ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Inspektionskosten Stilo 1.9 JTD bei 20.000 KM

Inspektionskosten Stilo 1.9 JTD bei 20.000 KM

Themenstarteram 6. April 2005 um 10:53

Hallo. Wollte gerade den Stilo MW JTD 115PS BJ 2004 meines Vaters zur 20.000er Inspektion beim Fiat Händler anmelden (erste Inspektion). Auf die Frage was es denn kosten würde hieß es um die 400 €.

*schluck* HALLO ? erste Inspektion, ein besserer Ölwechsel...400 € ???

Habt Ihr da andere Erfahrungen ?

 

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. April 2005 um 13:21

Kommt hin mit dem Preis:

Hab heute an meinem Stilo nur Ventile prüfen und einstellen lassen. Incl. Materialkosten (3 Distanzscheiben und 1 Dichtung) hat es 143,85 Euro gekostet.

Bei Dir kommen noch: Dieselfilter, Pollenfilter, Öl mit

Filter und die üblichen Checkkosten dazu.

Ciao Alfone

am 6. April 2005 um 13:59

Hi,

also ich weiß ja nicht ob Du bei 20.000 km eine "spezielle" Inspektion brauchst, aber eine große Inspektion für meinen Punto II 1.9 JTD hat bei 80.000 km knapp 200 € gekostet.

Wohlgemerkt, bei einer ORIGINAL Fiat Werkstatt.

Hi!

meine 20000er im Aug. 03 hatte 130 € gekostet bei Fiat. Ein Diesel brauch nur besseres Öl und auch glaub ich einen Kraftstofffilter mehr. Die Klimawartung wurde bei mir erst letzte Inspektion durchgeführt bei 27000 km für ca. 70 € bei ner freien Werkstatt!

Aber 400 € find ich persönlich happig, da bei mir auch demnächst die 40000er ansteht, hab allerdings "nur" ein Benziner mit 103 PS.

Einfach mal ein zweites angebot einholen. Fiat gibt es bei uns wie Sand am Meer und konkurrenz ist groß!

Gruß

Wenn du Geld sparen willst, dann kannst du doch bestimmt etwas Zeit investieren und dir die Hände etwas dreckig machen...mach den Ölwechsel mit Filter selbst. Geht recht fix und spart viel Geld.

@ alsdorfer:

Genau dasselbe möchte ich auch empfehlen!

----------------------------------------

Hier meine 1. Inspektion bei 13 TKM nach 1 Jahr bei Fiat:

Arbeitszeit 10,5 Wert x 6,45 € = 67,73 €

Ölfilter 8,53 €

Luftfilter 21,69 €

Öl 10W 40 4l x 10,93 € = 43,72 €

Schraube, Kleinteile 0,64 €

Entsorgungskosten (was weiß ich für was) 2,61 €

zusammen 144,92 € netto, mit Mwst. 168,11 €

---------

2. Inspektion bei 27000 km nach weiteren 1,5 Jahren bei freier Werkstatt:

Arbeitszeit 10,00 Wert x 4,65 € = 46,50

Klimawartung incl. Kältemittel 72,50 €

Motoröl 10W 40 3,5 l x 8,33 € = 29,16 €

Ölfilter 8,94 €

Klimafilter 19,70 €

Dichtung 0,67 €

Wischer 14,10 €

Wischer 12,20 €

zusammen: 203,77 € netto, incl. Mwst. 236,37 €

----------------------------------------------

----------------------------------------------

Was ich damit zeigen will, ist dass die "überflüssigen" Posten beliebt sind wie z.B. neue Wischerblätter. Ich selber habe jetzt bei Lidl die von Bosch gekauft für 3€.

Komisch ist auch, dass Fiat mehr Öl berechnet, als überhaupt reingehen und auch noch für die erste Inspektion ne höhere Arbeitszeit ansetzt wie die Freie Werkstatt.

Ich jedenfalls habe nächste Woche einen Ölwechseltermin bei ner Reifenwerkstatt für 36 € incl. Filter und Öl nach 10W 40. Da werde ich mir mal die Sache anschauen und danach alle Ölwechsel selber erledigen. Das Öl bekommt man i.d.R. viel günstiger als bei den Werkstätten. Vor allem bei ebay oder so. Ein Hexenwerk wird das auch nicht werden, wird sicherlich in einer viertel bis halben Stunde erledigt sein.

Und dann werde ich wohl in zwei Auffahrrampen investieren (ca. 2 x 15 € bei Obi) und in einen Auffangbehälter und andere Dinge. Das rechnet sich sehr schnell. Da gibt es auch von LUX eine Hilfe zum Rausdrehen vom Ölfilter.

Und auf den künftigen Inspektionen wird schriftlich vereinbart, dass die Werkstatt ausdrücklich keine Wischerblätter zu wechseln hat und auch der Ölwechsel entfällt. Somit kann man bis zu 50 - 60 € sparen. Ich spare ja nicht nur wegem dem Geld, ich sehe nur nicht ein, dass die die Wischer oder das Öl noch zu einem hohen Preis verkaufen. Und vom gesparten Geld kann ich meinem Stilo öftern einen Ölwechsel selber machen oder besseres Öl nehmen.

Aber unklar ist mir, ob dann die Werkstatt woanders ihr verlorenes Geld herholt. Denn entfällt der Ölwechsel, so dürften ja die Gesamtarbeitswerte auch geringer sein?

Gruß

Hi!

Hab mich gerade mal umgesehen, was wo was kostet.

Also bei ebay bekomme ich ein 4l Kanister 10W 40 Esso Ultra Öl für 19,95 € plus Versand, also 26,80 €. Nen Ölfilter von Mann fürn Stilo bekomme ich für 7,50 € plus Versand, also 12,50 €.

Rein rechnerisch wäre das teurer als mein Angebot fürn Ölwechsel von 36 € vom Reifenhändler. Nur ich denke, sowas darf man nicht bei ebay bestellen, denn die Versandkosten lassen die Rechnung von selbermachen und machen lassen platzen.

Hier sollte wirklich im Baumarkt das Markenöl gekauft werden samt Ölfilter. Ein Boschfilter fürn Stilo kostet bei Obi ca. 9 €, ein 4l Kanister Öl 10W 40 umd die 20 €, also erheblich billiger!

Hab auch gehört, das Öl vom WalMarkt soll gut sein, leider ist keiner weit und breit bei uns zu sehen. Doch das Kaufland, hoffe das kennt ihr, haben auch immer Angebot unter "K-Classic". Die haben Öl im 5l Kanister in 10W 40 für 15 € garantiertes Erstraffinat und erfüllt alle Normen was ich brauche. Übrigens ich kaufe eh den K-Classic Felgenreiniger für 3 € usw. K-Classic ist echt super.

Und sind mehrere Autos im Haushalt, so kann man auch überlegen sich nen 20 l Kanister oder Fass zu kaufen, da ist dann der Liter nur noch ca. 3-4 € teuer. Das lohnt dann...

Fazit: Beim Ölwechsel kann man locker 20 - 30 € zahlen. Und wer auf dem Land die Inspektion durchführen lässt, ist billiger dran. (vergleiche die Arbeitswertesätze in meinem Eintrag vorher)

Dann rechnet sich das auch!

Zitat:

Original geschrieben von alsdorfer

Wenn du Geld sparen willst, dann kannst du doch bestimmt etwas Zeit investieren und dir die Hände etwas dreckig machen...mach den Ölwechsel mit Filter selbst. Geht recht fix und spart viel Geld.

Hat nur den Nachteil das du keinen Stempel im Heft hast und unter Umständen Garantieansprüche verwirkst.

italo

Themenstarteram 7. April 2005 um 19:15

das sit das Problem. Mit Finger dreckig machen hab ich kein Problem. AN meinem 19er mach ich auch alles selber... Ich möchte die Garantieansprüche nicht verlieren, der Wagen ist noch so jung. Sowie die Garantie vorbei ist wird alles selbst gemacht.

Gruß Daniel

warum sollten die Garantieansprüche verwirken? Wenn du nachweisen kannst, dass du selber das Öl wechselst? Das ist nur Geldmacherei und was sollte bitte schön in den ersten 2, 3 Jahren passieren mit dem Motor?

Garantiefälle kommen nicht aus dem Bereich Motor, sondern andere Teile wie z.B. Anlasser etc. Oder was hat eine defekte Klimaanlage mit falschem oder selbst gemachten Ölwechsel zu tun?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

warum sollten die Garantieansprüche verwirken? Wenn du nachweisen kannst, dass du selber das Öl wechselst? Das ist nur Geldmacherei und was sollte bitte schön in den ersten 2, 3 Jahren passieren mit dem Motor?

Garantiefälle kommen nicht aus dem Bereich Motor, sondern andere Teile wie z.B. Anlasser etc. Oder was hat eine defekte Klimaanlage mit falschem oder selbst gemachten Ölwechsel zu tun?

Gruß

Und was ist wenn du mal nen Motorschaden hast und kein lückenloses Serviceheft. Was meinst du wer mict Sicherheit keine Kulanz erhält. Und nach meiner Meinung kann immer mal was passieren. Soll nicht so häufig vorkommen aber bei cirka 3-5% werden Garantieansprüche Kulanzansprüche gelten gemacht.

Ich pesönlich wäre auch als Gebrauchtwagenkäufer vorsichtig wenn mir bei einem jungen Wagen nicht nachgewiesen werden kann das alle Inspektionen gemacht worden. Damit hast du auch einen größeren Wertverlust, der vielleicht größer ist als die Mehrkosten der Service.

Abgesehen davon ist ja eine Service nach Scheckheft auch eine in Optiknahme der Substanz. Und wenn z.B. ein möglicher Defekt im Vorfeld erkannt wird, kann dieser auch beseitigt werden, ohne das er einen größeren Schaden verursachen kann. So was nennt man Prävention.

italo

HI!

geb dir ja prinzipiell recht.

Ich meine ja nur, den Ölwechsel und die weiteren Dinge wie etwas Scheibenwischerwechsel von der Inspektion (bei Fiat) auszuschließen. Den Rest soll schon korrekt gemacht werden.

Und wenn ich jemandem Rechnungen hinlege vom Öl oder so, kann der mir ja eigentlich schon glauben. Klar gibt es Motorschäden, ich weiß auch dass es dann schlecht mit der Kulanz aussieht. Ich selber habe nicht mal wegen dem Anlasser nach 2,5 Jahren Kulanz bekommen, also warum sollte ich nun fürn Motorschaden bekommen. Eins ist klar ein Neuwagen, sollte in der Garantiezeit schon Ölwechsel nur "per forma" für die Garantie bekommen. Meine Meinung ist jedoch rausgeschmissenes Geld.

Habe mir heute 2 Auffahrrampen für 28 € bei Obi gekauft und nun nächste Woche lasse ich bei meinem Stilo einen Ölwechsel machen, gucke zu und ab dann wird bei jedem unserer Autos das selber gemacht, gut naja bis auf den Benz :D

Aber sparen kann man da sehr und das wiederum in häufigere Ölwechsel oder besseres Öl investieren.

Gruß

Hi!

Habe gerade 2 Auffahrrampen beim Obi gekauft für zusammen 28 €.

Dann hab ich mich gefragt, was ich noch so brauche. Da gibt es nen Ölfilterschlüssel für 5 €. Dann evtl. noch ne Auffangwanne für 7l kostet auch 5 €. Dachte evtl. nen großen Trichter würde reichen, wo oben das Öl reinfließt und unten direkt in den alten Behälter reinfließt. Geht das praktisch gut?

Ölfilter gibt es fürn Stilo bei Obi 9,99 € vom Bosch!

Wie ist das - macht ihr die Ölablassschraube direkt zu bevor ihr den Ölfilter rausdreht oder erst nachdem der Filter raus ist?

Habt ihr an mich ein paar Tips noch?

Und wegen dem Öl. Hab ein Angebot vom Kaufland K-Classic wo 5l 10W 40 14,99 € kosten, 5W 40 würde 18,99 € kosten. Beide erfüllen die Fiat-Normen, und sind auch von VW und Daimler freigegeben. Was haltet ihr davon?

Kann ich bedenkenlos beim 1,6l Motor das 5W 40 nehmen, da lt. Anleitung beim Benziner nur ein 10W 40 oder 5W 30 rein sollte? Fahre viel Autobahn deswegen dachte ich an ein 5W 40.

Gruß und Danke!

PS: Was kostet bei Fiat eine Klimawartung inkl. Desinfektion und Kältemittel? bei ATU kostet das im Angebot 99 €, sonst 116 €. Bei mir hat das die Freie für 75 € gemacht? Weiß jemand was das bei Fiat kostet?

@ stilo1985

Ich wollte gerade sagen, dass du am falschen Ende sparst. Bis ich eben die Frage noch gelesen habe. ;)

Bei den Fiat 16V-Motoren gehört Vollsynthetisches Öl rein, sprich 0W30 als Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von the italian

@ stilo1985

Ich wollte gerade sagen, dass du am falschen Ende sparst. Bis ich eben die Frage noch gelesen habe. ;)

Bei den Fiat 16V-Motoren gehört Vollsynthetisches Öl rein, sprich 0W30 als Beispiel.

ist das nicht zu dickflüssig?

PS an alle wegen Ölwechselthema:

Hab ein eigenes hier reingestellt!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Inspektionskosten Stilo 1.9 JTD bei 20.000 KM