Inspektionsliste 60 TKM 1,5 tsi mit DSG, was wird gemacht ?

VW Passat

Was wird alles bei der 60 TKM Inspektion gemacht ausser Ölwechsel ?

Mich interessiert insbesondere ob bei dem DSG das Öl gewechselt werden muss. Wie ich seit einigen Wochen weiss handelt es sich um ein trockenes DQ200.

Wird ein Panoramadach gereinigt oder muss ich das in Auftrag geben ?

Vielen Dank !

Grüße

Frank

8 Antworten

Also beim DQ200 wird nie das Öl gewechselt ;)

deshalb heißt es auch trockenes….auch wenn da Öl drin ist…hatte das getrieben im 7er Golf…bis 270tkm kein einziges Mal gewechselt…

kva beantwortet alle fragen...

danke, was ist kva

Kostenvoranschlag.

Ähnliche Themen
Zitat:
@JoGo7 schrieb am 7. August 2025 um 18:26:28 Uhr:
Also beim DQ200 wird nie das Öl gewechselt ;)
deshalb heißt es auch trockenes….auch wenn da Öl drin ist

Sind dann Differenziale, die zwar auch Öl enthalten, welches aber nie gewechselt wird, auch als trocken zu bezeichnen?

Und wenn ein Ölwechsel vorgesehen ist, dann ist es ein nasses?

Worauf willst du mit deiner Aussage hinaus? Also ich persönlich glaube schon das die meisten hier wissen was mit einem trockenen und nassen DSG gemeint ist. Das sind halt natürlich beides keine offiziellen Bezeichnungen von VW.

Das bedeutet halt nur das beim „nassen“ DSG die Kupplungen im Getriebeöl laufen und beim „trockenen“ eben nicht. Da beim trockenen DSG das Öl nicht durch die Kupplungen selber und deren Abrieb belastet bzw. verschmutzt wird, ist ein Wechsel seitens VW auch nicht vorgesehen. Ab das allerdings jetzt sinnvoll ist? Keine Ahnung.

Zitat:
@quattro-jupp schrieb am 9. August 2025 um 20:37:21 Uhr:
Worauf willst du mit deiner Aussage hinaus?

Das es nicht als "trocken" bezeichnet wird, weil kein Ölwechsel vorgesehen ist, sondern wegen den anderen von dir beschriebenen konstruktiven Eigenschaften.

Zitat:
@takaratak schrieb am 9. August 2025 um 20:18:07 Uhr:
Sind dann Differenziale, die zwar auch Öl enthalten, welches aber nie gewechselt wird, auch als trocken zu bezeichnen?
Und wenn ein Ölwechsel vorgesehen ist, dann ist es ein nasses?

Genau das meine ich…

Deine Antwort