ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Inspektionskosten

Inspektionskosten

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 9:27

Hallo liebe Q-Gemeinde,

ich wollte mal nachfragen, was bei Euch bei der ersten Inspektion (bei ca. 25.000 KM) für Kosten angefallen sind. Insbesondere interessiert mich der Preis für das Longlife-Öl (8,2 Liter) und die Kosten für die Filter sowie die angefallenen Arbeitskosten für die relevanten Positionen.

Vielen Dank

Matthias

Beste Antwort im Thema

Ich bin der Meinung leben und leben lassen...

Natürlich schlägt er mehr drauf wenn Du das Öl selbst mitbringst....

Wie in einem Restaurant wenn Du unbedingt Deinen Wein den du mitgebracht hast trinken willst.

Entweder der schmeißt Dich raus ODER verlangt mal schnell 15 - 20 EUR Korkgeld... *g*

<Ironie on>

Wieso eigentlich nur das Öl? Hättest ja auch Filter Dichtung usw. mitbringen können... ;-)

<Ironie off />

Nicht böse gemeint... ;-)

46 weitere Antworten
46 Antworten

Vielleicht solltest Du noch erwähnen, welches Modell Du fährst...? :confused:

am 25. Januar 2008 um 9:56

Bei meiner 3L DieselQuh hat die Durchsicht bei 21331 km, 267,63€ gekostet. Die 8,2 Liter Longlife III waren mit 167,84€ dabei, dann noch Filter und so nen Gram!

Zudem hat meine 28640 km Quh beim Bremsklötzer wechseln vorn dann noch mal 384,76€ gekostet. Alle Angaben incl. Mehrschweinchensteuer.

JGOK...geht schon!

Inspektion (auch 3.0 TDI) war bei mir auch Brutto zwischen 250 und 300 Euro. Genaueres müsste ich raussuchen, aber das stimmt schon so. Öl ist die teuerste Komponente der ersten Inspektion. Wurde bei mir übrigens bei 30tkm gemacht, weil die durch die dauernden Rumbasteleien an der Software das dynamische Wartungsintervall vergurkt hatten. Da haben se mich halt fest zu 30tkm einbestellt.

Allerdings waren die Bremsen deutlich teurer! Bei 42 tkm alle Klötze gewechselt für 636 Schleifen!!! Die Rechnung müssten wir mal vergleichen, JGOK. Bei mir war es so:

Bremsbelag 207,50 Euro

Bef Teile 39,25 Euro

2 Geber 25,70 Euro

Bremsbelag 117,50 Eur

2 Geber 25,70 Euro

Satz vorne ersetzen 36,12 Euro

Satz hinten ers. 57,62

bremsanl. in Grundstellung 25,80 Euro

plus Steuer 101,69 Euro

Macht 636,88 Euro

Waren bei Dir die Teile billiger oder nur eine Achse oder wieso, weshalb, warum?!

Zitat:

Original geschrieben von JGOK

.... Bremsklötzer wechseln vorn .....

Ah, sorry, wer lesen kann,..... Dann passt es ja wieder.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 13:27

...uups - Asche auf mein Haupt...ich fahre auch die 3L TDI-Kuh....

........... ich fahre einen 3L Diesel, habe die Inspektion einfach mal nach KM 21000 machen lassen da ich so oder so zum freundlichen musste wegen klappern in der Tür! Das erste Öl sollte raus, habe ich bei meinen letzten Autos immer so gemacht!

8,2 Liter Öl 167,28

Serv. Mob Garantie 78,65

Filter 21,60

Filter 11,70 Dichtring 0,24

Wischerblätter wechsel 5,55

Wischblatt 19,10

Wischblatt 19,10

Pollenfilter 5,75

USt.Betrag 62,50

Summe für die erste Inspektion 391,47

Mit freundlichem Gruss Gunter

am 28. Januar 2008 um 19:22

Bei mir war Service nach 30000 und hat rund 270 Euro gekostet. Nun ist das zweite Service am nächsten Montag bei 66000 km fällig mal sehen was da kommt. Werde es mitteilen

am 31. Januar 2008 um 20:24

Bei 30000-40000 km schon die ersten Bremsbeläge ? Ihr habt aber einen Fahrstil ! :)

Hallo zusammen!

Wenn ich mir die anfallenden Kosten so ansehe, dann stellt sich mir die Frage nach der Audi Car Life Care?

Hat das einer? Wie sind die Erfarungen?

Gruß

Jabba

am 1. Februar 2008 um 10:28

So, hab gerade meine Inspektionsrechnung bekommen:

km 20707

Longlife Inspek. m. Mob. Garantie 101,76

Staub- u. Pollenfilter aus- u. eingebaut 6,80

Dichtring 0,26

Oelfilter 34,05

Kühlzusatz 3,98

Filtereinsatz 24,42

9,1 Ltr. Longlife-Öl 171,35

Gesamt incl. MwSt. 407,72

Ich verkauf lieber meine Kuh bevor die ersten KD und Bremsen kommen da brauch ich mich nicht aufregen ob nun der KD 300 oder 500 Euro beträgt :D:D ohne Bremsen zwinker.

Dieser Beitrag ist nicht ernst gemeint!!!!!!:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Armin666

Bei 30000-40000 km schon die ersten Bremsbeläge ? Ihr habt aber einen Fahrstil ! :)

Nein, das stimmt nun wirklich nicht! Ich bin eher sehr ruhig und vorausschauend unterwegs. Viel der km sind noch dazu bremsfrei im ruhigen Autobahn-mitschwimmen entstanden. Daher ist es tatsächlich aus meiner Sicht sehr früh für den Wechsel.

Die alten Dinger waren aber nachgewiesen runter.

Einzige Erklärung ist der Anhänger. Aber, da sind eigentlich auch nur etwa 2.500km Autobahn zusammengekommen. Und auch wenn das Teil mit seinen 2,5to schwer ist, es hat ja nun schliesslich auch noch eine eigene Bremse!

Tja, machste nix. Metall auf Metall geht ja auch nur begrenzt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Jabba69

Hallo zusammen!

Wenn ich mir die anfallenden Kosten so ansehe, dann stellt sich mir die Frage nach der Audi Car Life Care?

Hat das einer? Wie sind die Erfarungen?

Gruß

Jabba

Ich habe die Car Life Care dazu genommen und kostet bei mir rund € 40/monatlich bei einer Leasing-Dauer von 3 Jahren und 90Tkm. Das rechnet sich meines Erachtens insbesondere bei meinem 4.2l, da dies wohl eine Aktion von Audi war, denn die CLC hätte für den 3.0l gleich viel gekostet.

Die Leistungen der Car Life Care:

- Wartungs- & Inspektionsarbeiten gemäß Audi-Wartungsplan

- Bremsbeläge vorne/hinten

- Bremsscheiben vorne/hinten

- Wischblätter vorne /hinten

- Motorölwechsel incl. Ölfilter

- Luftfilter

- Pollenfilter

- Kraftstofffilter

- Zünd- /Glühkerzen

- Kupplung (bei Verschleiß)

- Bremsflüssigkeit

Die Car Life Car ist aber, falls ich richtig informiert bin, bis max. 100Tkm und 5 Jahre Laufzeit möglich.

 

Gruß,

Alex.

am 5. Februar 2008 um 20:16

Ich habe die Car Life Care dazu genommen und kostet bei mir rund € 40/monatlich bei einer Leasing-Dauer von 3 Jahren und 90Tkm. Das rechnet sich meines Erachtens insbesondere bei meinem 4.2l, da dies wohl eine Aktion von Audi war, denn die CLC hätte für den 3.0l gleich viel gekostet.

Die Leistungen der Car Life Care:

- Wartungs- & Inspektionsarbeiten gemäß Audi-Wartungsplan

- Bremsbeläge vorne/hinten

- Bremsscheiben vorne/hinten

- Wischblätter vorne /hinten

- Motorölwechsel incl. Ölfilter

- Luftfilter

- Pollenfilter

- Kraftstofffilter

- Zünd- /Glühkerzen

- Kupplung (bei Verschleiß)

- Bremsflüssigkeit

Die Car Life Car ist aber, falls ich richtig informiert bin, bis max. 100Tkm und 5 Jahre Laufzeit möglich.

 

Gruß,

Alex.

nabend Alex,

habe heute endlich meinen Liefertermin für meine Q erhalten, 13KW:D:D:D, da das Paket Audi Car Life Car recht günstig von Dir hier geschildert wurde, habe ich mir ebenfalls ein Angebot für die gleiche Leistung erstellen lassen, als mein :) mir den Preis genannt hat bin ich aber fast tot vom Stuhl gefallen... 3.900,00 Euro brutto (Bezahlung im Voraus für die kompl. Lfz. / bei mir Fianzierung auf 3 J. mit 40.000 Km pro Jahr) für 5 Jahre Laufzeit und max. 100.000 Km, inkl. den von Dir aufgezählten Leistungen. Meine Verkäuferin hatte mir daraufhin aber (verständlicher Weise) abgeraten. Da ich das aber so nicht stehenlassen möchte und auch nicht glauben kann die Frage, hast Du da vieleicht noch Nähere Infos für mich, die ich meinem :) benennen könnte?? Einen Preisunterschied zwischen den einzelnen Fahrzeugvarianten mag es ja geben aber gleich so hoch???? Meiner wird ein 3.0L S-Liner mit noch ein paar Extras. Müsste also das gleiche oder sogar noch etwas günstiger sein.

@all

ist übrigens ein super Forum hier:cool:, viele Eurer Beiträge und letz endlich diverse Probefahrten haben mit zu meiner Entscheidung x5 oder Q 7 beigetragen mich doch für den Q7 zu entscheiden:D:D.

 

Deine Antwort