Inspektionskosten
Hallo!
Fahrzeug 3BG/Variant TDI 96kw Bj 2003
Mit Kosten in welcher Höhe habe ich bei der 90.000 Inspektion mit Zahnriemenwechsel bei der VW-Fachwerkstatt zu rechnen?
21 Antworten
Hallo auch,
wenn Ihr schon mal dabei seit: was könnte den der 2. Service bei 61000 km ca. kosten? Nur mal so als erste Richtung?
Die Inspektionspreise variieren sehr stark, da wird Dir kaum jemand den genauen Preis für Deine Region sagen können. Du solltest Dir von mindestens 3 verschiedenen Werkstätten ein Angebot einholen. Auch freie Werkstätten mit VW-Spezialisierung machen das. Von ATU darf ich Dir aus Erfahrung leider abraten. Dann lieber mehr bezahlen!
Benutze mal die Suche, das Thema wurde hier schon oft behandelt!!!
Zitat:
Original geschrieben von Traffic195
Hallo auch,
wenn Ihr schon mal dabei seit: was könnte den der 2. Service bei 61000 km ca. kosten? Nur mal so als erste Richtung?
Das ist eine große Inspektion, oder? Bestimmt so 350-450 EUR grob geschätzt!
War gerade beim Kd mit 63 000
Öl,Ölfilter.Luftfilter,Pollenfilter,Bremsflüssigkeit wechseln, Benzienfilter inklusieve kleinteile
380 euro beim freundlichen
Passat 2,0 115 Ps
Zahnriemen wird bei mir erst bei 120 000 gewechselt
Für dieselfahrzeuge kann man 25% mehrkosten rechnen wegen mehrarbeit
Am besten hingehen und fragen die sagen dir das da sie richtzeiten haben und wenn was gröseres an deinen auto ist sollen sie dich erst mal anrufen befor es zu teuer wird das machen die ohne probleme
Hi Monster!
Will Dir ja keinen Schreck einjagen, aber ich habe kürzlich in meiner freien Werkstatt für die 75000´er inkl. Zahnriemen und WaPu (sehr zu empfehlen bei der Gelegenheit) zwölfhundert Euronen gelöhnt!
Das schlimmste an der Sache sind die Lohnkosten, weil man bei dem Motor anläßlich dieses Eingriffs vorne so ziemlich alles abbauen muß!
Sag mal Bescheid, was Du letztendlich berappen mußtest!
Gruß Bernd!
Zitat:
Original geschrieben von Passilenker
Will Dir ja keinen Schreck einjagen, aber ich habe kürzlich in meiner freien Werkstatt für die 75000´er inkl. Zahnriemen und WaPu (sehr zu empfehlen bei der Gelegenheit) zwölfhundert Euronen gelöhnt!
Ja, mit Zahnriemen ist er bei 900-1400 EUR bei VW dabei. Freie Werkstätten und ATU sind billiger. Aber mit letzteren habe ich beim Zahnriemenwechsel mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht.
Hallo Passilenker
Wieso die ganze front wegg ???
Für so eine arbeit giebts die service stellung das sind nur ein paar schrauben und klammern dann kann man die ganze front ca 5-10 cm vorziehen
Hi hatscha!
Jetzt überrascht Du mich aber!
Der Meister aus meiner Freien, zu dem ich aus langjähriger Erfahrung wirklich Zutrauen habe, hat mir lang und breit erklärt und auch am lebenden Objekt gezeigt, wie umständlich die Schrauberei bei einem ZR + WaPu-Wechsel am Passat ist.
Von Service-Stellung etc. war da keine Rede.
Hmmm???!!!
Gruß Bernd!
War bei meinem letzten Audi (A4 1.8t) auch so. Komplette Front musste runter für den Wechsel. Angebot von VW -> 1.400 EUR.
@ Passilenker ist schon richtig mit der Sevice-Stellung..
wurde beimir auch gemacht..
Trotzdem bin ich auch bei um die 1200€ mit WaPu gelandet
ich war jetzt hin 120tkm mit Zahnriemen, Wapu, Öl, Filter usw.in einer freien Werkstatt für 550 € - VW wollte 980 € haben !
Eine kleine Inspektion kostet so 300 - 350 € !
Der Meister meinte das schlimmste ist die gesamte Verkleidung am TDI abzuschrauben !
Gruß
Ich war bei VW die wollten 360€ für Zahnriemen Spannrollen Wasserpumpe mit Kühlmittel und Keilrippenriemen.
BJ97 1,6L AHL
Die freie Werkstatt zu der ich normalerweise gehe wollte nimmt zwischen 250 und 300€ je nachdem ob die Pumpe getauscht wird was mir aber bisher jeder geraten hat sie mitzuwechseln.
A.T.U nimmt 340€ für Zahnriemen Spannrollen Keilrippenriemen Wasserpumpe Kühlmittel und Antriebsrad.
Also ich habe für das gleiche Fahrzeug
Zitat:
Fahrzeug 3BG/Variant TDI 96kw Bj 2003
für die Inspektion und Wechsel Zahnriehmen/WAPU ca. 980 € gelöhnt. Diese Reparatur wurde bei einer VW Vertragswerkstatt durchgeführt.
Zwei Angebote für den 2. Service von Vertragswerkstätten ==> ca. 400 Euro incl. Bremsfl. wechseln (2 Jahre alt)! Öl stelle ich bei, sollten dann ca. 310 Euro ohne Extras werden. Geht doch!?