Inspektionskosten

Audi Q7 1 (4L)

Hallo liebe Q-Gemeinde,

ich wollte mal nachfragen, was bei Euch bei der ersten Inspektion (bei ca. 25.000 KM) für Kosten angefallen sind. Insbesondere interessiert mich der Preis für das Longlife-Öl (8,2 Liter) und die Kosten für die Filter sowie die angefallenen Arbeitskosten für die relevanten Positionen.

Vielen Dank
Matthias

Beste Antwort im Thema

Ich bin der Meinung leben und leben lassen...

Natürlich schlägt er mehr drauf wenn Du das Öl selbst mitbringst....

Wie in einem Restaurant wenn Du unbedingt Deinen Wein den du mitgebracht hast trinken willst.
Entweder der schmeißt Dich raus ODER verlangt mal schnell 15 - 20 EUR Korkgeld... *g*

<Ironie on>
Wieso eigentlich nur das Öl? Hättest ja auch Filter Dichtung usw. mitbringen können... ;-)
<Ironie off />

Nicht böse gemeint... ;-)

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andi1122

nabend Alex,

habe heute endlich meinen Liefertermin für meine Q erhalten, 13KW😁😁😁, da das Paket Audi Car Life Car recht günstig von Dir hier geschildert wurde, habe ich mir ebenfalls ein Angebot für die gleiche Leistung erstellen lassen, als mein 🙂 mir den Preis genannt hat bin ich aber fast tot vom Stuhl gefallen... 3.900,00 Euro brutto (Bezahlung im Voraus für die kompl. Lfz. / bei mir Fianzierung auf 3 J. mit 40.000 Km pro Jahr) für 5 Jahre Laufzeit und max. 100.000 Km, inkl. den von Dir aufgezählten Leistungen. Meine Verkäuferin hatte mir daraufhin aber (verständlicher Weise) abgeraten. Da ich das aber so nicht stehenlassen möchte und auch nicht glauben kann die Frage, hast Du da vieleicht noch Nähere Infos für mich, die ich meinem 🙂 benennen könnte?? Einen Preisunterschied zwischen den einzelnen Fahrzeugvarianten mag es ja geben aber gleich so hoch???? Meiner wird ein 3.0L S-Liner mit noch ein paar Extras. Müsste also das gleiche oder sogar noch etwas günstiger sein.

Hi Andi,

jetzt bin ich etwas konfus, oder kapier da was nicht - auf welche Laufzeit bezieht sich der Preis für die Car Life Care 3 Jahre oder 5 Jahre? Bei 5 Jahren würde der Preis ca. € 60 entsprechen. Sind die Preise netto oder brutto?

Gruß,
Alex.

Hi Andi,

ich hab jetzt mal meinen Verkäufer gefragt. Er hat mir gesagt, dass bei Leasing & Finanzierung der Betrag für die Car Life Care immer monatlich mit der Rate erhoben wird. Bei einem BAR-KAUF muss der komplette Betrag in einem beglichen werden.

Kann es sein, dass Deine Finanzierung über eine andere Bank läuft? Somit wäre es ja für Audi wie ein Barkauf und dann ist es auch logisch, dass gleich zu Anfang der komplette Betrag fällig wird. Optional könntest Du ja versuchen, den Betrag in Deine Finanzierung mit einrechnen zu lassen..?

Gruß,
Alex.

Hallo Alex,
danke für Deine Bemühungen, werde mal ein bisschen entwirren, ich habe eine Finanzierung auf 3 Jahre mit einer jährlichen Laufleistung von 40.000 Km abgeschlossen. Vorab natürlich mit einer Anzahlung und nach den 3 Jahren mit einer garantierten Restsumme die dann wiederum zur Ablöse oder weiteren Finanzierung steht (kein Leasing).

Das Care Paket hätte ich gerne (aber nur für Deinen genannten Preis) bei Auslieferung meiner Q für diese Laufzeit abgeschlossen und den Betrag aber schon bereits vorab kompl. bezahlt.

Dies ist aber wohl nicht so einfach, weil das Angebot oder diese Paket halt nur auf eine Laufzeit von 5 Jahren und / oder eine max. Km Leistung bis 100.000 geht.

Werde aber was den Preis angeht auf jedenfalls nochmals bei meinem 🙂 vorstellig werden. Denke schon das hier dies auch noch möglich ist und das zu einem Fähren Preis. Werde dann direkt nochmals berichten.

so...hier nun meine Inspektionskosten bei 25.000km für den 3,0L TDI beim freundlichen Autohaus in Garching/München:

Longlife Service inkl. Ölwechsel und MOB-Garantie 140,40
Staub- und Pollenfilter aus- und eingebaut 10,20
1 x Filtereinsatz 13,20
1 x Dichtring 0,28
1 x Filtereinsatz 24,42
8,2 Liter SLX LONG III 192,70

Preise sind jeweils netto zzgl. MwSt.

Viele Grüsse
Matthias

Hallo zusammen,

@alex
habe jetzt endlich alle Infos für Care live Car sowohl von Audi als auch von meinem 🙂. Kann man auch mit Finanzierung abschließen, koste im Monat für meinen 60 Euro brutto.

Demnach könnten folgende Kosten enstehen,

3 Jahre Laufzeit
120.000 km (bis 100.000 km geht Care live Car nur, danach hohe selbst.)

Weckstattkosten

3x Wartungsintervall mit je ca. 450 Euro
2x Bremsbeläge hinten u. vorne je ca. 635 Euro
Also fallen ca. Inspektionskosten für 3 Jahre in Höhe von 2620 Euro an, falls ich nichts vergessen haben sollte.
Hat jemand vielleicht noch andere Kosten die hier zu buche schlagen könnten????

Mit diesem Beispiel hätte man immer noch eine Ersparnis von ca. 500 Euro.....

Was würdet Ihr machen????

Ich würde es auf jeden Fall (wieder) machen - Die Werkstattkosten steigen IMHO in den nächsten Jahren eher und Deine Rate bleibt gleich.

Du hast die Wischblätter vergessen ;-) und ggf. Bremsscheiben?

Gruß,
Alex.

Hallo Alex,

ja Du hast Recht. 🙂

Werde das Paket auch abschließen. Ich denke mit 60 Euro im Monat kann man nichts falsch machen und ich brauche mir um Werkstadtkosten keine Gedanken mehr z machen. Gleichzeitig schließe ich auch diese erweiterte Hersteller Garantie für das 3 u. 4 Jahr ab. Wenn man dies innerhalb der ersten 4 Wochen nach Auslieferrung macht, erhält man von Audi noch einen Bonus dazu, Kosten 1007 Euro brutto. Hat auch ein Wiederverkaufsargument denke ich, falls man den Wagen früher zurückgeben / verkaufen sollte.

Hallo zusammen,

habe meinen Leasing Vertrag nun endlich unterschrieben.
Car Life schlägt hier mit € 35,- zzgl. MWSt. zu Buche (Q7 4.2 TDI).

Gruß

Jabba

Welche Laufzeit und wie viele km?

Gruß,
Alex.

@Deejay70

Meintest Du mich?

20' p.a. / 48 Monate
Die Laufleistung scheint aber eher untergeordnet zu sein, da sich selbst bei einer Reduzierung auf 15' p.a. nichts ändern würde.
Finds einen wirklich guten Preis, weil es einem ein Stück Unsicherheit nimmt und das Thema Kuh kalkulierbarer macht.

Gruß

Jabba

Nabend,

kann es sein das es zwischen Leasing und Finanzierung des Care Live Paket Preisunterschiede bestehen 😕 Oder liegt es an der unterschiedlichen Motorvariante 😕

Ok, zwischen 40 und 60 Euro ist jetzt nicht unbedingt der riesen Unterschied, aber warum mehr bezahlen wen es auch günstiger geht....

Hallo zusammen,

habe Heute endlich den Grund herausgefunden woran es liegt, dass das Care Live Car bei mir 60 Euro brutto im Monat kostet. Liegt rein an der Vertraglich ausgemachten Km Laufleistung. Egal ob Finanzierung oder Leasingvertrag. Wenn man innerhalb der Vertragszeit über die 100.000 km kommt wird es etwas treurer.
War bei meinem 🙂 und haben diverse Beispiele konfiguriert….

3,0 l TDI 20.000 Km p.a. 31 Euro br. /monatl.
3,0 l TDI 30.000 Km p.a. 51 Euro br. /monatl
3,0 l TDI 40.000 Km p.a. 60 Euro br. /monatl
4,2 l TDI 20.000 Km p.a. 40 Euro br. /monatl.

Hallo,

mit was für Wartungskosten muss ich bei 140000 km und 48 Monate rechnen ?? stimmt das so :

2 * klötze kpl a`625 =1250
1* scheiben kpl =625
5,6 * wartung ;-) a` 450 =2520
16 * wischer vorn a`20 =320
4 * wischer hin a`20 =80
1 * TÜV AU =110
div öl nachfüllen =200

zusammen 5105

Ich habe ein Leasingangebot meines Händlers welches super güstig ist aber einen Wartungsvertrag voraussetzt.
Dieser kostet 107 € pro Monat * 48 = 5136 und beinhaltet :

Zum Leistungsumfang gehören im Inland anfallende
· Wartungen / Inspektionen gem. Herstellervorschriften
bzw. Serviceheften.
· Reparaturen bei natürlichem Verschleiß; Zubehör
ist dabei nur eingeschlossen, soweit es sich um
werksmäßiges Zubehör handelt, das ursprünglich
mit dem Fahrzeug angeschafft wurde.
· Gebühren für fällige HU- und AU - Untersuchungen,
jedoch ausschließlich der Kosten der Vorführung.
· Scheibenwischer, jedoch Front-Scheibenwischer
maximal 2-facher, Heck-Scheibenwischer maximal
1-facher Ersatz p. a..

Keine Reifen !!

Klingt nach einer Riskoversicherung ich kann nur Gewinnen oder ?? Wer hat schon 140000 mit seiner kuh gefahren !! ;-)
(soll ein witz sein)

Moin,
ich muß jetzt mal einen Termin für den 1. Service machen. Irgendwie hatte ich einen 30000 Intervall im Kopf, jetzt sind es aber gerade mal 21000 auf dem Zähler und die Kuh unterrichtete mich, daß ihr in 300km nach neuem Öl frönt😉. Da hätte ich wohl in Mathe besser aufpassen müssen, um das zu verstehen😁😁. Naja, bin auch mal auf die Kosten gespannt, das schwankt anscheinend auch zwischen 300 und 500€.

Gruß Borstel

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Moin,
ich muß jetzt mal einen Termin für den 1. Service machen. Irgendwie hatte ich einen 30000 Intervall im Kopf, jetzt sind es aber gerade mal 21000 auf dem Zähler und die Kuh unterrichtete mich, daß ihr in 300km nach neuem Öl frönt😉. Da hätte ich wohl in Mathe besser aufpassen müssen, um das zu verstehen😁😁. Naja, bin auch mal auf die Kosten gespannt, das schwankt anscheinend auch zwischen 300 und 500€.

Gruß Borstel

3- 500 € dürften einen q fahrer doch nicht interessieren.

wozu dann dieser thread.

ausserdem hat audi tabellen bei denen man ablesen kann, wieviel die normal inspektion kostet!

Deine Antwort