 105 PS) dann einfach z.b. dieses hier nehmen:
Castrol EDGE FST 5W-30 Motoröl 5L
http://www.ebay.de/.../360613495360?...
jede zweite bring öl mit.Das ist normal. Jede fünfte bringt sogar das ganze Material alle filter ect. Quasi nur Montagekosten fallen dann an.
Daher ist es absolut kein Problem wenn du Öl mitbringst. Aber wenn du genug Geld verdienst dann und es dir nichts ausmacht mehr zu bezahlen dann wollen wir dich nicht dran hindern. Da freut sich der freundliche um so mehr.
@Snaker_83: Gehst Du mit Deinen Daten eigentlich immer so großzügig um? 😰
Fehlt nur noch Telefonnummer und Bankverbindung...
Zitat:
@f-dax schrieb am 22. April 2015 um 10:39:43 Uhr:
[...]
Fehlt nur noch Telefonnummer und Bankverbindung...
Nicht nur das!
Ganoven könnten jetzt seiner Versicherung (bekommt man schnell raus!) einen Scheibenaustausch in Rechnung stellen und können nach Herzenslust alle erforderlichen Daten wie Name, Anschrift, Kennzeichen, Fahrzeug-ID etc. angeben!
So kann Kohle generiert werden, ohne dass das Auto in der Werkstatt stand. 🙄
---> An den Threadersteller bzw. Sparfuchs:
Bitte die Admins darum, deine PDF-Datei zu löschen!
Alle Beiträge auf MT können auch als Nicht-Mitglied eingesehen werden...
Ja hatte zwar überlegt das rauzuschwärzen, aber bin da nicht so penibel. Ich werde trotzdem die Admins bitten die PDF's rauszunehmen. Trotzdem danke für euren Tipp.