Inspektionskosten Vectra / Signum

Opel Vectra C

In dieser Thread geht es um die Inspektionen und den damit verbundenen Kosten. Durch den Thread hat man einen Überblick über die Kosten die auf einen zukommen. Hier sollte man einen Regionalen durchschnitt ziehen. Der Thread sollte auch nicht dazu dienen die FOH´s zu erpressen.

Das Schema wie folgt:

Fahrzeug: Vectra \ Signum
Motor : zb 2.0T
KM Stand:
Getriebeart: zb. AT5
Inspektion Nr: zb. 1,2,3
ECOFlex : ja / nein (starr)
Zusatzarbeiten:

Region: (Bundesland)
Preis: €

Der Thread lebt vom mitmachen!
Wie mit BlackTM besprochen wird der Thread dann mit den FAQ verlinkt.
Ich hoffe findet meine Idee nicht so schlecht.

Gruß Rene

Beste Antwort im Thema

"Vorfahren zum TÜV", -auf dem eigenen Hof! Die Abzockerei treibt schon tolle Blüten! 🙄
Das Fazit bisher bestätigt im übrigen, was einige andere hier auch so sehen:
Keine FOH-Inspektion nach der Garantiezeit! Diesen vermeidbaren Ärger kann man sich sparen.
Bei mir: Überhaupt keine Inspektion, sondern Selbermachen und ggf. gezielt Einzelaufträge erteilen. Und zwar vorzugsweise bei meiner kleinen freien Werkstatt, bei der ich jederzeit frei gekaufte Verschleiß- und Ersatzteile zum Einbau mitbringen darf.
Auf diese Weise habe ich jetzt 239 TKm erreicht, -mit minimalen Betriebskosten, ohne Mängel, kein Geld verplempert, alles funktioniert und der TÜV ist zufrieden; also was habe ich falsch gemacht? Keine Stempel gesammelt? Es darf gelacht werden!
Ich kann all denen, die immer noch regelmäßig zum Abmelken zu ihren FOHs laufen nur den Rat geben, sich die Sache mal gründlich zu überlegen und zusammenzurechnen, wieviel sie bisher für das nutzloses Abhaken der Inspektions-Checkliste vertan haben.
MfG Walter
DTI/AT5, problemlos

632 weitere Antworten
632 Antworten

Fahrzeug: Vectra Caravan Ele. 2.0T EZ 05/04
Motor: C20NET
KM: 18.500
Getriebe: MT6
Inspektion: Nr. 1
ECOFlex: Ja
ÖL: Castrol SLX
Zusatzarbeiten: Kühler befestigt (klapperte, Garanie)

Region: PLZ 4 (Remscheid)
Preis: 199€

Leihwagen (Corsa), 20€ /Tag

Mein Signum hat bisher noch nach keiner Inspektion verlangt, aber schlimmer wie mit meinem Vorgänger-Auto kann's nicht werden......
Damals habe ich für einen VW-Golf (Benziner) für die 60Tkm-Inspektion inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit und einem Klimaanlagen-Service EUR 470,- bezahlt!! Der Klimaanlagenservice war zu diesem Zeitpunkt für EUR 49,- im Angebot, so daß die Inspektion selbst mit EUR 421,- zuschlug.

Nach momentanem Anzeigenstand, werde ich mit meinem Signum die erste Inspektion bei ca. 47Tkm einlegen müssen. Dieser Kilometerstand wird auch ziemlich mit der 2-Jahresfrist erreicht werden.

Fahrzeug: Signum
Motor : 1.9 CDTI (Z 19 DTH)
KM Stand: Bei 24400
Getriebeart: 6 Gang Handschaltung
Inspektion Nr: 1
ECOFlex : Ja
Zusatzarbeiten: Bremsflüssigkeit gewechselt (26,22 €), Fahrzeugreinigung Innen/Außen wie immer Kostenlos.

Region: Hannover
Preis: 279,- €

Hab den Treadt mal zum Anlaß genommen und die Servicebescheinigung wieder rausgekramt.
Das is ja so ne Abhakliste.... Da fällt auf:
Position 15: Kraftstoffilter entwässern? Ja is angekreutzt... Position 16: Kraftstoffilter ersetzen? Is auch "Ja" angekreutzt....

Da gibt es dann wohl nur zwei Erklärungen:
1) Der Monteur hat den alten Filter erst entwässert und dann weggeworfen, oder 2) Opel liefert neue Kraftstoffilter mit Wasser gefüllt damit das Filterpapier nicht verkleben kann... hüstel...

Zitat:

Original geschrieben von nim©

Da gibt es dann wohl nur zwei Erklärungen:

3. Er hat das Filtergehäuse entwässert um dann einen neuen Filter einzusetzen.

Geht auch, oder?

MfG BlackTM

Ähnliche Themen

Is ja schon gut... Ich wußte ja nicht das bei Opel alles "Kartoffel" heißt.. nur keine Aufregung...

Zitat:

Original geschrieben von nim©

Is ja schon gut... Ich wußte ja nicht das bei Opel alles "Kartoffel" heißt.. nur keine Aufregung...

War weit nicht so ernst gemeint wie es da steht :-). Mein Fehler. Aber ich denke mal das ist die Lösung zu der Frage. Der Eintrag ist natürlich schon ungenau formuliert.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

3. Er hat das Filtergehäuse entwässert um dann einen neuen Filter einzusetzen.

Und das ist auch gut so !!

Erklärung :

Beim Dieselfilter wird nur noch der Einsatz getauscht .

Arbeitschritte hierbei sind :

Leitungen abklemmen , Stecker abklemmen , Überwurfmutter lösen , Deckel mit Überwurfmutter abheben , Filterelement austauschen ... hängt am Deckel . O-Ring austauschen und die Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren .

Wenn er nicht als Zwischenschritt das evtl. vorhandene Wasser ablässt.....bleibt es bei dieser Vorgensweise im Filter .

Deshalb kann man noch als weiter Möglichkeit das Filtergehäuse auch noch ausbauen und extern Reinigen .

Wissen ist MACHT....................ich weiß NICHTS.................MACHTNICHTS 😁 😁 😁

mfg

Omega-OPA

Fahrzeug: Signum
Motor : 1.9 CDTI (Z 19 DTH)
KM Stand: 22463
Getriebeart: MT6
Öl: Helix Ultra 5W30
ECOFlex : Keine Ahnung
Zusatzarbeiten: nüscht

Region: Mittelhessen
Preis: 165,97 €

Ich glaube mit dem Preis liege ich gar nicht so schlecht. Aber könnte mir (Dummbatz) mal jemand erklären, was es mit dem "ECOFlex" auf sich hat. Wäre sehr dankbar - dann wüsste ich wenigstens ob ich es dringend brauche... ;-)

De Winkelhause

ECO FLEX

Hallo,
ECO FLEX bedeutet eigendlich nur, daß Dein BC Dir sagt, wann Du in die Boxengasse mußt. Wenn eine Inspektion in kürzerer Zeit ansteht, dann meldet Dir der BC nach ausschalten der Zündung, daß Du z.B. in 1000 km zur Inspektion mußt. Wenn der Zeitpunkt noch weiter weg ist, kannst Du bei ausgeschalteter Zündung den Kilometerzähler gedrückt halten, dann zeigt Dir der BC an, wann die nächste Inspektion fällig ist. Wichtig hierbei, daß der Zeitpunkt der nächsten Inspektion von Deiner Fahrweise abhängt!

Gruß Alf

Fahrzeug: Vectra Caravan
Motor : 2.2 direct (Z22YH)
KM Stand: 35.000
Getriebeart: AT5
Öl: Shell Helix Ultra 5W30
ECOFlex : ja
Zusatzarbeiten: Reinluftfilter, Bremsflüssigkeit gewechselt

Region: Düsseldorf/Wuppertal
Preis: 214 €

So, dann zieh ich den Thread noch mal hoch:

Opel Inspektions-System: 113,71 (15 AW)
Bremsflüssigkeit wechseln: 19,74 (3 AW)
Zwischensumme: 133,45

Oelfilter: 38,16
Dichtring: 1,20
Scheibenklar: 2,83
Filter (Reinluftfilter): 14,04
Dieselfilter: 30,96
Bremsflüssigkeit: 10,63
Summe vor Steuer: 231,27
16% MwSt. 37,-
Endsumme: 268,27

Raum PLZ: 5....

Mobil 1 0W40 angeliefert aber nicht als Longlife akzeptiert und nur 30' km bis zur nächsten Inspektion programmiert. Wird hoffentlich morgen korrigiert.

Dieselfilter von Bosch hat eine UVP von 13,59€.

Bei D&W gibt es ihn für 9,50€.

Innenraumfilter liegt ja nach mit / ohne Aktivfilter bei 10,55€ oder 19,18€ (www.filterhandel-wismet.de).

Ich würde daher die Preise bei einem zweiten FOH abprüfen und falls erhebliche Abweichungen in den Preisen bestehen, dann Meldung an Opel + Innung. Die Inspektion läge ja bei Dir bei weit über 300€ inkl. Öl - ein Hammerwert!

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

So, dann zieh ich den Thread noch mal hoch:

Opel Inspektions-System: 113,71 (15 AW)
Bremsflüssigkeit wechseln: 19,74 (3 AW)
Zwischensumme: 133,45

Oelfilter: 38,16
Dichtring: 1,20
Scheibenklar: 2,83
Filter (Reinluftfilter): 14,04
Dieselfilter: 30,96
Bremsflüssigkeit: 10,63
Summe vor Steuer: 231,27
16% MwSt. 37,-
Endsumme: 268,27

Raum PLZ: 5....

Mobil 1 0W40 angeliefert aber nicht als Longlife akzeptiert und nur 30' km bis zur nächsten Inspektion programmiert. Wird hoffentlich morgen korrigiert.

Hier noch einmal meine Preise vom FOH im direkten Vergleich:

Nettopreis Inspektion =89,25€

Nettopreis Bremsflüssigkeitswechsel =15,75€

Nettopreise der Teile:

Batterie Fernbedienung =3,28€,
5,5Liter Longlifeöl =82,23€,
Ölfilter =10,47€,
Dichtring =0,60€,
Filter =13,40€,
Innenluftfilter =13,23€,
DSS Zusatz???? =9,43€,
Scheibenklar =2,03€.
Bremsflüssigkeit =4,14€

hab meinen heute von der 1. Durchsicht abgeholt:

CARAVAN C Sport
Motor: 2,0 T
km: 28.000
Getriebe: MT6
starres Serviceintervall
Preis: 213 Euro
PLZ: 14...
ansonsten gem. 1. Insp. alles angekreuzt

Zusatzarbeiten:

Auspuffschellen gem. Opel - Rückrufaktion gewechselt
auf schlechter Straße klappernde Heckklappe nachgestellt (hier muss noch ein verstellbarer Puffer nachbestellt und eingebaut werden)

Tempomat nachgerüstet (+110)

ohne Probleme neuen Heckwischer (MJ 06) bekommen

Mojn,
der Vollständigkeit halber:

Fahrzeug: Vectra
Motor : Y22DTR (2.2DTI)
KM Stand: 43.944 (13.07.05)
Getriebeart: AT5
ECOFlex : ja
Zusatzarbeiten: Bremsflüssigkeitswechsel & Raumluftfilter tauschen + MOBILSERVICECARD?

Region: Großraum Stuttgart (B-W)
Preis: 316,99€

Im einzelnen: ECOService-Flex 86,70 + Bremsflüssigk.wechsel (3x?) 15,30 + Raumluftfiltertausch 5,80 + MOBILSERVICECARD 10,78 + Shell 5W30 (5,5l) 98,95 + Ölfilter 10,86 + O-Ring 0,63 + Filter 30,44 € + Filter 13,81 € = 273,27 € + Mwst.

Beste Grüße,
Bartho.

Deine Antwort