Inspektionskosten 1.6TDI

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,
Mein touran ist jetzt fast ein Jahr alt und hat 27.000 KM auf dem Tacho. Bald kommt die erste Inspektion.
Was hat euch der erste Service gekostet?
Hab den 1.6 tdi highline (EU) mit manueller 6 Gang Schaltung

42 Antworten

Hallo in die Runde,

Kostet bei meinem Händler ca. 210€ inkl. allem.

Habe für meinen 2.0 TDI €170,- plus €35,- für mitgebrachtes Öl bezahlt.

Auch erster 30,000 Inspektion beim 2.0 tdi.
204,73€

Zitat:

@herbert67 schrieb am 24. Sep. 2017 um 21:59:53 Uhr:

€35,- für mitgebrachtes Öl bezahlt.

Öl mitgebracht? Wofür?
Und wieso noch dafür bezahlt?

Ähnliche Themen

Wo bekommt man Öl ohne zu bezahlen?

Ich habe falsch verstanden.
Darf man überhaupt zu inspektion eigene Öl mitbringen?

@vovikr Kommt auf die Werkstatt an, bei manchen ja, bei anderen nein...

Verweigern die nicht danach Garantie, wenn Motor nach mitgebrachte Öl Probleme macht?

Wenn du eines mit VW Freigabe mitbringst nicht, warum auch.

Woher soll die Werkstatt wissen ob in deiner mitgebrachten Öldose nicht nur Salatöl drin ist.

Ich würde da ohne Chemische Analyse keine Garantie geben
und die Analyse müsste auch bezahlt werden.

Aufkleber auf irgendwelchen Dosen heißen nichts

@jorgs Ja genau, ne Ölkanne hat nen Verschluss woran man sieht ob's schon mal offen war.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 10. November 2017 um 14:02:39 Uhr:

@jorgs Ja genau, ne Ölkanne hat nen Verschluss woran man sieht ob's schon mal offen war.

Ich glaube da werden heute viel komplexere Dinge nachgemacht als Öldosen

z.B. Computerzeitung CT hatte bei Amazon "original" Samsung Akkus gekauft und getestet.
alle stellten sich als Fälschung heraus

@jorgs Wie auch immer, die Diskussion bringt jetzt nichts, entweder dein Freundlicher macht es oder eben nicht. Unserer macht es, ne Kanne Shell-Öl kostet mich 29,95€ und gut ist.

Also alle VW Werkstätten die ich in Wien angeschrieben habe (Serviceleiter) haben nichts dagegen solange verschlossen und die richtige Spezifikation.

Hallo, ich hole den Beitrag mal nach oben. Selbst bin ich im BMW-Lager zu Hause. Gerade hat mich eine gute Freundin der Familie um Rat gefragt. Sie fährt einen VW Touran 1.6 TDI und bei nun 50.000 km meldet sich beim Motorstart der Hinweis Service fällig. Sie war beim 🙂 vor Ort und der hat ihr als Kostenvoranschlag 700€ genannt. Solche Kosten bin ich selbst von BMW nicht gewohnt.
Was ist alles in dem 2. Service enthalten und ab welchem Fahrzeugalter würdet Ihr persönlich der Vertragswerkstatt den Rücken kehren? Da der Wagen über VW Financial Service finanziert wird tue ich mich schwer ihr bei einem so jungen Fahrzeug bereits den Weggang von der Vertragswerkstatt anzuraten, aber 700€ halte ich schon für etwas viel. Bei der Laufleistung sollten Bremsen usw. ja noch unauffällig sein. Das Auto wird ausschliesslich als Pampersbomber (Kind zum … und von … fahren) bewegt.

Deine Antwort